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      Leo 2 A6-Bausatz: Eindrücke und Erfahrungen
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Thema: Leo 2 A6-Bausatz: Eindrücke und Erfahrungen

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05.08.2004, 20:41 Uhr
MANSX2000 besucht im Moment nicht das Board.MANSX2000 eine private Nachricht schreibenMANSX2000


Hallo Panzerfahrer,

an alle erst einmal ein ganz großes Dankeschön, die hier zu diesem Thema etwas geschrieben haben. Die Erfahrungen die Ihr beim Bauen gemacht habt, sind in den Bau meines Leos zum Teil eingeflossen.

Ich habe meinen Leo zusammengebaut und festgestellt, dass der Turm beim Drehen über das Heck leicht gegen Teile der dort befindlichen Aufbauten stößt.

Bei näherer Betrachtung fällt bei meinem Leo auf, dass die Plattform des Turms sich leicht durchbiegt. Mit Distanzringen oder Versteifungen bekomme ich das sicherlich in den Griff, aber hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht? :rolleyes: Ich habe stur nach Bauplan gearbeitet.

Gruß Frank
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05.08.2004, 21:08 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Frank,

daß das Kanonenrohr von deinem Leo gegen Bauteile des Leohecks stößt, muß nicht unbedingt mit einer leicht durchgebogenen Deckplatte zu tun haben. :D

An der DMD T-07 befindet sich ein Poti mit der Beschriftung "VR2". Mit diesem Poti kann man die Null-Lage der Kanone einstellen. Dies sollte man unmittelbar nach dem Einschalten der DMD machen, da die DMD beim Einschalten die Kanone in die aktuell eingestellte Null-Lage fährt. Dabei sollte man auch darauf achten, daß das Kanonenrohr in der Null-Lage auch über das Heck hinwegschwenken kann, da die DMD diese Null-Lage ebenfalls als Heckabweiserfunktion benutzt.

Bei meinem Leo hatte allerdings der Servohebel zum Höhenrichten der Kanone extrem viel Spiel. Sowohl im Kugelgelenk an der Kanone, als auch im Loch am Servohebel.
Durch dieses Spiel ließ sich die Null-Lage der Kanone nur schwer justieren. Erst nachdem ich mit Sekundenkleber das Spiel beseitigt hatte, ließ sich die Null-Lage einigermaßen sauber einstellen.

Siehe auch: "Leopard 2 A6 Hauptkampfpanzer Bedienungsanweisung"
Kapitel: "Einstellung der horizontalen Stellung der Hauptkanone"


Gruß Robert

[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 05.08.2004 editiert. ]
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06.08.2004, 06:40 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hallo Frank
Das mit dem Turm hatte ich auch,es schleifte immer leicht über die Luftfilterdeckel.Ich habe wo der Drehkranz in das Wannenoberteil geschraubt wird kleine Beilagscheiben ca.0,2-0,3mm Dick an die Schraubenlöcher angeklebt,dann gehts reibungslos.
viele Grüsse Hans:dance1:
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08.08.2004, 10:45 Uhr
Erbse0815 besucht im Moment nicht das Board.Erbse0815 eine private Nachricht schreibenErbse0815


Servu`s!

Das Forum hat mir sehr geholfen bei der Herstellung meines Leo`s (Kugellager / Spiel im Getriebe usw.). Bei mir Fehlt nur noch die Lackierung.

Hab mol noch ne Frog do .............
Blinkt bei euch auch bei der Rundumkenleuchte in der normalen Beleuchtung die Diode auch Grün (ist doch normal orange/gelb) und in der Tarnbeleuchtung rot ????????

Macht weiter so........
Gruß Erbse0815



[ Dieser Beitrag wurde von Erbse0815 am 11.08.2004 editiert. ]
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08.08.2004, 11:33 Uhr
Howitzer besucht im Moment nicht das Board.Howitzer eine private Nachricht schreibenHowitzer


Hallo zusammen !!!
Wenn ich hier so lese was der neue Leo für problemchen alles hat, frage ich wirklich ob Tamiya die Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat und ob ich mir den wirklich kaufen soll oder doch einen von PM.

?(
--
Gruss Marcus
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08.08.2004, 12:01 Uhr
Thommy besucht im Moment nicht das Board.Thommy eine private Nachricht schreibenThommy


wenn die Rundumleute ROT blinkt ist der Battlemodus aktiviert
--
http://www.igm-oberland.de

[ Dieser Beitrag wurde von Thommy am 08.08.2004 editiert. ]
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09.08.2004, 16:53 Uhr
raimund_illing besucht im Moment nicht das Board.raimund_illing eine private Nachricht schreibenraimund_illing


hallo leo-freunde,

ich habe einen zweiwöchigen urlaub genutzt, um meinen leo fertig zu bauen. ein wirklich gelungenes modell. zu den fragen bzw. problemen, die hier diskutiert werden, möchte ich einiges beitragen:

stimmt, wenn das kanonenrohr über das heck schrammt, liegt das an der zu tiefen horizontaltrimmung.

das hässliche geräusch des turmschwenkgetriebes habe ich durch einbringen einer riesigen menge schmierfett minimiert. das hat geholfen, nun hört man ausser bei voller turmschwenkgeschwindigkeit nur noch die digitalgesäusche.

gleiches gilt für das fahrgetriebe. habe ich gefettet und mit dämmmatten aus dem autozubehör abgedämmt. keine mechanischen geräusche mehr. lediglich dass flirren nervt noch . dies soll aber von der taktung des fahrtenreglers stammen und ist somit nicht bezwingbar.

weil mir der ganze panzer zu voll war, habe ich die soundbox rausgeschmissen. nun ist ohne ende platz, für gewichte o.ä. den lautsprecher habe ich an der wannenoberseitenhalterung so angeschraubt, dass der sound nun direkt aus der geöffneten fahrerluke schallt.

die blitzeinheit habe ich einfach in den nun leeren raum der wanne hängen lassen. der turm ist dadurch viel freier und das turmdach kann ohne probleme entfernt werden.

die kabel fallen direkt in die wanne, damit ist neben dem kanonenrohr so viel platz, dass ich das schwenkgetriebe noch mit dämmmatten klanglich isolieren konnte.

durch ordentliches feffen habe ich erreicht, dass das rohr beim senken nicht mehr zittert.

problematisch ist nun nur noch die kettenspannung. sie ist zu locker und auf der nächsten stufe viel zu stramm. hier werde ich den zubehör noch beehren.

von der federung habe ich die finger gelassen, diese ist nämlich genau austariert. deshalb mussten die aufnehmen für die stahlfedern (V1 - V14) auch in der festgelegten abfolge angebracht werden. das federverhalten stimmt jetzt soch. bei einer auflastung wird die masse des panzers noch träger, was schön ist, ich traue aber dem plastikgetriebe noch nicht sorecht die mehrlast zu.

die kettenabdeckungen hinten habe ich komplett entfernt und durch moosgummimatten in gleichem zuschnitt ersetzt. sonst setzt der panzer beim durchfahren von gräben oder gestrüpp schnell auf und bleibt hängen.

ach ja, zum schluss habe ich den panzer durch lehmmatsche geschäucht, nun siehr er richtig gut aus, besonders die kette hat an ansehen gewonnen, weil sich anschliessend die gummis und laufflächen wieder blank fahren.

der panzer scheint mir fast wasserfest zu sein.

was ich mir noch wünsche, wäre ein rohrstabilisator, wie er von afv wohl schon getestet wird. damit wäre das modell fast perfekt.



wie geht es denn den anderen leo-besitzern?

gruss raimund
--
Raimund
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09.08.2004, 17:00 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hallo@all,

würde mich freuen wenn Ihr, die ihren Leo schon fertig haben, mal ein paar Bilder posten :bounce: .

Bis meiner fertig ist dauert noch etwas,dann folgen aber Bilder ;D
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.bundeswehr-modellbau.info
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09.08.2004, 19:22 Uhr
GG besucht im Moment nicht das Board.GG eine private Nachricht schreibenGG


Hallo Raimund,

ich habe praktisch aus dem Bausatz gebaut. Das Modell ist perfekt. Nachträglich habe ich noch die Schleppkupplung und die Rohrzurrung von AFV angebaut und das Kommandantenperiskop motorisiert (siehe früherer Post). Durch die Fahrten am Klopferspitz ist der Leo jetzt auch richtig eingestaubt.

--
Gruß

Günter
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09.08.2004, 19:45 Uhr
Sönke besucht im Moment nicht das Board.Sönke eine private Nachricht schreibenSönke
(Gepardheizer)



Moin Moin,

ich habe jetzt nach einigen Geländetests festgestellt, das sich die die Endverbinder der Ketten lösen. Einer war schon halb ab 8o .
Und da ja nur zwei Ersatzglieder dabei sind (+denen auf dem Panzer selber) und man die Ketten nur komplett als Ersatzteil kaufen kann könnte das teuer werden.................
Also auf die Endverbinder achten, da hat sich dann seit 25 Jahren bei Tamiya nix geändert. Ach ja, damals konnte man die Endverbinder noch einzeln nachkaufen, für mich ist das heutzutage Abzocke pur.

Das Rundumlicht ist ja wohl auch ein Witz, ebenso wie der Kettenspannmechanismus und das Licht (viel zu schwach).

Ich bau den ja nur in Auftrag für jemand anderen zusammen, selber wollte ich auch einen haben, aber da werde ich noch warten bis der die erste Überarbeitung gehabt hat oder wesentlich billiger wird.

Grüsse aus Treia
Sönke
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09.08.2004, 21:01 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Besteht denn die Chance,daß es ein techn.Facelift des Leos malgeben wird?
Oder muss man auf die Zurüster zurückgreifen.
Also die bisherigen Berichte klingen ja nicht gerade sehr positiv ;(
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
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09.08.2004, 21:52 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Leute,


also ich glaube einfach das Tamiya dieses Modell (und alle anderen) NICHT für den harten + täglichen Einsatz konstruiert hat. Darüber sollte sich jeder beim Kauf dieses und der anderen Modelle im klaren sein ! Beim Leo2 wurde wohl hauptsächlich auf Originalgetreue - Aussehen-Optik-Sound wert gelegt was dann wohl auch den Preis ausmacht.
Bisher war es bei allen Modelle von Tamiya so das wenn man sie täglich und im harten Gelände nutzen will, dann muss man aufrüsten .....


Gruß Axel :p
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11.08.2004, 20:23 Uhr
Rasascha besucht im Moment nicht das Board.Rasascha eine private Nachricht schreibenRasascha


Guten Abend,

nach dem ich heute meine Triebkränze montiert habe, ist mir auch aufgefallen das trotz Sicherungmittel die Triebräder ein großes Spiel auf dem Lagerbock aufweisen. Ich habe links und rechts ein Stückchen Tesafilm aufgeklebt und das Spiel war verschwunden.
Vielleicht kann mir jemand noch sagen wo die Unterschiede zwischen dem angeblich defektem Oberteil und dem beigefügten liegt.

Gruß
Sascha
--
Geht nicht, gibst nicht
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18.08.2004, 00:29 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Hallo Jungs,

blöde Frage zu später Stunde:
Ist es eigentlich denkbar, den Turmdrehkranz mit Antrieb vom Leo 2 auf den Leo 1 anzupassen?
Irgendwo steht, er hätte 12 cm Durchmesser. Wenn ich mich recht erinnere, ist beim Leo 1 das Loch so um die 11 cm.

Gruß Matthias

--
Pershing Kanal 91, alles andere ist Spielzeug
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21.08.2004, 22:52 Uhr
WETTERMANN besucht im Moment nicht das Board.WETTERMANN eine private Nachricht schreibenWETTERMANN


Guten Abend!

Jetzt hab ich mal ne Frage an die Leobesitzer, die schon gefahren sind damit:
Bei meinem Leo2 ist das Spiel der Schwingenarme sehr groß. Beim Einfedern berühren die Laufrollen die Stoßdämpfergehäuse und schleifen sangsam aber sicher die Farbe ab. Ist das bei euch auch so? Ein gewisses Spiel hatte ich nach den Postings hier schon erwartet, aber so viel ist mir doch unheimlich.
Das Spiel zwischen Laufrollen und Schwingenarme konnte ich mittels der vom Pershingbau bekannten Passscheiben 10x5x0,2 mm minimieren. Aber bei den Schwingenarmen bin ich etwas Ideenlos.
Hat schon jemand darüber nachgedacht oder gar eine Lösung gefunden? Ist evtl. bekannt ob einer der bekannten Zurüstteileshops etwas in Vorbereitung hat?

Gruß Matthias
--
Pershing Kanal 91, alles andere ist Spielzeug
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