Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      baupläne
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 18 Gäste und 41 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: baupläne

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
04.10.2001, 12:56 Uhr
 Account deaktiviert. loop
suche einen kompletten bauplan mit maßen und alles für irgendeinen panzer
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2001, 14:38 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Loop,

also mit komplette Bauplänen wirst du warscheinlich keinen Erfolg haben. Die Firmen die solche Modelle bauen werden diese mit Sicherheit nicht X( - und wenn nur gegen "Bares" rausgeben. Und die jenigen die in Eigenregie sich solch ein Modell bauen gibt es nur ganz selten ;( und die geben ihre Pläne meist auch nicht raus !!!! Leider !!
Ich habe Zeichnungen für einen (M47 Patton in 1/7) von den für meines Erachtens wichtigsten Teilen, die sind aber alle ohne Bemaßung. Die restlichen Bauteile werden frei Schnautze gefertigt.

Wenn du ein Modell deiner Wahl willst dann mußt du schon in den sauren Apfel beißen und wie alle Eigenbauer klein anfangen, eine Variante ist diese : Du kaufst dir ein Modell deiner Wahl in 1/35 (möglichst Detailgetreu), von diesem Modell nimmst du mit einer Schieblehre die Maße ab, vergrößerst sie in deinen Maßstab und fertigst dann Zeichnungen an.
Mit Detailfotos und Technischen Problemen kannst du dich dann wieder an das Forum wenden. Ansonsten hast du noch ein haufen Arbeit vor dir !!!!!! 8o

Aber Hut ab vor denen die es vollbracht haben:D

So nun viel Vergnügen bei der Planung und hhhhaaaalt durch !

Gruß Axel :smokin:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2001, 15:29 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo Loop,

ich kann Schrauber nur recht geben.
Schieblehre, Bleistift und Millimeterpapier werden deine Freunde sein.
Aber noch ein Tipp. Verwende eingescante Bilder (am Besten von einem großen Modell 1:16 oder Bauplan)und skaliere diese dann in deinen gewünschten Maßstab mit Hilfe eines Zeichenprogramms. So hast du gute Vorlagen und mußt nicht jedes Teil zeichnen:))

Gruß

RW_Steiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2001, 21:36 Uhr
Alex besucht im Moment nicht das Board.Alex eine private Nachricht schreibenAlex


quote:
Original von loop:
suche einen kompletten bauplan mit maßen und alles für irgendeinen panzer



Ich könnte mit einer 4-Seitenansicht des Tiger I aushelfen. Wahlweise in 1/35 oder in 1/16. Die Ausführung mußt Du Dir aussuchen :)
--
Gruß Alex


[ Dieser Beitrag wurde von Alex am 04.10.2001 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2001, 00:29 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo loop,

auch ich muß Schrauber beipflichten, komplette Baupläne für einen Panzer sind extrem selten.

Am besten, du besorgst dir ein Modell im Maßstab 1:35 und nimmst die Maße ab.
Zusätzlich kann man sich dann noch Fotos, zum Beispiel aus dem Internet besorgen.
Die kann man dann ausdrucken und Anhand von bekannten Maßen wie Höhe und Breite den Maßstab des Bildes errechnen. Dabei muß man aber darauf achten, das das Bild eventuell in Höhe und Breite verzerrt ist. Deshalb sollte man den Maßstab für Höhe und Breite separat bestimmen. Dann kann man von den Bildern die benötigten Maße abmessen.

Für meinen Umbau des Tamiya Leopard 1A4 zu einem Fahrschulpanzer habe ich es genauso gemacht.

Meine einziger "Bauplan" für den Umbau sah so aus:



Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei anderen Leuten, die einen Panzer selber gebaut haben, nicht viel anders aussieht. Das mag dann auch der Grund sein, warum es so schwierig ist an komplette Baupläne zu kommen.

Gruß Robert :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 05.10.2001 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2001, 09:37 Uhr
 Account deaktiviert. Wildpig
Hallo loop!

Ich hätte da was für dich. Aber es ist kein "echter" Panzer. Ich habe Baupläne von zwei BW Fahrzeugen. Einmal "Dachs" (so heißt er glaube ich; na jedenfalls ein Bagger auf Panzerfahgestell) und Schubboot (Ist sone Art Schwimmender Brückenponton). Beide Blaupausen eines Profi-Modellbauers, der die Teile mal für MAG oder BW gebaut hat. Hab ich zusammen mit den Fotos der Modelle "geerbt" (aus dem Müllcontainer gezogen, kann man sagen.) Die Baupläne könnte ich bei Interesse zu verfügung stellen. Aber die Orginale möchte ich verständlicher weise nicht hergeben. Solltest du aber sone Riesenblätter Copieren können, OK. Ich werde vorraussichtlich am 17.11. nach Munster konnen. Da können sich ja Intressenten bei mir melden.

Ok, Leute bis dann
Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: