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      Geländegängig im Schnee
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Thema: Geländegängig im Schnee

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Seiten: (1) [2] (3) 
31.12.2005, 08:04 Uhr
Thakashi besucht im Moment nicht das Board.Thakashi eine private Nachricht schreibenThakashi
Hallo ihr Schneewühler,
@ StefanBS , hm die Auflagefläche für eine Kette ist aber nur dann interesant wenn es darum geht das Fahrzeuggewicht zu verteilen also z.B. Pulverschnee Sand oder Matsch . Was das rutschen der Kette angeht , gut = schmale Kette viel Gewicht , schlecht = breite Kette wenig Gewicht . Warum sind die Winterreifen eines Pkw wohl Schmaler ?? :)) Mach den Bandai mal ein bischen schwerer ( größerer Akku oder so ) und du wirst sehen , das es besser wird . :)

MFg Uwe
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31.12.2005, 09:30 Uhr
StefanBS besucht im Moment nicht das Board.StefanBS eine private Nachricht schreibenStefanBS
Hallo!
@Thakashii...also das winterreifen unbedingt schmaler als Sommerreifen sind halte ich für ein gerücht..lach. Meine Sind es nicht ;D

Sicher haben schmalere Ketten mehr Bodendruck als breitere bei gleichem Gewicht, aber was nutz es wenn dadurch der Panzer so tief einsinkt (durchs Gewicht) das er mit der Wanne aufliegt :D
Bei meinen Fahrten in relativ festem Schnee sind die breiten Ketten im vorteil gewesen, weil sie besseren Gripp aufbauten ohne das das Modell zu tief einsank, weil ich bei dem schmalen Ketten soviel Gewicht zugeben musste das er nach kurzer Zeit zu tief eingesunken war.
Also sogesehen alles relativ....aber ich denke das beste Wetter ist eh das trockenere. Zum einen vereisen die Fahrwerksteile nicht und man selbst muss nicht so frieren lach.

Wünsche einen guten Rutsch

Stefan
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31.12.2005, 10:27 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


....also,Ich hatte mal meinen Perschi im Schnee fahren lasseen,der so eine Höhe von ca. "nur" 5cm hatte.
Als ich eine Zeit lang gefahren bin,so etwa 10 min,da setzte sich das Ritzel so mit Schnee zu,daß ein weiteres Fahren schlicht unmöglich geworden ist.Das Getriebe versagte seinen Dienst,weil keine Kraftübertragung mehr stattfand.Ich mußte erst wieder das Ritzel vom Eisschnee befreien,und konnte dann die nächsten 10-15 min weiterfahren bis sich das Ritzel erneut zusetzte.Aber ansonsten ist der Pershing mit seinen Kunststoffketten eigendlich gut wintertauglich,mal abgesehen davon,das sich das Antriebsritzel schnell zusetzt.
Wünsche allen Anwesenden hier noch einen guten "Rutsch" (bei den Wetteverhältnissen,bitte nicht Ernst nehmen)..ins Neue Jahr 2006!
Bis denne

Euer Harald :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2: :dance2:
--
Info:Fahre Kanal 85

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Der Schaffner kommt in ein Abteil,in dem die Fahrgäste kräf-
tig paffen."Können Sie denn nicht lesen?"fragt er und zeigt
auf das Nichtraucherschild.
"Nein",erwidert ein Fahrgast,"bei
dem Qualm...."
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31.12.2005, 10:33 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


quote:
Original von nikolaus:
Hallo

Ist eines dieser haesslichen FertigModelle:



Hat Metallketten !

MFG



Schön und gut.Nur mit Schwung in so einen kleinen Schneehaufen fahren,daß ist kein Beweis für Wintertauglichkeit.
Da erwarte ich mehr zu sehen.5m Schneefahrt mit ein paar Wendungen.Und dann kann man nochmal drüber reden ;)
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
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31.12.2005, 14:53 Uhr
nikolaus besucht im Moment nicht das Board.nikolaus eine private Nachricht schreibennikolaus


Stimmt, das Teil ist nicht wintertauglich .... deswegen musste er auch gesprengt werden




Achtung : ist nicht mein Video

MFG

P.S.: haben im anderen Forum ne'n kleinen Wettbewerb , wer macht den besten Video.
Das wichtigste dabei ist das wir unsen Spass daran haben
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31.12.2005, 17:24 Uhr
Erdferkel besucht im Moment nicht das Board.Erdferkel eine private Nachricht schreibenErdferkel


Hallo zusammen,

... Winter ? Wo liegt das Problem?
Schaut mal auf meiner Homepage unter "Wintertraum". Ist zwar von 2004, war aber auch mit Matsch, Schnee , Eis und saukalt. Nach ca. 6 Std. hatten wir erst das Problem der gefrierenden Ketten. Der Tiger 1 in Wintertarn hatte ebenfalls Metallketten und hielt auch bis zum späten Nachmittag ohne gröbere Probleme durch. Von Vorteil war es,die Metallketten leicht zu ölen.
War damals ein lausigkalter, matschiger Supertag.
Alles Gute euch zum neuen Jahr 2006, Gesundheit, Glück und viel Spass mit unserem Hobby.
Gruß

Klaus
(Erdferkel)
:drink:
--
Panzerfotos:
http://www.PanzerFotos.de
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31.12.2005, 19:07 Uhr
nikolaus besucht im Moment nicht das Board.nikolaus eine private Nachricht schreibennikolaus


Ja, genau.
Unser Sturmtiger blieb auch im Schnee stecken. Musste aber nicht gesprengt werden sondern geriet in "Feindfeuer".









auch nicht mein Video ....

MFG
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31.12.2005, 19:50 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Schneeverweher!

Bei Berlin hatten wir heut genug Gelegenheit ziemlich alle Tamiya-Panzer, plus meine Eigenbau-Maus und einen Henglong Tiger1 im tiefen Schnee sowie auf Schneematsch zu testen. Fahren tun sie alle, ausgefallen ist keiner. Die Maus kann man im wirklichen Tiefschnee nicht eng wenden, sie sinkt tief ein und die weit herunter gezogenen Seitenwände verkanten sich regelrecht. Die Leo II haben mit Eisbildung im Treibrad zu kämpfen. Der Henlong hatte nachgerüstete Metallketten und eine modifizierte Federung sowie gesperrte Freiläufe, auf weniger griffigem Boden fällt die digital-Steuerung nicht so ins Gewicht. Wirklich schwer hatte es nur das einzige Radfahrzeug, der AFV-Fuchs. Trotz Schneeketten ging es nur auf flachgefahrenem Schneematsch voran.
--
cu
Olaf (der Radfahrer)
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01.01.2006, 17:16 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Hier noch eine Nachbemerkung zu unserem Schnee-Ausflug gestern:

Während die vier Tiger I ganz problemlos gefahren sind, auch durch den tiefen Schnee, sind bei beiden Leo 2 recht schnell die Treibräder vereist. Die Ketten wurden dadurch so arg gespannt, dass man um die Stabiliät der Plastikwanne fürchten musst.

Der Fuchs mit den Schnellketten hat sich, wie geschildert, eigentlich gut gemacht und ein schönes Fahrbild abgegeben. Er bleibt allerdings im tiefen Schnell recht schnell stecken, einfach weil die Wannenunterseite mit dem Kardanschacht eine senkrechte Fläche quer zur Fahrtrichtung bildet. Dort staut sich der Schnee und bildet dann in vedichtetem Zustand ein unüberwindbares Hindernis.

Radfahrer und Speedy haben doch ein paar Fotos gemacht. Können davon welche hier eingestellt werden?

Gruss
--
Raimund
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02.01.2006, 19:44 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


So, hier nun noch der ausstehende Bildbeitrag zu obigen, doch recht trockenen akademischen Ausführungen über die Schneetauglichkeit von Füchsen ...
--
Raimund


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02.01.2006, 19:46 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


... und Schneetigern.

Gruss
--
Raimund
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02.01.2006, 20:08 Uhr
Stern besucht im Moment nicht das Board.Stern eine private Nachricht schreibenStern


Hallo Zusammen,







Schießen im Schnee klappt allerdings bestens. :D


Grüße,

Stern
--
Only from my dead cold hands.
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03.01.2006, 00:23 Uhr
nikolaus besucht im Moment nicht das Board.nikolaus eine private Nachricht schreibennikolaus





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03.01.2006, 14:06 Uhr
Stern besucht im Moment nicht das Board.Stern eine private Nachricht schreibenStern


Soweit ich weiß, mieden die Originale auch den Schnee ...




:D



--
Only from my dead cold hands.
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03.01.2006, 18:12 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Schneetauglichkeit ist ein Sache, aber Tausalz eine ganz andere!

Gerade habe ich mir meinen Fuchs mal von unten besehen und dabei feststellen müssen, dass die Metallteile ziehmlich von Salz angegiffen sind. Bei den Schnellketten ist das nicht so schlimm, an den Fahrwerksteilen sieht das so erst einmal aber nicht toll aus.

Das ganze kommt wohl von den Streufahrzeugen bzw. von den Hinterlassenschaften, durch die ich dann mit den Fuchs durch bin. Wie geht es eigentlich Euren Tiger-Metallketten? Deren Metallligierungen lieben doch auch Salz, um sich damit zu verbinden:_(

Gruss
--
Raimund
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