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Thema: Leistung bei Motoren

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04.05.2004, 21:10 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Hallo alle Miteinander!

Ein Elektromotor mit 1 KW Leistung und ein Verbrennungsmotor mit 1 KW Leistung können doch rein theoretisch die gleiche Arbeit verrichten?! Sehe ich das richtig? Der einzige Unterschied liegt doch darin das der eine mit Strom und der andere mit Kraftstoff betrieben wird. Das was am Ende rauskommt ist so gesehen das gleiche?!

Kann man einen Verbrennungsmotor durch in Reihe verbinden von mehreren Schalldämpfer leiser bekommen?

Bin auf jede Antwort gespannt... Und bedanke mich Schonmal.

Schönen Abend noch!

Gruß Grauer-Baron
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04.05.2004, 21:56 Uhr
Volki besucht im Moment nicht das Board.Volki eine private Nachricht schreibenVolki
Smilekönig



Also mehrere Schalldämpfer in Reihe wird einen Leistungsverlust zur Folge haben, da der Motor das Abgas ja durch mehrere Systeme drücken muß. Im Gegenteil. Vielleicht verreckt das Ding sogar aufgrund Überhitzung. Und da gibts auch noch Unterschiede zwiscen 2- und 4-Taktern...

Grundsätzlich kann man sagen, das ein E-Motor eine wesentlich harmonischere Drehmomentkurve aufweist, während der Verbrenner eigentlich nur in einem eingeschränktem Drehzahlbereich seine Leistung optimal entfaltet.
Sind also alle Parameter für die jeweiligen Motoren optimal gegeben, werden sie wohl die selbe Arbeit verrichten können.
Der Wirkungsgrad wird zugunsten des E-Motors gehen. Der Verbrenner nutzt nur einen kleinen Teil wirklich sinnvoll. Das meiste geht als Abwärme flöten.


So denn
Volki
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04.05.2004, 22:19 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Motoriker!

Beim vermeintlich guten Wirkungsgrad des E-Motores muß man natürlich noch bedenken das der Strom "nicht" aus der Steckdose kommt.

Milchmädchenrechnung dazu:
Wirkungsgrad einfacher Verbrennungsmotor ca 30%, E-Motor 90% - Super aber im Kraftwerk geht von der eingesetzten Primärenergie auch erstmal 60% flöten, ganz zu schweigen davon das wir unsere Akkus laden und regeln und machen und tun. ;)

Nun mal im Ernst. Je größer und schwerer das Modell um so eher "lohnt" sich der Einsatz eines Verbrennermotors. Weil die Originale auch damit betrieben werden und man sich im Maßstab annähert, damit nähert man sich auch mit dem Modell den betriebsgünstigen Bedingungen für den Hubkolbenantrieb. Ein Fahrzeug im Kleinmaßstab ist mit einem elektrischen Antrieb besser bedient.

cu
Olaf
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04.05.2004, 22:40 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Und wie sieht es aus, wenn man Schalldämpfer parallel setzt?
Oder kennt jemand ne möglichkeit einen Verbrennungsmotor leise zu bekommen?


Gruß Grauer-Baron


--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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05.05.2004, 00:35 Uhr
Claus besucht im Moment nicht das Board.Claus eine private Nachricht schreibenClaus


Hallo Grauer-Baron,

da ich früher noch bei den RC Modellfliegern aktiv war, und wir auf dem Vereinsplatz mit immer mehr Dezibel Vorschriften bombadiert wurden, habe ich meine Verbrenner Modelle mit:

1.) Original Schalldämpfer bestückt +

2.) direkt danach mit einem sog. Resonanzrohr.

War deutlich leiser als nur mit Original Schalldämpfer, kaum Leistungsverlust.

Originalschalldämpfer + Resorohr lassen sich einfach mit einem Stück hitzefesten Gummischlauch verbinden, allerdings wird die ganze Konstuktion recht lang,

Das Resorohr kann auf den jeweiligen Motor durch verschieben des inneren Prallblechs abgestimmt werden.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Claus
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05.05.2004, 08:49 Uhr
rebam besucht im Moment nicht das Board.rebam eine private Nachricht schreibenrebam


Der E-Motor ist eigentlich das ideale Antriebsmittel(Drehmomentenkurve) für alle Fahrzeuge.Leider hat er sich nicht durchgesetzt,da man keine großen Energiespeicher hat.
Der Verbrennungsmotor ist eigentlich nur ein Kompromiss,weil es einen gut handhabaren Energiespeicher(Kraftstoff)gibt.Nur müssen wir den schlechten Drehmomentverlauf des Verbrennungsmotor mittels Schaltgetrieben unseren Fahrzuständen anpassen.
Also warum sollten wir im Modell diesen Rückschritt begehen sollen?Oder will jemand 500km am stück mit seinem Modell fahren.
Man kann ja zum Akku-Laden Öko-Strom bestellen,dann sieht die Umweltbilanz wieder besser aus. ;)
Btw.Ein kleiner Verbrennungsmodellmotor hat einen ganz schlechten Wirkungsgrad.Weit unter 30%.
:hasi: Tino
--
ANOTHER ONE BITES THE DUST
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05.05.2004, 11:07 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Hallo,

Ganz davon abgesehen, daß der sound schei.. ist und ne menge klebriger dreck anfällt und man nen e-motor computersteuern, also an das Fahrverhalten des Vorbildpanzers anpassen, bzw. programmieren kann...
--
Gruß aus Mannheim

Frank

http://www.wecohe.de
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05.05.2004, 21:58 Uhr
Grauer-Baron besucht im Moment nicht das Board.Grauer-Baron eine private Nachricht schreibenGrauer-Baron


Hallo alle Miteinander!!!

Ist ja schön das ihr alle geantwortet habt.

Doch finde ich es schade, das alles ein bischen vom Thema abgekommen ist. Über Wirkungsgrad und +/- eines Verbrenners habe ich nicht gefragt, da das mir schon klar ist. Und ob man einen Verbrenner in ein Modell einbaut oder nicht, ist jedem, denke ich, selbst überlassen.

Aber trotzdem vielen Dank an Alle die auf meine Fragen geantwortet und mir damit geholfen haben.

Schönen Abend noch.

Gruß Grauer-Baron

Thema kann geschlossen werden!


--
Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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