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      Turmdrehmechanismus kreischt!!!
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Thema: Turmdrehmechanismus kreischt!!!

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
26.11.2010, 17:41 Uhr
dutyseeker besucht im Moment nicht das Board.dutyseeker eine private Nachricht schreibendutyseeker
Hallo Panzergemeinde,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Tiger 1 in 1/10 der Firma Engel.

Zur Erinnerung, es ist der mindestens 25 Jahre alter Tiger aus Vollalu welcher vor einiger Zeit mal in den Verkäufen stand.

Dieser Panzer arbeitet noch mit einer sehr alten RC-Anlage mit mechanischem Regler u.s.w.

Nun habe ich die Akkus geladen und auch mal die Kabelverlegung ordentlich gemacht-danach Probefahrt.

Also der Turmdrehmechanismus funktioniert über einen E-Motor der ein Kunststoffzahnradgetriebe antreibt welches wirklich abartig laut kreischt!!!

Nichts gegen die alte Technik aber dass will ich nicht haben (man muss es gehört haben, es übertönt den immens lauten Sound des Pz!)

Wie also kann ich den Antrieb umbauen? Welche Teile brauche ich dafür?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar, Mfg-
Michael
--
" Spezialisten wird es immer geben-und die die es gerne sein würden auch, aber das ist es ja was uns immer wieder zusammenschweißt!!!
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27.11.2010, 11:23 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Michael,

hast du mal ein Bild von dem Antrieb, dann kann man dir eher helfen.

Kannst du die Zahnräder ausrtauschen bzw ist das Getriebe zerlegbar?

Wie ist der Turm gelagert?
Ich weiß, mehr fragen als Antworten ;) aber wenn ich den Aufbau des Turmantriebs sehen würde, dann könnte ich dir auch behilflich sein.


gruß,
Serge
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27.11.2010, 11:33 Uhr
cde_Evil-Homer besucht im Moment nicht das Board.cde_Evil-Homer eine private Nachricht schreibencde_Evil-Homer
Servus,

Naja, event. hilft auch einfach ein klein wenig Fett an die Zahnräder...wenns kreischt könnten auch die Motor-Gleitlager trocken sein (bei sehr alten Motoren kann das schon vorkommen).
Ein winzigkleines Tröpfchen Nähmaschinenöl oder ähnliches auf die Lager hilft oft sehr viel....sollte man kaum glauben was Schmierung so bewirken kann.

Grüße
Michael

--
http://forum.modelltechnik24.de
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27.11.2010, 15:23 Uhr
dutyseeker besucht im Moment nicht das Board.dutyseeker eine private Nachricht schreibendutyseeker
Hallo zusammen,

klar kann ich ein paar Bilder einfügen! Mache ich morgen.

Also soviel schonmal, es handelt sich um ein Getriebe mit Kunststoffzahnrädern ähnlich wie die Antriebe bei den lütten Heng-Long Panzermodellen!

Das kreischen entsteht erst bei höherer drehzahl und hört sich nach "irgendwie lose" an...

Aber seht euch erstmal die Bilder an.

Danke vorab und Mfg-Michael
--
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27.11.2010, 16:30 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Michael,

allso, wenn es erst bei höheren Drehzahlen anfängt zu "kreischen", dann sind sehr warscheinlich die Lager vom Motor ausgeschlagen.

Tu mal vorne und hinten auf die Lager der Motorwelle jeweils ein paar Tropefen Öl drauf.
Falls es dann immer noch nicht weg ist, dann auch auf die Wellenlager an den Zahnrädern und am Getriebegehäuse.

Sofern die Lager noch nicht zu stark ausgeschlagen sind, sollte das gegen das Kreischen helfen.



Gruß Robert
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27.11.2010, 19:43 Uhr
dutyseeker besucht im Moment nicht das Board.dutyseeker eine private Nachricht schreibendutyseeker
Hallo Robert,
also ich habe ein wenig Nähmaschinenöl an die Lager des Motors sowie die Zahnräder gemacht aber das kreischen ist immer noch da...

Da ich ja so oder so den Antrieb für den Turm tauschen möchte habe ich mal bei der Grotte nachgesehen wo es ein 360 Grad Servo gibt was im großschiffsmodellbau z.b. in Radargeräten oder Winden eingesetzt wird!

360 Grad Spezial Servo für Motion Servo Steuerungen 5V Artikelnummer: 190449834850 (ebär)

Also das was in der beschreibung steht hört sich doch garnicht so übel an,oder?

Ich wollte wenn das funktioniert dann die Getriebeeinheit ausbauen, das Antriebsrad auf das Servo schrauben
und dann damit den Turm ansteuern.

Ich weiß, ohne Bild nicht gut zu erklären aber im moment geht mein Netz nicht und ich sitze im Inet-Cafe...:(

Also die Bilder folgen auf jeden fall noch!

Mfg-Michael


--
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05.12.2010, 15:51 Uhr
dutyseeker besucht im Moment nicht das Board.dutyseeker eine private Nachricht schreibendutyseeker
Hallo zusammen,

hier wie versprochen ein paar Bilder von dem Getriebe!

Ich habe es derweil mal auseinandergenommen und leicht geölt wieder zusammengesetzt aber-keine Verbesserung...!

Auch ein Tröpflein Öl an die Motorachse ergab keine besserung.

Nun, wie ich sehe wird es wohl keine andere möglichkeit geben als das Getriebe durch ein 360" Servo zu ersetzen.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wenn ja welche bauteile habt ihr verwendet?
Bitte um Hilfe und danke vorab-Michael
--
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05.12.2010, 15:57 Uhr
dutyseeker besucht im Moment nicht das Board.dutyseeker eine private Nachricht schreibendutyseeker
noch ein Bild
--
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05.12.2010, 17:21 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Michael,

es ist ja nur eine Frage der Zeit, wann der erste Hinweis zur enormen Übergröße deiner Bilder kommt.
Also, warum sollte ich nicht mal der erste sein:

Bitte versuche doch, deine Bilder mit einem "Bilderverkleinerer" zu entrümpeln. Die Qualität ist dann fürs Forum immer noch ausreichend genug und ich persönlich muß dann nicht 2 Minuten aufs Laden warten ( habe leider nur "Land-DSL").

Ich würde deine Bilder ja gerne anschauen, aber so macht das keinen rechten Spaß... ;)

P.S.:

Das betrifft natürlich auch deinen heute begonnenen Thread.
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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05.12.2010, 18:56 Uhr
dutyseeker besucht im Moment nicht das Board.dutyseeker eine private Nachricht schreibendutyseeker
Hallo Hartmut ( und alle die da noch kommen mögen ;)

Tut mir wirklich leid wegen der Bilder, ich werde sehen was sich machen lässt!!!

Das war so nicht geplant und ich hoffe du/ihr könnt mir verzeihen...

Mfg-Michael
--
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05.12.2010, 20:05 Uhr
dutyseeker besucht im Moment nicht das Board.dutyseeker eine private Nachricht schreibendutyseeker
Hallo nochmal, hier gibt es mal die kleineren Bilder!
Ist es so besser?:)
Mfg-Michael
--
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05.12.2010, 20:05 Uhr
dutyseeker besucht im Moment nicht das Board.dutyseeker eine private Nachricht schreibendutyseeker
Und hier noch eins!
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06.12.2010, 14:51 Uhr
halbkette besucht im Moment nicht das Board.halbkette eine private Nachricht schreibenhalbkette


Hallo Michael,

siehste - geht doch ! :))

Wenn du die Größe vorher bestimmen kannst, darf es auch noch ein Format größer sein. Wie du siehst, werden die Bilder auch direkt angezeigt. So soll es sein.

P.S.:

Das war zunächst zu meinem Problem...und nun noch etwas zu deinem Problem.

Diese dünnen Plastikzahnräder neigen gern zum Schwingen, wenn sie "alt" werden. Das kann die Lagerung sein, aber auch die Zähne tragen oft dazu bei. Ein bißchen Fett könnte da helfen. Die Motorlager haben sicherlich auch ihre Schuld beigetragen. Wenn man das im Detail wissen will, um die Verursacher auszutauschen, dann muß man natürlich einen Verdächtigen nach dem anderen heraus nehmen und alles nochmal testen ( Ausschluß-Methode ). Das ist meist mühsam und unerfreulich.
Wenn du aber dazu keine Lust hast und die "Altlasten" sowieso ersetzen willst, regen wir uns ja umsonst darüber auf. Stimmt´s? :))
--
Gruß Hartmut

" Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile "
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06.12.2010, 20:16 Uhr
dutyseeker besucht im Moment nicht das Board.dutyseeker eine private Nachricht schreibendutyseeker
Hallo Hartmut,
ja stimmt:)

Also ich habe es heute nochmal mit fetten probiert und dabei festgestellt dass die Zahnräder-eben dünn sind und zudem noch höhenschlag haben...muss wohl mal zu warm geworden sein:)

Also nach dem fetten war es immer noch so wie vorher und nachdem ich alles wieder zusammen hatte bin ich mal auf unserer Diele (mit Sound volle Pulle) gefahren uuuund: der Turm kreischt lauter als der Diesel...:(

Ich denke ich werde mir mal das Servo aus der Grotte bestellen und sehen was passiert.

Oder gibt es da eine alternative???

Mfg-Michael:)
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06.12.2010, 20:29 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Hallo Michael,


also, wenn du den Motor tauschen willst hätte ich eine Idee :)

So woe ich das erkenne, treibt das Gummirad den Turm an?
Schau doch mal bei Conrad rein, die haben günstige Getriebemotoren, muß nur schauen welche Übersetztung der haben muß.

Die alte halterung kannst du mit glück übernehmen, müßte aber etwas versetzt werden richtung Turmrand.
Gummirad drauf, ausrichten und fixieren, sollte eigentlich kein problem sein und ist robust und haltbar.

hoffe geholfen zu haben.

gruß,
Serge
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