Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Mausbau in 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 162 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 12 Gäste und 162 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Mausbau in 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
18.01.2004, 21:51 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Panzerianer!

Lange dauerten die Vorwehen, aber nun endlich kann ich mit meinem ersten RC-Panzerprojekt der "Neuzeit" richtig loslegen.
Nachdem ich meinen Plan einen Mark V des I.WK zu bauen wegen der Ketten fallen lassen mußte entschied ich mich für die Maus. Sie hat eine relativ übersichtliche Struktur und kaum schwer zu fertigende Rundungen.
Maßstab ist 1:16 da ich bei mir wenig Platz habe und hier die meisten Berliner 1:16 fahren. Ich denk das ist für den Anfang ok...
In der nun bei mir anstehenden Woche Resturlaub will ich das Projekt so weit als nur möglich vorantreiben. Mal schaun wies wird. :rolleyes:
Hier will ich die ersten Etappen kommentieren, sozuagen ein Live Baubericht...
Zunächst ein Bild der Kaufteile, fast alle von Conrad Electronic, ich liebe die Bude einfach.




Nachdem ich die letzten Wochen schon die Ketten nach und nach zusammengebaut und die Motorträger modifiziert hatte ging es heut ans aussägen der PS-Einzelteile. Stärken von 2-5 mm kommen zum Einsatz. Allein für die 5mm-Teile brauchte ich fast einen halben qm. ;(




Das langt erstmal für heut... :sleep:

cu
Olaf (der Mäuslebauer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.01.2004, 22:26 Uhr
 Account deaktiviert. Koenigstiger
Hallöle,

na denne "gutt lack", wie die Maler sajen ! Sieht ja schon alleine Planungsmäßig sehr gut aus !!

Grüße vom KT .. :D :bounce: :drink:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2004, 22:28 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Panzerfreunde!

Heute ging es mit meiner Maus nicht so wirklich sichtbar voran. Die gestern ausgesäbelten Teile habe ich lediglich auf Maß gebracht und geprüft. Bisher waren nur 2 falsch. :rolleyes:
Damit Ihr wenigstens irgendwas sehen könnt habe ich die Wannenteile mal lose mit Tesa zusammengefügt:




Mit abgenommenen Wannendächern kann man gut die tragende Struktur sehen. Mächtige Längsschotte laufen über die ganze Länge.




Zum Größenvergleich habe ich eine standard Oberwanne eines 1:16er Tamiya Königstigers danebengestellt. Nach dem endgültigen Verzapfen und verkleben wird die Maus allerdings 10 mm schmaler sein . ;(

cu
Olaf (der Mausepaule)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2004, 23:42 Uhr
Fixa besucht im Moment nicht das Board.Fixa eine private Nachricht schreibenFixa
Exilberliner



Ist ja ein dicker Klumpen, das Teil.
Der KT sieht ja gerade zu zierlich im Gegensatz zur Maus aus.

Bin schon gespannt auf das Ergebniss:bounce:
Ich hoffe du läst die Berliner an der Jungfernfahrt teilhaben.

Gruss Felix
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2004, 00:36 Uhr
xBEOWULFx besucht im Moment nicht das Board.xBEOWULFx eine private Nachricht schreibenxBEOWULFx


hi Olaf,

dann haben wir ja auf den nächsten treffen einen windfang hinter dem wir uns kauern können! ;D

so, jetzt mal spass bei seite... bis jetzt sieht deine maus sehr vielversprechend aus, bin auf die weitere bilder gespannt und hoffe auch wie Felix, der jungfernfahrt beiwohnen zu dürfen! :rotate:
--
mfg
Axel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2004, 10:06 Uhr
Bastian besucht im Moment nicht das Board.Bastian eine private Nachricht schreibenBastian
(ColonelBB-Bastian)



Olaf, dafür Dauemn hoch!!!! Wär schön die ersten Anfänge am Samstag bestauen zu können :rotate: ...
--
Never change a running System
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2004, 14:03 Uhr
 Account deaktiviert. speedjunkie1401
Wow!
also radler, das wird doch! weiter so
gruß andi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2004, 15:12 Uhr
Schrauber besucht im Moment nicht das Board.Schrauber eine private Nachricht schreibenSchrauber
Schrauber-Familie

[Moderator]



Hallo Olaf,


schaut ja schon richtig gut aus. Ich ziehe mein Hut vor Deinem Einsatz. Über einen Eigenbau reden und wirklich mal so ein Modell auf die Beine zustellen ist wie Du jetzt bestimmt auch schon bestätigen kannst, ein weiter Unterschied 8o
Unterstützung kannst Du Dir ja event. bei Reini holen der die Maus ja schon gebaut hat.
Was mich Interessiert ist wie Du die Motoren einbauen willst wenn Du die Schott´s in der Mitte laufen hast, willst Du die Motoren in Fahrtrichtung einbauen oder die Schott´s durchbrechen !?



--
Gruß Axel :p

AFV-Model
Scale Models and Spareparts
http://www.afv-model.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2004, 19:43 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Nagetierliebhaber!

Heute wieder ein Tag rum mit elender Sisyphusarbeit. ;(
Aber für Euch wenigstens wieder etwas zum gucken, gestern haben wir meiner Maus "unter den Rock" geschaut nun wollen wir sehen was im Oberstübchen los ist, hier der Turm als provisorisches Kartenhaus:




Die senkrechten Wandteile an der Front sollen später die Drehpunkte für den Waffenträger aufnehmen. Die Runde Blende selbst wir aus Alublech in 2 Lagen je 1mm angepasst wenn alles fest verklebt ist.



Daneben habe ich wieder als Vergleich etwas von Tamiya gestellt, hier den Porscheturm des Königstigers.
Und wie Ihr merkt habe ich endlich eine Weißabgleicheinstellung an der Kamera gefunden die die Farben nicht ganz so schlimm verfälscht. :look:

So nun setz ich an meinen Teilen noch ne Reihe von Bohrungen und dann hat sichs für Heute...

cu
Olaf (der noch-Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2004, 19:54 Uhr
Ebi besucht im Moment nicht das Board.Ebi eine private Nachricht schreibenEbi
Hi zsammen,

sieht spitzenmässig aus dein "Mäusle". Nur weiter so!


MfG

Ebi
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2004, 23:22 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Panzerianer!

Wer heute spektakuläres von meiner Maus erwartet hat, den muß ich leider enttäuschen. Gestern und auch Heute waren so die ganzen Kleinkrams-Arbeiten zu tun bei denen man leider nicht wirklich einen Fortschritt sieht zudem gabs einige Fälle von Pleiten, Pech und Pannen.
Aber nun sind die wesentlichen Teile klebefertig und ich gehe davon aus morgen um diese Zeit einen großen Schritt voran zu sein. Ich hoffe da ist dann nicht der berühmte Abgrund :rolleyes: ...

cu
Olaf (der Mausefänger von Berlin)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.01.2004, 23:57 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Scratcher und Baukastenschrauber!

Endlich ging es bei mir auch mal wieder spürbar voran. Das Verkleben hat begonnen.
Den Anfang machte das, ich nenne es, Rückgrat der Maus. Bestehend im wesentlichen aus dem Wannenboden und den beiden mittleren Längsschotts, dem Turmdrehkranzträger und zwei Querwänden.




Von hinten gut zu erkennen die Abschleppösen. Am Turmträger fehlt noch die Drehkranzbohrung, damit man später an Drehantrieb und Höhenrichtwerk (soll in die Wanne) herankommt ist er geschraubt.




Morgen geht es fleißig weiter mit den Seitenpartien der Wanne und dem Turm, der schon zusammen wär hätte ich nicht dessen Innenseiten vorab lackieren müssen.

cu
Olaf (der mit der Maus tanzt)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2004, 23:34 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Guten Tag zusammen!

Frisch wie immer die Bilder des Tages von meinem Mausprojekt!
Heut habe ich die noch ausstehenden Klebearbeiten an Wanne und Turm vorgenommen.
Zunächst der Turm. Fast alle Teile sind dran, auch die Basisplatte die den Anschluß zum Drehmechanismus verbirgt ist schron drin.




Genau so weit die Wanne. Es stören noch einige provisorisch eingeklebte Platten, die nicht an diese Stellen gehören, aber die Konstruktion beim Kleben in Form halten sollten. Hier gut zu erkennen das große Kugellager das den Turm nachher schön leichtgängig und spielfrei drehen lassen soll und eine große Durchführung für allen möglichen Krams bietet.




Als Krönung zum ersten Mal die beiden Teile zusammen, noch lose hingestellt aber das wird schon noch...




Der Turm ist nicht zu groß geraten das sieht nur durch die Perspektive so aus.
So das war nun die heiße Phase meines Mausbaus. Die noch fehlenden Arbeiten, im Grunde Fahrwerk, Antrieb und Elektrik muß ich die kommenden Wochenenden in Angriff nehmen. Die Feinheiten sollten eh übers Jahr verteilt hinzu kommen.
Ich hoffe es hat Euch bis hierhin Spaß gemacht zuzuschaun wie die kleine wächst und gedeiht. :rotate:
Ab und an werde ich natürlich auch weiter über Veränderungen berichten.

cu
Olaf (der Mauswanderer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.02.2004, 20:15 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Haustierliebhaber!

Nach dem Ende meiner Resturlaubswoche arbeite ich fast nur noch an den Wochenenden an meiner Maus weiter. Daher geht es nun natürlich erheblich langsamer voran als zu Anfang. Aber es hat Fortschritte gegeben.
Der Turm ist nun endlich zu befestigen, eine Vorrichtung aus einer Kupplungsplatte und einer Aluröhre die ins Kugellager eingeführt wird stellt die Verbindung zur Wanne her, der Turm wiederum ist dann mit 3 langen Rändelschrauben mit ihr verbunden und läßt sich so später leicht abnehmen. Der große Innendurchmesser des verwendeten "Drehkranzkugellagers" erlaubt einen über 3cm weiten Durchbruch zur Wanne.




Schön zu sehen die große gefaste Fläche am Wannenheck die später die Aufnahmen für die Kettenmontagewinden trägt. Schon angebracht weil von innen noch stabilisierend verschraubt das mittlere (Ab)Schleppauge, angeblich hätte der Panzer damit einen kleinen Reserve-Munitionswagen schleppen sollen. Sicher ein Bild für Götter wäre es dazu gekommen...




Hier das Gute Stück in Frontansicht. Der Turm hat seine Frontblende aus 1mm Aluminiumblech bekommen, dies hielt ich für nötig um die Front mit den beiden Drehpunktträgern für die Waffenanlage zu stabilisieren. Immerhin kommen da zwei Kanonenrohre und im Endausbau evtl. noch Sonderfunktionen "zum Tragen". Auch von mir geschlossen diverse misteriöse Spalte :rolleyes: in der Wannenfront...

So das wars für diesmal, aus die Maus...

cu
Olaf (der Mausoleumsbesitzer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.02.2004, 20:19 Uhr
plato besucht im Moment nicht das Board.plato eine private Nachricht schreibenplato


Schöne Maus :hasi:

Viel Spass weiterhin.
--
Gruss
plato :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von plato am 08.02.2004 editiert. ]
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von plato am 08.02.2004 20:20.
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: