Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Stacheldraht & Spanische Reiter
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 175 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 8 Gäste und 120 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Stacheldraht & Spanische Reiter

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
07.10.2004, 18:43 Uhr
Partyboy besucht im Moment nicht das Board.Partyboy eine private Nachricht schreibenPartyboy


Hi all, ich bins wieder mal.

Und natürlich 2 Sachen.

1.Was kann man als Stacheldraht 1:16 benutzen. Mir fällt nur Blombendraht ein aber wo bekomm ich sowas? Vielleicht wisst ihr ja was besseres.
Will damit bisschen rumbauen nachdem ich jetzt 10 Betonpanzersperren aus Gips gegossen habe

2.Hat jemand die Maße für einen Spanischen reiter in 1:16 oder in original? Hba ewig gesucht und nix gefunden

Danke
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.10.2004, 19:27 Uhr
yellow-mellow besucht im Moment nicht das Board.yellow-mellow eine private Nachricht schreibenyellow-mellow


Hallo Partyboy,

Stacheldraht macht man am besten selbst:

Du nimmst eine ordentliche Länge dünnen Messingdraht und knickst ihn in der Mitte zusammen, so daß Du zwei parallele Drähte hast. Ein Ende befestigst Du an einer Türklinke, das andere Ende am Bohrfutter eines Akkuschraubers oder einer kleinen Bohrmaschine. Wenn Du die Maschine jetzt mit langsamer Drehzahl laufen lässt, wickelt sich der Draht vorbildgerecht.

Dann machst Du die Stacheln mit kurzen Messingdrahtstücken: zweimal umwickeln und entsprechend ablängen.

Das ganze ist etwas aufwendig, aber das Ergebnis ist hervorragend.

Viele Grüße aus Hamburg
Carsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.10.2004, 19:51 Uhr
StefanBS besucht im Moment nicht das Board.StefanBS eine private Nachricht schreibenStefanBS
Hallo!
Wegen dem Stacheldraht kann ich Carsten nur zustimmen. So selbstgemacht sieht er echt hervoragend aus. Aber vorsicht! Die Stacheln können schön weh tun.
Wegen dem Spanischen Reiter. Meine habe ich frei nach Schnauze gemacht. Habe eine Figur in 1:16 als Hilfe genommen und dann die Reiter so groß gemacht bis mir die größe zusagte. Denke es wird im realen Einsatz eh keiner mit nem Metermaß rumrennen um solche Sachen streng nach Vorschrift zusammen zu Bauen.
Gruß
Stefan:rotate:

PS: Ich habe meine Unterlagen mal durchgeschaut und was gefunden. Werde es Dir mal als Email senden.

[ Dieser Beitrag wurde von StefanBS am 07.10.2004 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von StefanBS am 07.10.2004 19:59.
07.10.2004, 21:04 Uhr
Partyboy besucht im Moment nicht das Board.Partyboy eine private Nachricht schreibenPartyboy


danke euch beiden besonder stefan für die zeichnungen;D

muss ich mal schauen wo´s dünnen draht gibt ; muss morgen eh kurz zum hornbach. hab kein gibs mehr
--
MfG Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.10.2004, 22:50 Uhr
Bloodygood besucht im Moment nicht das Board.Bloodygood eine private Nachricht schreibenBloodygood


Was genau ist denn ein spanischer Reiter?

Wird ja wohl ein Fachbegriff für irgendwas sein oder?

Gruß, ein Unwissender8)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2004, 05:22 Uhr
mazda41 besucht im Moment nicht das Board.mazda41 eine private Nachricht schreibenmazda41
Häuslebauer



@Bloodygood

Spanischer Reiter:

zwei x-förmige Holzstangen, diese sind verbunden duch vier Holzstangen, das ganze stellt eine undurchdringliche Sperre dar, damits nict so einfach überstiegen werden kann, haben sie gemeinerweise noch jede Menge Stacheldraht um das ganze gewickelt.
Ich hoffe du kannst dir darunter etwas vorstellen.
Geh mal zu Google und gib den Begriff und Bilder ein!!!
--
Viele Grüße
Hans, der Häuslebauer
mazda41
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2004, 10:05 Uhr
Cobra besucht im Moment nicht das Board.Cobra eine private Nachricht schreibenCobra


@ Partyboy und Bloddygood:

Wir haben für unsere Panzersperren und spanische Reiter Winkeleisen und den Blombendraht verwendet. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.


--
MfG Klaus



[ Dieser Beitrag wurde von Cobra am 08.10.2004 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Cobra am 08.10.2004 10:06.
08.10.2004, 10:16 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Wie wäre es denn mit dem Stacheldraht von Verlinden. Wurde mal bei ebay angeboten. Den habe ich für meinen Tiger (an der Kursk-Front) verwendet. Sieht, wie man auf meinen in der Galerie eingestellten Bildern sehen kann, nicht schlecht aus und macht schafft auch für einem handwerklich weniger Begabten wie mir ein schönes Detail.
--
Raimund
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2004, 10:45 Uhr
Partyboy besucht im Moment nicht das Board.Partyboy eine private Nachricht schreibenPartyboy


kannst bitte mal den link geben ; hab die bilder nicht gefunden

bin vorher auch auf den verlinden-sd gestoßen. wie lang ist der?
--
MfG Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2004, 13:23 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Die Stacheldrahtrollen an dem Tiger finden sich in der usergalerie unter Panzermodelle von raimund_illing

Den Draht habe ich im Dezember 2003 bei ebay ersteigert und dann mit gun metal lackiert.

--
Raimund
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.10.2004, 20:14 Uhr
 Account deaktiviert. donni
€ Cobra:

Sind die jungs am Bier holen, bevor se das "unvorhergesehene Hindernis" umfahren? höhö ;D ;D ;D

Solche Details sind doch das Salz in der Suppe !:dance1: :dance1: :dance1:

€ Partyboy:

Danke für Deine Frage.

Hab heut den 1:6er Willys (der fährt bald mit Robbe-Diffis und Wedico 3-Gang) von svenne bekommen, und festgestellt, das ganze kriegt erst richtig Leben mit den richtigen Details (den GI's kannste ja richtig ne Mütze aufsetzen :bounce: :bounce: :bounce: , das erinnert mich an B.rby, mit denen meine Kids früher gespielt haben, und ich musste da immer mitmachen :-p :-p :-p , Kein Kommentar bitte !!! ).

Sound und sonstwas für Dingenskirchen bringt aber erst im real nachgebauten Gelände (siehe cobra) die richtigen Punkte.

Ich liebe dieses Forum... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

s'badische Grüßle
donni
--
Die erste Pflicht der Musensöhne ist, dass man sich an das Bier gewöhne.

(Karl Anton Kortum)

[ Dieser Beitrag wurde von donni am 08.10.2004 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von donni am 08.10.2004 20:15.
08.10.2004, 21:17 Uhr
hetzervision besucht im Moment nicht das Board.hetzervision eine private Nachricht schreibenhetzervision


Hallo Partyboy,

falls Du noch Blomdraht suchst ich habe eine ganze Rolle. Also wenn Du brauchst kanst Du gerne ein paar Meter haben, damit die sucherei ein ende findet.

Gruß Thomas :rotate:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.01.2021, 13:40 Uhr
Reinhold_W besucht im Moment nicht das Board.Reinhold_W eine private Nachricht schreibenReinhold_W
Mein erster Versuch eines spanischen Reiters.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.01.2021, 17:24 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Sieht gut aus
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.01.2021, 18:53 Uhr
Sonic666 besucht im Moment nicht das Board.Sonic666 eine private Nachricht schreibenSonic666
Kann man nicht meckern!
Macht was her.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: