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Thema: BK-Stabilisierung mit Lageregler |
[ - Antworten - ] |
29.04.2004, 10:53 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Moin Jungs
Gestern kam der "Lageregler". Den habe ich dann gleich mal zwischen BK und Empfänger geschaltet. Das System funktioniert ganz gut. Da derzeit meine Turmlagerung noch etwas zu viel Spiel hat kann ich das ganz genau noch nicht beurteilen. Ich will aber heute das gleich mal insten und dann mache ich ein Video davon.
Interessant wäre vielleicht noch ne Art Signalglättung zum Servo, die einstellbar wäre. Da bin ich aber schon am Snaken mit dem Erbauer, der, wenn er einen Markt sieht, vielleicht sogar nen überarbeiteten Lageregler produzieren würde. Da bin ich schon schwer am Verhandeln.
Das Prinzip ist aber schon mal echt Top. Gyros kann man dagegen voll vergessen!
Also, noch etwas Geduld.
TOM
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29.04.2004, 10:58 Uhr
 leo1a
gesperrt
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hallo tom
das hört sich ja super an, freue mich schon auf weitere berichte von dir zu dem thema.
peter
[ Dieser Beitrag wurde von leo1a am 29.04.2004 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von leo1a am 29.04.2004 10:58. |
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29.04.2004, 14:47 Uhr
 leo_2
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Hallo zusammen,
hört sich wirklich sehr gut an. Somit wäre beweisen, dass man auch in anderen Hobbysparten fündig werden kann, man muss halt auch mal nach links und rechts schauen und nicht nur stur geradeaus um anschließend alles schlecht zu reden.
Grüße
Leo_2
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30.04.2004, 10:03 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Moin Jungs
Leider habe ich gestern nicht alles geschafft was ich wollte. Da meine Wanne (bis gestern) heftige Störungen hatte, mußte da erstmal etwas mehr geinstet werden. Dabei flog gleich das 2-Ganggetriebe mit rein.
Am WE isser aber wieder ready und dann lohnen sich auch ein paar Videos. Noch etwas Geduld.........
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
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30.04.2004, 17:46 Uhr
 Ulrich
Der mit dem Zink tanzt

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Wäre ein Ergänzung der Lageregelung mit so etwas wie dem elektronischen Kompass (Aldi Süd) denkbar?
Digital-Kompass
• digitale Windrose
• Eingabemöglichkeit der Missweisung
• einfache Kalibrierung
• Auflösungs-Genauigkeit 1°...
• 1/100 Sek. Genauigkeit
3 Jahre Garantie
je 15,99 -- Grüße
Ulrich
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03.05.2004, 10:55 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Moin Jungs
Hossa, das rächt sich, wenn man ein Jahr nix am Modell instet!
Nun mußte ich erstmal verschiedene andere Sachen wieder richten, bin aber dann doch noch zum Testen gekommen.
Hier ein kleines Video:
http://www.afv-model.com/Leopard/BK-Stabi01.avi
Wie gesagt, das Prinzip haut hin, allerdings muß hier noch was drann getan werden. Mit Herrn Brüggen stehe ich schon in Kontakt. Der Lagerregler sollte die Signale NICHT direkt an den Servo weitergeben, sondern eine Art "Mittellagenberechung" durchführen. Grund dafür:
Fängt der Servo an leicht zu zittern, übertragen sich diese "Microschwingungen" auf Gehäuse (Turmboden) und damit zum Lageregler, das ganze kann sich dann gegenseitig aufschwingen. Deshalb sollte das Signal vom lageregler in jedem Falle geglättet werden. Etwas schneller könnte der Lageregler auch noch sein.
Da der Regler nach der Art eines elektronischen Pnedels funktioniert gibt es noch einen weiteren Effekt:
Die BK geht beim Anfahren nach unten (Pendel schwingt nach hinten) und beim Bremsen nach oben. Mit ner weicheren Federung lässt sich das aber sicher kompensieren, beim 1:7er Leo 2 habe ich das schon live gesehen!
Ich werde mal mit Herrn Brüggen sprechen, was sich da noch ändern lässt. Er sagte mir bereits, das in Sachen Programmierung noch einiges machbar sei.
Bis denne
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
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03.05.2004, 15:54 Uhr
 Grauer-Baron

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Hallo Tom
Hast du denn Lageregler im Dauerbetrieb oder seperat durch einen Schalter zuschaltbar? Beim seperaten Schalter hättest du das Problem beim Anfahren und Bremsen nicht mehr?! ist nur ein Gedanke aber vielleicht klappts ja...
Gruß Grauer-Baron
-- Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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03.05.2004, 15:58 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi
Leider ist meine MC-15 mit 10 Känalen voll belegt. Ein zuschaltbares Stabilisieren ist jedoch keine schlechte Idee.
TOM
-- AFV-MODEL
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04.05.2004, 13:09 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Tach
Ich habe das ganze Problem noch mal mit Herrn Brüggen besprochen. Er wil die Programmierung mal ändern und einen Tiefpass einsetzen. Als 2. wird er nen "Tot"-Bereich programmieren um die Microschwingungen zum Servo hin auszublenden. Einstllbar wäre das wahrscheinlich schon des Rätzels Lösung.
Wie gesagt, ich bleibe da am Ball.
TOM
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04.05.2004, 15:28 Uhr
derlux
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Hi TOM
Mir kam da grad noch ne Idee......würde es vielleicht helfen das Rohr zu beschweren? Wenns noch das Orginal Plaste Rohr ist, wackelt das ja schon allein durchs Gewicht ein bissal, oder?
Marco -- Klingt komisch.....ist aber so!!
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04.05.2004, 16:04 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

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Hallo zusammen,
ich vermute mal, daß ein großer Teil des wackelns auf eine falsche mechanische Ansteuerung der BK zurückgeht.
Bei einem U-Boot wird ja auch nicht direkt das Heck des U-Bootes durch eine Servostange hoch und runtergehebelt, sondern nur die Höhenruder betätigt. Das hat in etwa die gleiche Wirkung, wie ein Fahrtregler, der einen Motor ansteuert, der die Höhenrichtung der BK vornimmt. Bei einer direkten Antsteuerung der BK durch ein Servo sind dann die Steuerbewegungen viel zu hart, was sich in einem Übersteuern (zucken und wackeln) bemerkbar macht.
Zusätzich ist es für die Höhenstabilisierung sicherlich hilfreich, wenn das Rohr der BK duch ein Gegengewicht ausbalanciert ist, sodaß der Schwerpunkt der BK genau in der Achse der Rohrwiege liegt. Dadurch werden harte Schläge der Wanne nicht gleich in Drehbewegungen der BK umgesetzt, was es der Lageregelung wesendlich erleichtert, die BK ruhig zu halten.
Gruß Robert
[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 04.05.2004 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 04.05.2004 16:06. |
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04.05.2004, 16:26 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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@ robert - da liegst du falsch! Die Ansteuerung über nen Servo ist schon genau so richtig. Im Uboot wird dies in selber Art gemacht. Nur ist das Wasser natürlich wesentlich ruhiger als die panzerwanne.
Ich habe das Plasterohr am Leo drann, welches sicherlich leicht vibriert als eines aus Metall, der Vorteil ist jedoch eben NICHT zwangsweise mit einem Gegengewicht arbeiten zu müssen (eh kein Platz da). Die knappe Servoansteuerung der BK hält das (minimale) Gewicht der BK ohne Probleme.
Herr Brüggen will nächste Woche erstmal nen einstellbaren Proto bauen, den teste ich dann mal am Modell. Mit einstellbarer "Totpunktlage" (von 0 bis +/- 5°) sollte das Eigenflattern zu bändigen sein. Das 2. Poti (wie beim Originallageregler) ist zum Angleichen der Servohebellänge gedacht und wird verbleiben.
Also nur Geduld.
TOM
-- AFV-MODEL
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04.05.2004, 19:56 Uhr
 StefanBS
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Hallo!
Stimmt mit dem U-Boot. Da wird auch direkt ein Servo angesteuert der das Tiefenruder direkt ansteuert. Nur ist hier wie schon gesagt das Wasser ruhiger. Zum anderen bewirkt eine leichte Tiefenruderänderung auf Grund der Trägheit des Schiffsrumpfes aufgrunde der Größe und der änge) keine Pendelbewegungen wie sie hier bei der BK zu sehen waren.
Ein schweres Rohr bringt denke ich auch nichts im Bezug auf das Pendeln, nur das die eigen vibrationen dann geringer sind.
Aber die Sache mit dem Totbereich ist nicht schlecht.
Ein Tiefpass würde alle kleinen Schwingungen ausblenden und nur größere Fahrzeugschwankungen durchlassen.
So was in der Art hatte ich auch bei meinem U-Boot eingebaut, um störende Schwingungen zu beseitigen, da es vor allem bei stärkerem Wellengang bei Tauchfahrt auch zum Pendeln neigte und ich keine Seerohrtiefe halten konnte.
Um das Pendeln bein Anfahren und Stoppen zu beseitigen wäre evt ein Trägheitsschalter möglich der in diesen Momenten aufgrund der Massenträgheit den Stromkreis zum Servo unterbricht, bis alles in fahrt ist, und dann erst wieder zuschaltet
Gruß
Stefan
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14.06.2004, 21:32 Uhr
 Grauer-Baron

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ÄÄÄhhhhmmm eine Frage?
Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?
Gruß Grauer-Baron
-- Griesgrämig plagt sich nur der Tor- der Tigermann lernt mit Humor!
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15.06.2004, 10:45 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

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Hi
Leider gibts da noch nix neues. Werde diese Wochen Herrn Brüggen nochmal anrufen.
TOM
-- AFV-MODEL
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