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      Leo 2 A6-Bausatz: Eindrücke und Erfahrungen
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Thema: Leo 2 A6-Bausatz: Eindrücke und Erfahrungen

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06.07.2004, 11:04 Uhr
OCTAGON besucht im Moment nicht das Board.OCTAGON eine private Nachricht schreibenOCTAGON


Hi Frank,

gucks du hier:

Kettenspanner

Gruss

Octagon

Chris
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06.07.2004, 13:10 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hallo alle miteinander!

Noch mal ne Frage zum Kleber für ABS, PE, PP.

Habe im Laden jetzt diesen hier von Pattex gesehen:



Ist mit einem Aktivator und dem Kleber. Man soll erst die betreffenden Stellen mit dem Aktivator einreiben und den Kleber nutzen.

Laut Beschreibung Ideal für (fast) alle Kunststoff einschliesslich ABS, PE, PP,...

Nun meine Frage: Hat jemand speziell mit diesem Kleber schon Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank im voraus!
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.bundeswehr-modellbau.info
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06.07.2004, 14:53 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


So, hier möchte ich noch einmal meine Erfahrungen mit dem neuen Leo kundtun, losgelöst von der Frage des richtigen Klebers. Ich habe die Wanne mit dem normalen Plasitkmodellbaukleber zusammengebaut - weil ich nicht lesen kann oder nicht verstehe, was ich lese. Bis jetzt hält alles, bspw. schaffe ich es nicht, die eingklebte Bodenwannenluke wieder herauszubrechen. Sollten mir eines Tages doch die Stützrollen und die Stossdämpfer im Gelände abfallen, hoffe ich, nicht ausgelacht zu werden.

Ansonsten bin ich schwer begeistert von dem Modell. Immerhin habe ich jetzt das Getriebe und die Wanne fertig montiert. Es passt und flutscht alle. Die Ketten sind toll! Wegen der Halbbarkeit mache ich mir im Moment keine Sorgen mehr. Die Federung des Fahrwerks scheint mir im Moment sehr hart, zumindest auf dem ersten und dem letzten Laufrollenpaar, wo das Fahrzeuggewicht nicht so hoch ist wie auf den mittigen Laufrollen. Um bei besagten weniger belasteten Laufrollen den Federdruck zu verringern, habe ich einfach die die Federn fixierenden Schrauben nicht voll eingedreht. Ob das geht und Sinn macht, wird aber erst die Fahrpraxis zeigen. Über kurz oder lang werde ich wohl zumindet die Gleitlager der Spannrollen durch Kugellager ersetzen. Und der Kettenspanner von Octagon scheint mir auch sinnvoll. Über die Upgrades von AfV bin ich mir noch nicht klar. Kann der Metallspiegel ein- und ausgeklappt werden oder steht er aufgeklappt starr und wartet auf die ersten Zweige und Gräser um sich dort zu verfangen?

Ich freue mich auf den weiteren Zusammenbau und bin sehr gespannt, wie das Fahrverhalten ist. Hat hier im Forum schon jemand den Motorsound gehört und kann jemand sagen, wie sich der Digitalsound zu den mechanischen Geräuschen von Motor und Getiebe verhält?


--
Raimund
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06.07.2004, 15:50 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von raimund_illing:
Kann der Metallspiegel ein- und ausgeklappt werden oder steht er aufgeklappt starr und wartet auf die ersten Zweige und Gräser um sich dort zu verfangen?


--
Raimund



Hallo Raimund

Jupp, der Spiegel kann komplett bewegt werden wie der Echte. Deshalb haben wir auch den Fuß neu gemacht. Der an der Deckplatte angespritzte Fuß ist deshalb auch zu entfernen (wegfräsen/schneiden). Dann nur noch ne kleine 1mm Bohrung rein und die einzelnen Teile anbauen.

:D

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com

[ Dieser Beitrag wurde von TOM am 06.07.2004 editiert. ]
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06.07.2004, 19:04 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Raimund,

ich habe vorläufig die Bauphase abgeschlossen und gestern abends bereits mit dem Spritzen begonnen!

1. Fahrverhalten
Mein Eindruck ist, dass die Federung gut dimensioniert ist. Ich bin im Wohnzimmer mehrfach über ein Legohindernis hinweggefahren und das Fahrverhalten war gut. Die Räder haben einzeln eingefedert und die Wanne hat sich kaum aufgeschaukelt.
Die Geschwindigkeit ist so hoch, dass mein Wohnzimmer kaum ausreicht, um den Speed auszureizen.

2. Sound
Ich kenne nicht den echten Sound des Leo 2, aber in der Bauanleitung befindet sich schließlich ein Foto, auf dem der Sound aufgenommen wird, also nehme ich an, dass dieser auch dem Original entspricht. Auf jeden Fall hört sich der Sound stark an. Mit steigender Motordrehzahl tritt der Turbolader (?) deutlich in Erscheinung. Bei Zimmerlautstärke sind die mechanischen Geräusche noch deutlich zu hören.

3. Turm
Die Platzverhältnisse im Turm sind verdammt eng! Ich habe einen 3300 Akku eingebaut. Dieser ist etwas größer als die Halterung Platz bietet und so habe ich auf einer Seite den Anschlag entfernt. Jetzt hat der Akku platz aber die Kabel, die eigentlich neben dem Akku verlegt werden müssen haben jetzt kaum noch Platz. Am Anfang hatte ich Probleme die Turmoberseite aufzusetzen, erst nach ein wenig tricksen und entfernen von zwei Kabelbindern passt jetzt alles zu meiner Zufriedenheit. Das einzig Dumme an der festen Verbindung zwischen Turm und Wanne ist, dass man zum Spritzen entweder wieder alles zerlegen muss, die Wanne vorher spritzt oder das Fahrgestell mit Wanne zusammengebaut spritzt und den Turm entsprechend mitbewegt.

4. Allgemeineindruck
Die teilweise Kritik, die hier im Forum geäußert wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte eben abwarten, bis man sich einen persönlichen Eindruck des Modells verschaffen kann!
Die Teile scheinen alle sehr gut dimensioniert.

5. Kleben von ABS-Teilen
Ich hatte anfangs die Stoßdämpfer und die Stützrollen nur mit Plastikklebstoff befestigt. Alle Teile konnten durch eine leichte Drehbewegung entfernt werden! Jetzt habe ich die Teile mit Sekundenkleber befestigt und sie halten bombenfest! Auch am Turm sind einige Verklebungen zwischen ABS und PS notwendig (z.B. Reling), hier habe ich gleich Sekundenkleber (Pattex)verwendet.

6. Was fehlt noch?
Es wäre schön gewesen, wenn die Figuren im Bausatz dabei gewesen wären. Mit der eingebauten Lichttechnik hätte man auch gleich noch die Blinker berücksichtigen können.




:dance1:
--
Gruß

Günter

[ Dieser Beitrag wurde von GG am 06.07.2004 editiert. ]
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06.07.2004, 19:51 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



Hallo allerseits !

ABS-Kleber

Habe mich heute nocheinmal schlau gemacht und kam zu folgendem Ergebnis:

UHU plast ist ein spezieller Kunststoffmodellbaukleber. Glasklar, wasserfest, schnelle Durchhärtung. Konstruktionskleber für PS, ABS, SAN, SB, ASA, PVC, Plexiglas, PC. Nicht für PE, PP und Styropor. Handfest nach 5 - 10 min., endfest nach 24 Std. Habe diesen schon getestet und bin begeistert, weil er wie übliche Plastikklebstoffe, die Bauteile anlöst und miteinander verschweist.

Motoren

Da ich bei einem Video festgestellt habe, dass der Leo sehr schnell unterwegs ist (was hier jetzt auch bestätigt wurde), werde ich wohl andere Motoren einsetzen. Da auch einige Modifikationen vorgenommen werden (zusätzliche Gewichte zur Federungsoptimierung) sollten drehmomentstarke Motoren zum Einsatz kommen. Leider bleibt die Auswahl sehr beschränkt, da nur eine Motorengröße in Frage kommt. (Länge beschränkt durch Lautsprecher, Durchmesser durch Getriebebox vorgegeben)

Eine Alternative wäre der LRP Truck Puller mit 7,2 V.

Vergleich technische Daten:

Standardmotor (Mabuchi, Igarashi oder Johnson Typ 540)

Nennspannung: 6 V
Arbeitsspannung: 3 - 9 V
Drehzahl: 11.600 Upm (Leerlauf)
Strom: 1,1 A (Leerlauf)
Drehzahl: 9.800 Upm (Last)
Strom: 6,6 A (Last)
Drehmoment: 2,5 Ncm
Abgabe: 25 W
Effizienz: 64 %
Kosten: ca. 8,- €

LRP Truck Puller 7,2 V

Nennspannung: 7,2 V
Arbeitsspannung: 4,8 - 12 V
Drehzahl: 6.500 Upm (Leerlauf)
Strom: 2,4 A (durchschnittlich)
Drehmoment: 3,5 Ncm
Abgabe: 45 W
Effizienz: 82 %
Kosten: ca. 40,- €

Muss mal noch schauen ob vielleicht ein Faulhaber in der Größe mit ähnlichen Daten angeboten wird.

Nur zum Hinweis: Die Motoren müssen nicht zwangsläufig getauscht werden. Da ich aber lieber länger und langsamer mit meinen Modellen fahre, werde ich wohl die Mehrkosten in Kauf nehmen müssen.

Also, allseits viel Spass beim basteln und brushen.

Gruss Jürgen


--
Was hilft es, bessere Zeiten zu wünschen und zu hoffen?
Ändert euch nur selbst, so ändern sich auch die Zeiten.
Ohne Mühe geht nichts...

Benjamin Franklin (1706-1790)
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07.07.2004, 09:05 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Danke für die vielzahligen Rückmeldungen auf meine Fragen!

Das macht das Bastlerleber leichter. Gestern abend bin ich beim Studieren des Wannenoberteils auf ein Detail gestossen, dass mir nicht klar ist: Die hinteren Kettenabdeckungen werden starr angebracht. Frage: Sind die beim Original-Leo nicht vielleicht beweglich bzw. aus einem biegsamen Gummi? Ich habe den Verdacht, dass ich so beim Durchfahren eines Grabens etc. mit den hinteren Kettenabdeckungen schnell hängen bleiben bzw. dass dies schnell abbrechen. Wer kennt sich mit dem Original aus und wer kann hier ggf. Abhilfe schaffen?
--
Raimund
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07.07.2004, 10:21 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Raimund,
hier mal ein Originalbild:




Die Heckschürzen sollten also auf alle Fälle auch flexibel sein. So wie z.B. auch beim Tamiya Leo1.

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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07.07.2004, 10:59 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



Hi Raimund

Die Schmutzlappen sind am "Gummiast" mit drann. Also nix direkt starres! So ähnlich war das seiner Zeit auch beim Leo 1 und Gepard.




...die Tüte hinter der Wanne......

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
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07.07.2004, 11:47 Uhr
Alex besucht im Moment nicht das Board.Alex eine private Nachricht schreibenAlex


Moin,

der "große" Leo hat bewegliche Schürzen. Das Thema Schürzen ist recht spannend. Ab dem 8. Baulos (Leo2A4) wurden Schürzen in der "D-Technologie" eingeführt. Diese bestehen u.a. aus Keramik. Die Teile sind deutlich teurer wie die bisher benutzten Stahl/Gummi Schürzen, haben jedoch eine bessere Schutzwirkung. Bei Manövern werden die Schürzen oft vollständig abgenommen um Schäden zu vermeiden. Im Ausbildungsbetrieb werden die A5 und A6 Modelle mit den alten Schürzen betrieben und im Einsatz (z.B. KFOR) mit den neuen Schürzen. Ich kann Dir morgen gern ein paar Bilder scannen.
--
Gruß Alex :)

Q3A; BF-Vietnam -> [RC-P]BenWisch
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07.07.2004, 11:49 Uhr
Alex besucht im Moment nicht das Board.Alex eine private Nachricht schreibenAlex


...ich war im falschen Film I) ... Aber Schürzen sind auch toll ;D
--
Gruß Alex :)

Q3A; BF-Vietnam -> [RC-P]BenWisch
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07.07.2004, 12:04 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Hallo Ihr fleißigen Leo Monteure!

Es gab hier doch auch mal die Frage zum Thema Rundumlicht.
Ist beim Bausatz schon jemand so weit? Kann man es abnehmen oder muss man sich entscheiden, ob mit oder ohne gebaut wird?
Weiß jemand, ob das Blinken über die MF gesteuert wird oder könnten es gar Blink-LED´s sein, die man auch auf Leo 1 usw. montieren könnte?
Frontbeleuchtung: Ist da ein Austausch gegen LED´s ohne Xenon-Optik möglich oder lackiert Ihr die LED´s mit Glühlampenlack in gelb, wie schon vorgeschlagen wurde?
Sorry, aber bei schlechtem Wetter fallen mir immer so komische Fragen ein. ;D

Gruß Matthias
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07.07.2004, 12:05 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



quote:
Original von Alex:
...ich war im falschen Film I) ... Aber Schürzen sind auch toll ;D
--
Gruß Alex :)

Q3A; BF-Vietnam -> [RC-P]BenWisch




Du meinst bestimmt diese Schürzen :D




Ist aber soweit korrekt, das Du die Originalschürzen, die eigentlich an den 2A5 und 2A6 gehören, bei der BW hier nicht siehst, sondern nur die "alten" 2A4 Schürzen.

Wäre ja was für unsere Kleinserienhersteller :look: :D

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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07.07.2004, 13:23 Uhr
gigxer besucht im Moment nicht das Board.gigxer eine private Nachricht schreibengigxer


Hallo Matthias

Die Rundumleuchte ist abnehmbar.Da wird das Kabel in die Komandantenlucke gelegt und angesteckt.Steht so in der Bauanleitung glaub ich.
--
Gruß Frank
gigxer


Ein fröhliches dreifaches " Panzer Hurra , Panzer Hurra , Panzer Hurra "
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07.07.2004, 14:16 Uhr
Alex besucht im Moment nicht das Board.Alex eine private Nachricht schreibenAlex


quote:
Original von Norbert:
quote:
Original von Alex:
...ich war im falschen Film I) ... Aber Schürzen sind auch toll ;D
--
Gruß Alex :)

Q3A; BF-Vietnam -> [RC-P]BenWisch




Du meinst bestimmt diese Schürzen :D





Ist aber soweit korrekt, das Du die Originalschürzen, die eigentlich an den 2A5 und 2A6 gehören, bei der BW hier nicht siehst, sondern nur die "alten" 2A4 Schürzen.

Wäre ja was für unsere Kleinserienhersteller :look: :D

Gruß Norbert
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Sage ich ja - nur in Einsatzeinheiten.
--
Gruß Alex :)

Q3A; BF-Vietnam -> [RC-P]BenWisch
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