Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Unbekanntes Fahrzeug
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5353 registrierte Mitglieder
Davon 154 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 35 Gäste und 28 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Unbekanntes Fahrzeug

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
08.09.2004, 19:06 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Was könnte das für ein Fahrzeug sein?ich dachte erst ein Tempo 1200,aber der sieht doch etwas anders aus.
http://www.bugpics.de/kaeferbilder/Dueren2004/P9050053.jpg
  
08.09.2004, 19:21 Uhr
 Account deaktiviert. Bueffel
Hallo

Das ist ein Vorseriefahrzeug des VW Kübelwagen.

mfg Reini
--
http://www.halbkette.at.tf
  
09.09.2004, 12:15 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Hast du da was schriftliches von?
--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
  
09.09.2004, 13:30 Uhr
shooter besucht im Moment nicht das Board.shooter eine private Nachricht schreibenshooter


moin

Hier ein paar Infos:

Die Geschichte des VW Kübelwagen Teil 2
Datum: Donnerstag, August 19 @ 19:40:41 CEST
Thema: OFF ROAD :: Aktueller Inhalt


Aus dem zu hübschen wurde der echt militärische VW Kübelwagen. Etliche Versuche, seine Geländefähigkeit durch Allradantrieb zu steigern, führten letztlich zu keinem Ergebnis



Der erste richtige Kübelwagen-Prototyp für die Wehrmacht war den Militärs wegen seines gefälligen Äußeren zu wenig martialisch geraten und endete in Reichskanzlers Privatfuhrpark (siehe OFF ROAD 8/2004). Im Juli 1939 erschien der Porsche Typ 62/11, ein weiterer Kübel-Prototyp. Er hatte bereits den typischen, eckigen Kübelwagen-Aufbau, wenngleich noch kein Karosseriebauteil dem späteren Serien-Kübel entsprach. Signifikant war der Übergang auf 18-Zoll-Räder mit 5x18-Geländewagenreifen. Nun hatten die Räder einen Radius von 34,5 Zentimetern und das Fahrzeug stand endlich ordentlich weit weg vom Boden (40 Zentimeter Bauchfreiheit gegenüber 22 beim normalen Käfer). Damit einher ging freilich der Nachteil des höheren Schwerpunktes und somit der Drang, leichter umzukippen.
Der Tank wuchs von 25 auf 40 Liter Inhalt, ansonsten blieben Chassis und Antrieb identisch zum Vorgänger. Radikal neu war der Aufbau, ohne Kurven, ohne anmutige Linien. Jetzt hatte der Kübel den erwünschten Military-Look. So mochten das die Generäle. Die Karosserie wurde wieder bei Reutter gebaut, Konstruktionshilfe kam aus Berlin von Ambi-Budd. Das war jenes Unternehmen, das in amerikanischer Lizenz erstmals in Deutschland Ganzstahlkarosserien lieferte und später sämtliche Serien-Kübel einkleiden sollte.
Wieder erfolgten Vorführungen, und der Chef der Deutschen Arbeiterfront, Robert Ley, durfte den Prototyp einige Zeit privat nutzen. Irgendwann im Verlaufe des Jahres 1940 verlor der Wagen seine Karosserie und bekam einen normalen Käfer-Aufbau. Noch bis 1944 lief dieser Käfer als Versuchswagen im Werk.... mehr in OFF ROAD 9/2004


Hier noch mal ein paar andere Versionen.

http://www.waffenhq.de/panzer/kuebelwagen_2.html


http://www.waffenhq.de/panzer/kuebelwagen.html


http://www.waffenhq.de/panzer/schwimmwagen.html

--
Gruß

shooter :smokin:




" Demokratie ist die Freiheit
des andersdenkenden " :look:



Links auf das Bild klicken für weitere LEO - BILDER !

[ Dieser Beitrag wurde von shooter am 09.09.2004 editiert. ]
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von shooter am 09.09.2004 13:38.
09.09.2004, 17:21 Uhr
 Account deaktiviert. Bueffel
Hier mal ein paar Bilder der Kübel Protos

http://hackl.homeip.net/~halbkette/bilder/Proto1.jpg


http://hackl.homeip.net/~halbkette/bilder/Proto2.jpg


http://hackl.homeip.net/~halbkette/bilder/Proto3.jpg


http://hackl.homeip.net/~halbkette/bilder/Proto4.jpg

mfg Reini
--
http://www.halbkette.at.tf

[ Dieser Beitrag wurde von Alex am 09.09.2004 editiert. ]
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Alex am 09.09.2004 21:33.
09.09.2004, 21:34 Uhr
Alex besucht im Moment nicht das Board.Alex eine private Nachricht schreibenAlex


Bitte ISDN und Modemuser nicht vergessen. Die Bilder haben auch mit DSL eine kleine Ewigkeit zu laden gebraucht.
--
Gruß Alex :)

Q3A; BF1942; BF-Vietnam -> [RC-P]BenWisch
  
10.09.2004, 11:40 Uhr
Tamiya besucht im Moment nicht das Board.Tamiya eine private Nachricht schreibenTamiya


Alles falsch,
ähm, ja dieses Fahrzeug ist ein Original, aber
das Baujahr ist so ca 1982. (Ich schaue es noch genau nach).

Zur Geschichte des Fahrzeugs:
Der Konstrukteur war der verstorbene Ing. Puchstein aus Mönchengladbach.
Er hat sich durch Nachfertigungen, Verbesserungen und Rekonstruktionen einen Namen in der Hist.Mil.Fahrzeug Szene gemacht.
Für dieses rekonstruierte Fahrzeug hatte er nur wenige Bilder von den verschollenen VW Versuchskübeln als Vorlage. Die Fahrzeuge wurden auf Grund der Bilder von ihm durch Vergleich der Festmaße, z.B. Räder, berechnet und auf Blaupausen übertragen.
Alles war seine/reine Handarbeit !
Das Fahrzeug sollte sich durch sein geringes Gewicht und Bauhöhe auszeichnen. Das Reserverad kann über fehlende Bodenfreiheit hinweghelfen. Die Bodenplatte ist gleich mit VW Kübel Typ82.
Angetriebene Hinterachse mit selbst sperrendem Differential.
Nach seinem plötzlichen Tod (auf einem Treffen in Munster) wurde das von ihm erst wenig benutzte Fahrzeug verkauft.
Die tatsächliche Geländegängigkeit hielt sich unerwartet, leider sehr in Grenzen.

--
Tamiya ,Der Tamiyakenner
  
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: