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      Leo 2 A6-Bausatz: Eindrücke und Erfahrungen
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Thema: Leo 2 A6-Bausatz: Eindrücke und Erfahrungen

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02.07.2004, 15:42 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


**** Sorry, dieser Beitrag sollte eogentlich in einen anderen Thread ****


Hallo,

also die Tamiya Farbnummer für die Spraydosen heißen:

TS-61 Sprayfarbe NATO grün
TS-62 Sprayfarbe NATO braun
TS-63 Sprayfarbe NATO schwarz

Kosten das Stück ca. 6,99

Hier zubekommen Härtel




Um Teile vor unerwünschter Farbe beim lackieren zu schützen empfehle ich Dir "Color Stop" von Revell. Das Zeug stinkt zwar, lässt sich nach dem Trocknen aber wie leicht entfernen.





--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.bundeswehr-modellbau.info

[ Dieser Beitrag wurde von ChristianB am 02.07.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von ChristianB am 02.07.2004 editiert. ]
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02.07.2004, 17:13 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


Hier wurde auf der ersten Seite von AfV angekündigt, dass mann mit Hochdruck an Upgrades aus Metall arbeite. Finde ich schön, angesichts der geäußerten Sorgen über die Haltbarkeit von Kettenspanner etc. Nur wäre ich froh zu erfahren, an welchen Teilen AfV und/oder WeCoHE arbeiten bzw. zu arbeiten beabsichtigen, damit ggf. auf diese Teile warten kann, bevor ich alles zusammenbaue.
--
Raimund
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02.07.2004, 17:37 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi " Männers"

habe mit Tom gesprochen.Ich weis nun nicht was "TOP SECRET"

ist und nicht.Bevor ich mir nun den Mund verbrenne,soll er es

lieber selber sagen .Ich denke aber einmal,das ich soviel sagen

kann,als das es solche Teile sind die hier als "Schwachpunkte"

behandelt wurden.Bevor ich nun zweimal baue,warte auch ich

noch ein wenig mit dem zusammenbau.

Gruss Bernd
--
"Was guckst du?"
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02.07.2004, 19:02 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hallo an alle Leobauer!
Beachtet bitte das alle Teile die mit ABS gekennzeichnet sind (Laufrollen,Unterwanne,Turm unterteil,Stützrollenhalter usw.)NICHT mit den Polystrolkleber geklebt werden können.Für ABS-Teile Sekunden oder spezielen ABS Kleber verwenden!Die Teile für Polystrolkleber sind mit PS gekennzeichnet.Es befindet sich im Bauplan zwar ein hinweis zur Kleberwahl aber leider kann man diesen leicht übersehen und ABS Teile die mit Polystrolkleber geklebt wurden fallen bestimmt bald wieder ab, da dieser die Teile nicht verschweisst.

Gruss Hans:dance1:
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02.07.2004, 21:04 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Leoparden!

ABS ist eine gute Wahl für die Teile die stärker beansprucht werden sollen. Es ist tendenziell etwas härter aber auch spröder als PS.

Die weißen LEDs der Frontscheinwerfer könnte man mit einem wenig Glühlampenklarlack gelb behandeln. Dann sehen sie mehr nach Glühbirne aus.

Manche Perfektionisten lackieren die Teile auch gleich am Gießast (schönen Gruß an Speedy) und bauen dann erst zusammen. Nicht vergessen die Farbe abzukratzen an den Klebestellen.

cu

PS: Nachtrag zum Thema ABS-Klebstoff: UHU-Plast habe ich hier in Händen, in der 17g Tube mit beigelegter verschließbarer Plastikkanüle für feine Verklebungen, ist lt. Packung geeignet für PS und ABS sowie PVC und Plexiglas sowie Polycarbonat. Also die eierlegende Wollmilchsau. Habe schon PS und ABS Teile verklebt damit und die Wirkung ist gleichermaßen gut.

--
Olaf (der Radfahrer)

[ Dieser Beitrag wurde von Radfahrer am 03.07.2004 editiert. ]
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02.07.2004, 21:34 Uhr
bernd-das-brot besucht im Moment nicht das Board.bernd-das-brot eine private Nachricht schreibenbernd-das-brot


quote:
Original von Radfahrer:

Manche Perfektionisten lackieren die Teile auch gleich am Gießast (schönen Gruß an Speedy) und bauen dann erst zusammen. Nicht vergessen die Farbe abzukratzen an den Klebestellen.


bei vielen teilen kann man das ja auch machen (laufrollen, kleinteile, etc.). die tarnflecken können beim turm z.b., wenn man nach der anleitung geht, erst nach dem einbau der rc-geschichte lackiert werden. erst dann werden die letzten öffnungen geschlossen. bei der wanne dürfte das nicht so kompliziert sein, da nur der deckel tarnflecken hat, den man ohne probleme zuerst lackieren kann.

edit:

hätte ich fast noch vergessen zu fragen:

wie sinnvoll sind eigendlich kugellager an den laufrollen?

[ Dieser Beitrag wurde von bernd-das-brot am 02.07.2004 editiert. ]
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02.07.2004, 21:54 Uhr
Howitzer besucht im Moment nicht das Board.Howitzer eine private Nachricht schreibenHowitzer


quote:
Original von raimund_illing:
Hier wurde auf der ersten Seite von AfV angekündigt, dass mann mit Hochdruck an Upgrades aus Metall arbeite. Finde ich schön, angesichts der geäußerten Sorgen über die Haltbarkeit von Kettenspanner etc. Nur wäre ich froh zu erfahren, an welchen Teilen AfV und/oder WeCoHE arbeiten bzw. zu arbeiten beabsichtigen, damit ggf. auf diese Teile warten kann, bevor ich alles zusammenbaue.
--
Raimund

Hallo Raimund,
mein Pershing war auch erst nach ca.1/2 Jahr fertig, weil ich auf Teile gewartet habe die nie gekommen sind. Ein Jahr später habe ich die Teile dann selbst angefertigt und den Pershing musste ich wieder komplett zerlegen.
Na Super.... :drink:
--
Gruss Marcus
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02.07.2004, 22:56 Uhr
Thommy besucht im Moment nicht das Board.Thommy eine private Nachricht schreibenThommy


yepp ich stimme dem Laird vollkommen zu!

--
http://www.rcmodellbau.com
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03.07.2004, 00:18 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat



Hallo liebe Panzergemeinde.

Seit heute habe ich meinen LEO endlich in Händen.

Danke nochmals an Sven für die schnelle Lieferung (www.rcmodellwelt.de)

Im Gegensatz zu hier kritischen Äusserungen, müchte ich mal Tamiya loben.

Was wollt Ihr den noch alles für das Geld? Ich habe heute schon alle Gleitlager gegen Kugellager ersetzt. Kostnepunkt ca 150 €.

Wenn man das mal auf den Preis draufrechnet, dann hätte das Dinge regulär fast 1500€ gekostet. Ich glaube nicht, dass da viele gekauft hätten.

Aber nun nochmal zur Technik:

Das Getriebe halte ich für äusserst stabil. Werde aber trotzdem noch die Motoren tauschen.

DIe Schwingarme sind auch sehr stabil.

Ok an der Federung kann man noch was machen.

Die Kettenspanner sind auch stabil. Vielleicht kann man noch eine grössere "Gegenplatte einbauen.

Nichts für ungut, aber nach der Euphorie jetzt vieles madig zu machen finde ich nicht so toll.

Man kann ja selbst auch nocht etwas optimieren.

Kann mir noch jemand sagen wo ich Tamiya ceramic grease herbekomme? Habe etwas zu viel gebraucht. :D :D

Gruss

Frank



[ Dieser Beitrag wurde von frahag am 03.07.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von frahag am 03.07.2004 editiert. ]
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03.07.2004, 00:52 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Leutzs,

nachdem ich Heute ca. 6 Stunden mit dem Leo-Bausatz verbracht und die Wanne fast fertig habe, muß ich auch mal meinen Senf los werden.

Der Tamiya Leo2 ist ein HAMMER Bausatz !!! :bounce:

Ein echter Quantensprung im Vergleich zu älteren Tamiya Bausätzen. Viele Schwachpunkte der alten Modelle wie "Loch über den Ketten" oder Radlager aus Plastik sind beseitigt.

Das Getriebe macht vom Zusammenbau her einen sehr guten Eindruck. Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Fahrverhalten mit dem neuen Getriebe. :D

Nur etwa 20% der Teile werden geklebt, der Rest von ca. 80% wird verschraubt !

Da das gesammte Fahrwerk nur verschraubt wird, ist es trotz einiger Schwächen eine ideale Grundlage für Modifikationen.

Für Teppich-Fahrer ist das Fahrwerk durchaus ausreichend.

Meine Erfahrungen mit meinem Leo 1A4 zeigen jedoch ein paar Schwächen am Fahrwerk des Leo2, die bei hartem Geländeeinsatz zu Problemen führen können:

1.) Die Lager der Stützrollen laufen nur im Plastik, dadurch ist starker Verschleiß vorprogrammiert.

2.) die Lagerung der Schwingarme ist nicht präzise genug, wodurch sich die Schwingarme seitlich leicht hin und her bewegen.
Besonders bei der letzten Laufrolle vor dem Zahnkranz wird das zum Problem, weil dadurch die Kette nicht mehr sauber in den Zahnkranz geführt wird.

3.) wie schon erwähnt, sind die Drehstabfedern für das geringe Gewicht etwas zu hart

4.) Der Kettenspanner ist leider ein Witz und verdient nicht seinen Namen. Es gibt nur zwei Stellungen, in denen sich der Kettenspanner positionieren läßt: "normal" und "gespannt" I)
Hier muß dringend nachgebessert werden !!!

... wie gesagt, die Schwachstellen sind vor allem für Hardcore-Fahrer relevant. Normale Fahrer werden auch ohne Nachbesserungen zurechkommen.

An sonsten gibt es nur positives vom Modell zu berichten.

Z.B. besteht das Turmlager aus einem doppelt gelagtertem Kugellager mit einem Durchmesser von ca. 12cm :D

... demnächt mehr :bounce:

Gruß Robert
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03.07.2004, 01:18 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


quote:
Original von sutti:
Hallo an alle Leobauer!
Beachtet bitte das alle Teile die mit ABS gekennzeichnet sind (Laufrollen,Unterwanne,Turm unterteil,Stützrollenhalter usw.)NICHT mit den Polystrolkleber geklebt werden können.Für ABS-Teile Sekunden oder spezielen ABS Kleber verwenden!Die Teile für Polystrolkleber sind mit PS gekennzeichnet.Es befindet sich im Bauplan zwar ein hinweis zur Kleberwahl aber leider kann man diesen leicht übersehen und ABS Teile die mit Polystrolkleber geklebt wurden fallen bestimmt bald wieder ab, da dieser die Teile nicht verschweisst.

Gruss Hans:dance1:



Hallo Hans und die anderen,

ist Sekundenkleber nicht sehr spröde und empfindlich bei Belastung?
Von einem speziellen ABS-Kleber hab ich auch noch nie gehört. Um alte ABS-Karosserien von XC´s (Wrangler, Pajero usw.) zu restaurieren, wird immer Uhu Endfest 300 empfohlen. Gibts da was spezielles bzw. besseres? Kennt jemand vielleicht sogar einen Namen?

Einen späten Gruss

Matthias




[ Dieser Beitrag wurde von Wetterdienstsoldat am 03.07.2004 editiert. ]
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03.07.2004, 06:54 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hallo Matthias
Kleber für ABS gibts bei Conrad: Greven Hart-PVC-Kleber Bestnr.812217-68,ich habe aber dickflüssigen Sekundenkleber verwendet und das hält Bombenfest.Es währe vieleicht ein Elastisch aushärtender Sekundenkleber z.B.Loctite 4850 oder 4860 von vorteil,habe diese aber grad nicht da.
Gruss Hans:dance1:
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03.07.2004, 08:28 Uhr
frahag besucht im Moment nicht das Board.frahag eine private Nachricht schreibenfrahag
Mr. Cold Heat




quote:
Original von Robert:

.....
1.) Die Lager der Stützrollen laufen nur im Plastik, dadurch ist starker Verschleiß vorprogrammiert.

.....

Gruß Robert


Hallo Robert mach doch Kugellager rein. Hat 2 Vorteile:

1. Lager sitzten straffer und somit wackeln Sie auch nicht so stark.

2. Durch das kugellager reibt es auch das Plastik nicht auf.

Gruss

Frank
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03.07.2004, 12:46 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hallo Jungs
Die Wanne läuft schon mal,durch die Gummipolster fährt der Leo wie auf Samtpfötchen,allerdings tut er sich auf glatten Boden schon etwas schwer mit den Wenden.Dafür ist die Traktion Super die Wanne steigt ohne Probleme die Schrankwand hoch:look: Auch die Federung sieht gar nicht mal mehr so schlecht wie auf den Video aus,mal sehen wenn er Fertig ist, eventuell nur ein wennig Gewicht zusätzlich mit einbauen.So und weiter gehts:D Bis bald
Gruss Hans:dance1:
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03.07.2004, 18:02 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Hallo,

so wie man das hier liest, macht es also wenig Sinn, sich einen Leo zusammen zu bauen, bevor nicht jemand ein ordentliches Kettenspannsystem entwickelt hat, oder? Ich wäre wenn dann nämlich einer jener Hardcore-Fahrer, die von Matsch und Hügeln aller Größen und Beschaffenheiten magisch angezogen werden.
Das mit der Schwingarmlagerung klingt großem Aufwand.
Kann man bei den Hauptscheinwerfen nicht einfach andere LED´s ranlöten? Da gibts doch unterschiedliche Leuchtstärken usw.
Baut mal jemand endlich seinen Bausatz fertig und macht ein aussagekräftiges Video im Gelände? :teufel:

Gruß Matthias
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