Thema: Geländegängig im Schnee |
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28.12.2004, 12:49 Uhr Stromlinie
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Mahlzeit!
Bei uns im Sauerland schneits seit heute vor Vormittag.
Mittlerweile 3 cm Schnee vor der Haustüre.
Da hab ich vom Wohnzimmerfenster mal den Fertigpanzer T90 1:24 mit frisch geladenem Akku getestet.
Bei frisch gefallenem Schnee greifen die (Riemen)Ketten leider nicht so, wie ich es mir wünsche...
Nach ein paar Minuten ist der Panzer im ganzen Kettenbereich voll mit Schnee und Eisstückchen, die er sich immer weiter munter zwischen Kette und Wanne drückt während der Fahrt.
Also raus, den Schnee aus der Kette geprokelt und weiter...
Mal schauen ob Gliederketten was dran ändern. Ich habe welche bestellt, allerdings aus Taiwan.
Haben die größeren Modelle das gleiche Problem?
Mit Tauwasser im Panzer an der Elektrik habe ich bislang keine Probleme.
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28.12.2004, 12:57 Uhr Royal_Blackwatch
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Jo!
Habe mit meinem Bandai IVrer dasselbe prob. Habe das Laufwerk komplett aus Metall (Ketten, Laufrollen, etc.). Das Problem ist der Schnee schmilzt zuerst und gefriert dann an den Metallteilen wieder. Insbesondere am Leitrad was dann irgendwann zum auflaufen der Kette führt... -- Ich habe nichts gegen Wahnsinn, ich genieße jede Minute davon
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28.12.2004, 13:40 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Zusammen,
ich hab vor zwei Jahren die gleiche Erfahrung gemacht, daß zuerst der Schee an den Ketten schmilzt und anschließend die ganze Kette einfriehrt. Das liegt daran, daß der Panzer aus dem Warmen direkt ins kalte getragen und sofort losgefahren wird
Es gibt eine einfach Lösung für das Problem:
Dem Panzer ca. 1/2 Stunde draußen auf einem trockenen Platz stehen lassen, dann sind die Ketten soweit abgekühlt, daß der Schnee in der Kette nicht mehr schmelzen kann.
Gruß Robert
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28.12.2004, 13:44 Uhr pluto158
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Hallo, hört sich jetzt vieleicht komisch an , aber im Winter haben richtige Panzer auch probleme mit der glätte,
und da kann auch Schnee die Ketten behindern. Nichts dabei denken ist halt so,
Gruß
Gunter
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28.12.2004, 14:01 Uhr Stromlinie
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ich dachte, mein 1:24 fertigpanzer ist halt zu klein um der schneeglätte zu trotzen.
Haben größere Modelle mehr "Beinfreiheit", so dass der Schnee nicht ganz so viel stört?
So, jetzt darf er mal ohne Batterie ne Zeit draussen vor der Türe rumstehen
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28.12.2004, 20:56 Uhr Uwe
GMM Winner 2003, 2005
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Jo Stromlinie,
die größeren Brüder haben ein höheres Eigengewicht (Akkus und der ganze Kokolores) und natürlich mehr Bodenfreiheit. Doch durch das höhere Gewicht gibt es natürlich auch einen höheren Bodendruck, was ein Durchrutschen der Ketten eher vermeidet als bei leichteren Kollegen kleineren Maßstabs.
Hier kannst du sehen wie tief mein Tiger I im Schnee einsackt und trotzdem noch läuft ohne durchzurutschen. Das schon angesprochene Vereisen diverser Fahrwerksteile folgte dann mit der Zeit ebenfalls.
ne janz leckere jruß
Uwe
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28.12.2004, 21:43 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Stromlinie,
klar haben GROßE Vorteile im Schnee.
1.) Sie haben mehr Beinfreiheit ... 5cm Schnee sind für einen 1/24 nunmal was anderes als für einen 1/8 er Panzer.
2.) Große Panzer haben mehr Gewicht und können deshalb den Schnee plattdrücken und bleiben deshalb nicht so schnell in Schneewehen stecken.
3.) Große Panzer haben in der Regel auch wesendlich bessere Ketten und stärkere Motoren, was ihnen dabei hilft durch den Schnee zu fahren.
http://www.rrudloff.de/Pic/fspz_schnee2.JPG
http://www.rrudloff.de/Pic/fspz_schnee3.JPG
http://www.rrudloff.de/Pic/fspz_schnee4.JPG
Gruß Robert
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28.12.2004, 21:56 Uhr Sönke
(Gepardheizer)
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Moin Moin,
@Robert: Hast du dir auf den Bildern extra ein paar Schneeketten aufgezogen?
Wenn der Schnee hier oben dicht an der salzigen Nordseeküste bis zum Wochenende liegen bleibt werde ich meinen Köti und den Verbrennerbuggy da mal reinschicken.
Grüsse von der Nordseeküste
Sönke -- http://www.rk-modellbau.de/
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29.12.2004, 00:21 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Sönke,
die Bilder sind noch aus dem Winter 2002
Das sind keine extra Schneeketten, sondern mein erster Versuch den Leo mit T-84 Ketten von Kenny Kong aufzurüsten.
Damals hatte Kenny noch keine Leo1-Ketten im Program.
siehe auch -> http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=1490
Gruß Robert
[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 29.12.2004 editiert. ]
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29.12.2005, 22:16 Uhr Spongebob-Schwammkopf
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Moin moin Leudde
Habe den Heng Long Tiger I bringen mir im schnee die Metallketten mehr als die standard ketten ???
Weil die sind ein wenig Teuer mehr als der ganze Panzer Lohnt das ???
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30.12.2005, 11:19 Uhr nikolaus
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Hallo
Ist eines dieser haesslichen FertigModelle:
Hat Metallketten !
MFG
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30.12.2005, 21:24 Uhr raimund_illing
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Ich weiss nicht, worüber ich mehr baff war, den schneehaufenzerteilenden Heng Long Tiger oder den Video, der oben eingestell wurde.
Aber zurück zum Thema: Morgen machen die Berliner eine Ausfahrt, dann wissen wir mehr über die Schneetauglichkeit von 1:16ern. Da die schöne Digitalkamera von Speedy und ein Videorekorder von Radfahrer dabei sein werden, werden wir hierzu bestimmt aussagekräftig berichten.
Gruss -- Raimund
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30.12.2005, 21:48 Uhr StefanBS
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Hallo!
Zum Thema Schneegängigkeit von 1:16er Modellen.
Da ich Momentan an der Ostsee bin habe ich hier mehr als genug Schnee zum Probieren..lach.
Also mein IVer von Bandai hat mit dem Schnee so seine Probleme. Er hat Metallketten, aber die die drehen recht schnell durch. Liegt daran das er noch etwas zu leicht ist, und die Ketten selbst recht schmal sind, also wenig Auflagefläche und Bodenreibung haben. Auch sitz er öfters mit der Wanne auf, so dass beide Ketten nur noch durchdrehen, weil er bedingt durch die schmalen Ketten tiefer einsinkt als wie der Tiger. Bei zu langen fahrten und wenn er nicht richtig ausgekühlt war (wie Sönke schrieb) bildet sich an den Metallrädern und Ketten Eis und sie läuft entweder ab oder blockiert.
Mein Tiger hat noch seine original Kunststoffketten, ist auch was schwerer als der IVer. Er pflügt recht gut durch den schnee und sinkt nicht so tief ein wie der IVer, weil er ja breitere Ketten und damit mehr Auflagefläche hat, so das er auch selten mit der Wanne ganz aufsitzt.
Die gröste Eisbildung ist dabei an den hinteren Führungslaufrollen, da hier der Schnee schön gepresst wird und so zu einer dicken Eiskruste wird.
Tja und dann gibts noch meine Halbkette.Naja bei 50cm Schnee hieß es nur noch Köpfchen in den Schnee und Hintern in die höhe. Der Schnee bildete so gut wie keinen halt fürs Vorderrad so dass es sich einfach in den Schnee bohrte. Na und da mein FAMO noch nicht einsatzbereit ist, musste ich sie von hand bergen..lach.
Gruß von der Küste
Stefan
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30.12.2005, 22:52 Uhr Kettenknecht
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Hi,
meine Erfahrung:
Der Tiger 1/16 (von Tamiya) ist definitiv nicht wintertauglich !
Da kann auch das Video von Nikolaus (HL hin oder her) nicht drüber wegtäuschen !, wie Ihr seht hat der ja noch nicht einmal eine Kurve gefahren oder gedreht.
Der Schnee sammelt sich und gefriert am Spannrad und zwischen den Laufrädern, und dann ist Ende
Gruß
Rolf
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