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      Leo 2 A6-Bausatz: Eindrücke und Erfahrungen
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Thema: Leo 2 A6-Bausatz: Eindrücke und Erfahrungen

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07.07.2004, 14:29 Uhr
bernd-das-brot besucht im Moment nicht das Board.bernd-das-brot eine private Nachricht schreibenbernd-das-brot


quote:
Original von bishop:
Hallo allerseits !

ABS-Kleber

Habe mich heute nocheinmal schlau gemacht und kam zu folgendem Ergebnis:

UHU plast ist ein spezieller Kunststoffmodellbaukleber. Glasklar, wasserfest, schnelle Durchhärtung. Konstruktionskleber für PS, ABS, SAN, SB, ASA, PVC, Plexiglas, PC. Nicht für PE, PP und Styropor. Handfest nach 5 - 10 min., endfest nach 24 Std. Habe diesen schon getestet und bin begeistert, weil er wie übliche Plastikklebstoffe, die Bauteile anlöst und miteinander verschweist.

Motoren

Da ich bei einem Video festgestellt habe, dass der Leo sehr schnell unterwegs ist (was hier jetzt auch bestätigt wurde), werde ich wohl andere Motoren einsetzen. Da auch einige Modifikationen vorgenommen werden (zusätzliche Gewichte zur Federungsoptimierung) sollten drehmomentstarke Motoren zum Einsatz kommen. Leider bleibt die Auswahl sehr beschränkt, da nur eine Motorengröße in Frage kommt. (Länge beschränkt durch Lautsprecher, Durchmesser durch Getriebebox vorgegeben)

Eine Alternative wäre der LRP Truck Puller mit 7,2 V.

Vergleich technische Daten:

Standardmotor (Mabuchi, Igarashi oder Johnson Typ 540)


Nennspannung: 6 V
Arbeitsspannung: 3 - 9 V
Drehzahl: 11.600 Upm (Leerlauf)
Strom: 1,1 A (Leerlauf)
Drehzahl: 9.800 Upm (Last)
Strom: 6,6 A (Last)
Drehmoment: 2,5 Ncm
Abgabe: 25 W
Effizienz: 64 %
Kosten: ca. 8,- €

LRP Truck Puller 7,2 V

Nennspannung: 7,2 V
Arbeitsspannung: 4,8 - 12 V
Drehzahl: 6.500 Upm (Leerlauf)
Strom: 2,4 A (durchschnittlich)
Drehmoment: 3,5 Ncm
Abgabe: 45 W
Effizienz: 82 %
Kosten: ca. 40,- €

Muss mal noch schauen ob vielleicht ein Faulhaber in der Größe mit ähnlichen Daten angeboten wird.

Nur zum Hinweis: Die Motoren müssen nicht zwangsläufig getauscht werden. Da ich aber lieber länger und langsamer mit meinen Modellen fahre, werde ich wohl die Mehrkosten in Kauf nehmen müssen.

Also, allseits viel Spass beim basteln und brushen.

Gruss Jürgen


--
Was hilft es, bessere Zeiten zu wünschen und zu hoffen?
Ändert euch nur selbst, so ändern sich auch die Zeiten.
Ohne Mühe geht nichts...

Benjamin Franklin (1706-1790)



die daten vom mabuchi 540 sind die vom standardmotor mit 6V. der johnson, den tamiya verwendet, wurde für 7,2V ausgelegt und hat komplett andere daten. siehe
hier.

ein umstieg auf den truckpuller würde den leo wahrscheinlich viel zu langsam machen.

ich tendiere eher zu diesem motor von conrad:

IGARASHI SP3650-15G-5P
Artikel-Nr.: 244481 - U0


Nenn-Spg.V 7,2
Arbeits-Spg.V 3,0 - 9,0
Leerlauf Drehz. UpM 15600
Strom A 1,20
Drehzahl UpM 13000
Strom A 7,60
Drehmom.Ncm 2,65
Abgabe W 35,0
Eff.% 62,5

der igarashi hat durch den 5 teiligen anker leider einen bescheidenen wirkungsgrad, aber dafür ein höheres drehmoment als der johnson. außerdem dürfte er sich feinfühliger steuern lassen als der motor mit 3 teiligen anker.
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07.07.2004, 16:54 Uhr
derJunge besucht im Moment nicht das Board.derJunge eine private Nachricht schreibenderJunge


Hallo zusammen,

ist das erste mal das ich hier was schreibe , habe bis jetzt immer nur mit größtem interesse eure beiträge gelesen und bin dadurch dem panzerfieber komplett verfallen.
Habe schon ein paar modelle in 1/35 gebaut . Als ich gehört habe das es den rc-leo geben wird bin ich dann auf eure seite gestoßen.

Hatte ihn dann natürlich sofort bestellt und dann auch bekommen und kann nur sagen "hammermäßig" .

Nun zu meinem anliegen : Betrifft die stützrollenaufhängung die weiter von der wanne absteht . Hat sich mal einer außer mir gedanken gemacht ob es vieleicht sinn macht die wanne , wie bei der anderen aufhängung ( die mit dem loch durch die wanne ) . zu durchbohren um auch im nachhinein noch an die schraube der stützrolle zu gelangen , falls diese mal abfallen oder abreißen sollte ?

Da fällt mir doch glatt noch was ein .

Und zwar wäre es schön das letzte hintere teil der kettenblende
klappbar zu machen , da bei einsatz in schwerem gelände beim original diese hochgeklappt werden um genügend freigängigkeit zu gewährleisten und um das schmeißen der kette zu verhindern .
Grübel schon lange darüber nach weiß aber nicht so recht wie ich das bewerkstelligen könnte

würde mich über ne info freuen

mfg

roman

[ Dieser Beitrag wurde von derJunge am 07.07.2004 editiert. ]
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07.07.2004, 18:11 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



Hallo auch !

@ bernd-das-brot

Vielen Dank für den Hinweis der Johnson-Motoren.

Der Truck-Puller war nur mal so ein Gedankenblitz, zum letzendlichen Entschluss bin ich noch nicht gelangt, da ich jetzt erstmal die Wanne verstärken will.
Es ist nicht leicht solche passenden Motoren zu finden. Nehmen wir mal an, der Motor würde durchschnittlich 3,3 A "ziehen", dann würde ein 3300 mAh Akku für fast eine Stunde Fahrzeit ausreichen.
Muss nochmal alles überdenken. ?(
Ein wirkungsvolles Getriebe mit effizienten Motoren und feinfühligen Reglern, ist eigentlich oberstes Gebot bei Funktionsmodellen.

@ derJunge

Thema Stütz- oder Rücklaufrollen

Selbst wenn der Kleber hinsichtlich der Festig- und Haltbarkeit ausreichend wäre, werde ich folgende Verbesserung vornehmen, um auch später leicht demontieren zu können.

Die Wanne wird innen mit Alu-Platten (2 mm) verstärkt. Die Halterungen der Stützrollen werden an die Wanne geklebt und durchgebohrt. Von innen werden Senkschrauben durchgesteckt und aussen mit Nylonmutter gesichert. Hierbei wird die kleine "offene Nase" der Halterung abgetrennt. Die Stützrollen werden entweder durch Metall- oder Kugellager aufgesetzt und nochmal mit Mutter gesichert. Hier wird auch die Rolle durchbohrt werden müssen. Alternativ überlege ich die Stützrollen aus Alu vom Leo 1 aus dem AFV-Shop zu verwenden, warte aber noch auf die genauen Abmessungen. Selbst wenn diese nicht genau passend sein sollten, macht dies der Optik wenig, da die Rollen von den Kettenschürzen verdeckt werden.

Bis jetzt alles noch graue Theorie und nur auf dem Papier vorhanden. Wenn jemand bessere Ideen hat, bitte hier posten.

Achso, mit der klappbaren Kettenblende. Habe ich auch schon dran gedacht, nur noch nicht genau überlegt. Ein kleines Scharnier könnte evtl. geeignet sein. Weis noch nicht so recht...

Gestern habe ich die Laufrollen noch verklebt, da ist mir eingefallen, dass man eigentlich dieses Tamiya-Modell sehr gut verwenden könnte um einen Leo in 1/8 zu bauen. Muss ja nur die Maße verdoppeln.

Wäre dies vielleicht das nächste Gemeinschaftsprojekt ???

:D :D :D

Wenn ich nur mehr Zeit und entsprechende Gerätschaften hätte...

:look: :look: :look:

Gruss Jürgen
--
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Ohne Mühe geht nichts...

Benjamin Franklin (1706-1790)

[ Dieser Beitrag wurde von bishop am 07.07.2004 editiert. ]
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08.07.2004, 00:33 Uhr
fmschotte besucht im Moment nicht das Board.fmschotte eine private Nachricht schreibenfmschotte


quote:
Original von derJunge:

Und zwar wäre es schön das letzte hintere teil der kettenblende
klappbar zu machen , da bei einsatz in schwerem gelände beim original diese hochgeklappt werden um genügend freigängigkeit zu gewährleisten und um das schmeißen der kette zu verhindern .
Grübel schon lange darüber nach weiß aber nicht so recht wie ich das bewerkstelligen könnte

würde mich über ne info freuen

mfg

roman



Hallo Roman.

Zur info:

Die hintere schürze wird nicht hochgeklappt um ein schmeißen der Kette zu verhindern. sondern: um beim Schmeißen, das "abreißen" der kettenblende zu verhindern.

Denn ein schmeißen der kette kann nur durch einen guten fahrer, und perfekte Kettenspannung verhindert werden. nicht durch ein wenig Gummi und draht.


Aber zum thema Klappbare Kettenblenden.

Obi hier aus dem vorum hat ein paar sachen darin Probiert. Zwar am Leo 1 A4, aber die kettenblenden halterung müsste bei beiten Panzern identisch sein. ( Ich prüf das mal ) Und das funzt perfekt.
vielleicht macht er mal ein foto davon.

Der vorteil an Obi´s bauweise is: das alle blenden einzeln, bis vorne hin hochgeklappt werden können. un des is dann ja scale.


Gruß Daniel.

--
Anruf beim Wetterdienst: "Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass die Feuerwehr gerade Ihre leichte Bewölkung aus meinem Keller pumpt!"
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09.07.2004, 13:02 Uhr
 Account deaktiviert. Gieli
Hallo,

habe mir den Leo jetzt mal auch unter die Lupe genommen, das einzigste was ich zu bemängeln habe ist die Farbe der Scheinwerfer und Begrenzungsleuchten. Sollte woh aber das kleinste Problem sein.

Ansonsten ist ALLES, auch die Bedienung nur halb so umständlich wie angenommen.

Habe mir meine Körbe heute mal selber aus Neusilber gegossen. :D







--
Gruß Stefan
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10.07.2004, 23:30 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Habt Ihr alle aufgehört zu bauen oder herrscht hier nur allgemeine Sprachlosigkeit nach dem Anblick der Körbe?

Gruß Matthias
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11.07.2004, 00:36 Uhr
OCTAGON besucht im Moment nicht das Board.OCTAGON eine private Nachricht schreibenOCTAGON


Hi Leute,

ich hab glaub ne gravierende Schwachstelle im Leo-Bausatz gefunden.

Und zwar geht es um die Gegenlager der Drehstabfedern in der Unterwanne.

Das Gegenlager is leider nur ein zylindrischer Stift der in der Wanne mitgespritzt ist.

Wenn das Fahrwerk einfedert, kann man beobachten, daß sich der besagte Stift in der Wanne mitbewegt und sich leicht zur Seite neigt.

Wie sieht die Sache aus nach X mal einfedern???????????

Ich hab da so meine Bedenken, daß auf Dauer der Stift durch die Belastung aus der Wanne ausreisen könnte und dann ist Feierabend. Ich kann einfach nicht verstehen, das Tamiya da kein Einleger in Metall für vorgesehen hat.

Um das Ausreisen zu vermeiden hab ich mir einen Stabilisator im CAD gezeichnet, der die Belastung der Federspannung auf eine wesentlich größere Fläche verteilt und somit ein Abscheren vermeiden dürfte.

Nächste Woche werd ich den Prototyp mal 3D-Drucken und ausprobieren.

Habt ihr anderen Leo-Besitzer euch die Sache mal angeguckt?

Also ich trau der Stabilität der Stifte auf Dauer nicht.

Bin mal gespannt auf euer Feedback.

Gruss


Octagon

Chris
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11.07.2004, 02:47 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



Moin
Habe zwar selber keinen Leo (schluchzzz), muß aber trotzdem einen Kommentar abgeben. In Augustdorf nach der LIFE-SHOW ist mir die überhöhte Geschwindigkeit und der absolut geniale Sound aufgefallen. Das Tempo ist ja wohl durch andere Motoren regulierbar.
Ansonsten gibts nix Besseres für dies Geld.... bin sicher !



Volki
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11.07.2004, 09:16 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



@ Chris [OCTAGON]

Wie schon erwähnt wollte ich diese Lager neu gestalten und das habe ich gestern auch getan. (Nachdem ich endlich den Rechner für DSL gemacht hatte... Ja ich habe jetzt DSL nach gut einem Jahr in der Warteschleife... :)) :)) :)) )

Zum Thema:

An die Unterwanne wird eine entsprechende Alu-Platte 2 mm angepasst. Die Befestigungslöcher der Plastelager auf 3 mm aufgebohrt und auf der Alu-Platte markiert. Diese wird jetzt auch durchbohrt. Danach werden die Plastehalterungen mittels Cutter vorsichtig entfernt, sodaß in der Unterwanne lediglich ein Loch von 3 mm verbleibt.
In die Unterwanne wird innen ein Alu-Profil 2 mm mit entsprechender Länge (jedoch nur 10 - 12 mm breit ! - wegen der Lautsprecherbox) eingelegt und ebenfalls mit 3 mm gebohrt.
Von unten wird nun eine ULS-, ULF- oder ISK-Senkkopfschraube (max. 3 x 12) nach innen geführt und mit einer M 3 Flachmutter gesichert.

[Die Flachmutter hat eine Dicke von 1,8 mm sowie ein Aussenmaß von 6 mm und passt genau in das "Auge" des Federelements]

Das Federelement wird durch die Flachmutter mittig gehalten und durch M3 Unterlegscheiben (1 - 2 mm Dicke) sowie M3 Nylonmutter gesichert.

Schwer zu beschreiben, hoffe es kann jeder etwas damit anfangen.

Natürlich würde eine einfachere Lösung auch zum gewünschten Ergebnis führen, muss jedoch hinzufügen, dass mein Maschinenpark ausschließlich aus Akku-Schrauber, Metallsäge und Feile besteht. Von daher ist Improvisationstalent gefragt.

Schönen Sonntag allerseits...


Jürgen :rolleyes:


--
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Benjamin Franklin (1706-1790)
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11.07.2004, 10:03 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



Ich nochmal...

hier mal ein Pic wie es aussehen könnte.

Probleme bei dieser Art der Modifikation wird es im Bugbereich geben, da der Federhaltestift für das erste Laufradpaar nicht im 90° Winkel zur Wanne befestigt ist.

Aber auch hierfür werde ich eine Lösung finden.
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11.07.2004, 11:39 Uhr
OCTAGON besucht im Moment nicht das Board.OCTAGON eine private Nachricht schreibenOCTAGON


Hi Jürgen,

anbei mal n Bild von meinem Stabilisator.

Die blaue Platte wird in die Wanne eingeklebt.

Feder einsetzen, den Überwurf drüber, der die Feder umschließt und festschrauben.

Der Überwurf ist so gedacht, das die Feder fest gehalten wird und gleichzeitig auf der blauen Platte aufliegt.

Somit müßte die Spannkraft der Feder vom Stift auf die Wannenfläche übertragen werden und ein Abbrechen des Stiftes wird vermieden.

Theoretisch zumindest :)

Hat jemand von euch einen Winkelmesser?

Mich würde der Winkel des Unterbodens zum leicht ansteigenden
Bodenblech an der Wannenfront (oder wie man es auch immer nennen kann) interessieren. Also der Bereich an dem die erste Feder befestigt wird.

Gruss

Octagon

Chris



[ Dieser Beitrag wurde von OCTAGON am 11.07.2004 editiert. ]
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11.07.2004, 11:41 Uhr
OCTAGON besucht im Moment nicht das Board.OCTAGON eine private Nachricht schreibenOCTAGON


Mist!!!!

Anhang vergessen


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11.07.2004, 13:03 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



@ Chris [OCTAGON]

Eine gute Idee mit dem Überwurf !

Meine Zweifel bestehen immer noch an der Befestigungsschraube (MB6; 2.6 x 8mm), welche die Plastehalterung B12 im Haltestift der Wanne fixiert.
Die Wanne ist aus ABS ! Wird die Schraube MB6 mehrmals bzw. zu fest eingedreht ist das gerade geschnittene Gewinde hinüber.

Wenn Du Deinen roten Überwurf in der Höhe verringerst (falls möglich) könntest Du die Haltestifte der Wanne mit 3 mm durchbohren. Von der Wannenunterseite eine ULF-Schraube durchstecken und mit M 3 Nylonmutter sichern. Die ULF-Schraube (=Innensechskantschraube mit Linsenkopf und Flansch) hat eine Köpfhöhe von ca. 1,7 mm und würde nicht nennenswert die Bodenfreiheit einschränken.


Gruss Jürgen
--
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Benjamin Franklin (1706-1790)
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11.07.2004, 15:46 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Never change a running system !!!!

... solange nichts am Leo kaput geht, ändere ich auch nichts drann !

also wartet ab, ob wirklich was Verbesserungsfähig ist, bevor ihr euer Modell KAPUT-OPTIMIERT I)

Gruß Robert

PS.:
Selbstschneidene Schrauben dreht man zuerst vorsichtig ca. eine Umdrehnung links rum, bis man wieder im bereits geschnittenen Gewindegang ist, bevor man sie rechtsrum festzieht. Auf diese Art, kann man eine selbstschneidene Schraube hunderte male raus und rein drehen, ohne das Gewinde zu zerstöhren ! :D

Und für jedes Schraubengewinde gild:

Nach Fest kommt Kaputt !


[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 11.07.2004 editiert. ]
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11.07.2004, 17:30 Uhr
SPS besucht im Moment nicht das Board.SPS eine private Nachricht schreibenSPS


Das Sprichwort lautet zwar: "Nach fest kommt ab !!!" aber das ist ja auch egal I) Also Ich finde Robert hat Recht, man sollte erst etwas optimieren wenn man es auch richtig getestet hat. Denn Tamiya hat den Leo sicherlich auf einem Dauerlauf-Prüfstand getestet und das nicht paar Minuten sondern schon einige Monate. Denn wer auch wirklich testet kann über Dinge urteilen ob sie nun eine Schwachstelle sind oder nicht. Aber da Ich selber Modellbauer bin weiß Ich dass man soviel wie möglich optimieren will :D :D:D

--
by Sven / SPS
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