Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  
    
      Nulstellung bei Servos
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 167 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 1 Gast und 138 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Nulstellung bei Servos

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
08.01.2004, 22:44 Uhr
Monarch1982 besucht im Moment nicht das Board.Monarch1982 eine private Nachricht schreibenMonarch1982
(Monarch2)
Hi
Ich hab ein Graupner Micro Servos S7-2. Wenn der serva vom sender gesacht bekommt, das der in der nulstellung sein sol, geht der ins letzte 4tel des ausschlages. dann kann ich in die richtung kaum noch servoweg rausholen. Wenn ich die drehrichtung umdrehe ist es genau anders rum.
Habe noch nen zweiten servo und bei dem ist dieses Verhalten minimal, wenn ich die drehrichtung umkehre.
Kann ich da irgend was machen, da ich den ausschlag in beide richtungen brauche.
Und wenn ja wie? Könnte es mit dem poti zusammenhängen, der im Servo ist?
Hir ma ein Bild der Servos

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.01.2004, 00:25 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Monarch2,

wenn das wirklich so sein sollte, daß der Servoarm bei Mittelstellung des Fernsteuerknüppels sich im linken Viertel des Servoweges befindet, und nach Umpolen der Servorichtung (im Sender !!!) sich im rechten Viertel des Servoweges befindet, dann liegt dein Problem nicht am Servo, sonder an der Neutralstellung des Steuerknüppels des Senders !!!

Versuche mal der Servo an andere Servokanäle der Fernsteuerung anzuschließen. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt liegt das Porblem eindeutig am jeweiligen Kanal im Sender.

Mögliche Ursachen:
  • durch die Programmierung in der Fernsteuerung ist der Kanal total verstellt
  • das Anschlußkabel des Potis im Sender ist verdreht aufgesteckt
  • die Potiachse ist nicht mehr mechanisch stabil mit dem Knüppel verbunden oder hat sich verstellt


    Sollte der Servoarm nach dem Umpolen der Servorichtung (im Sender !!!) immer noch im linken Viertel des Servoweges (vom Servo aus gesehen) sein, dann ist die Nullstellung des Servos nicht korrekt eingestellt und es steht nicht mehr genügend Servoweg bis zum mechanischen Anschlag zur Verfügung.

    Ursache:
  • Potigehäuse im inneren des Servos ist nicht (mehr) genau auf der Neutralstellung (verdreht)

    Gruß Robert

    [ Dieser Beitrag wurde von Robert am 09.01.2004 editiert. ]
  • Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 09.01.2004 00:35.
    09.01.2004, 00:30 Uhr
    bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
    hätte ich gerne ...



    Moin Monarch2 !

    Servojustierung:

    1. Kreuzknüppel in "Nullstellung" oder "Neutralposition" bringen.
    2. bei Computeranlagen im Programm "Neutralposition" des Servos anwählen
    bei manueller Einstellung "Schieberegler" des Kreuzknüppels genau mittig der Skala oder Rsterung einstellen. Der Schieberegler befindet sich meist links und/oder untenrhalb des Kreuzknüppels
    4. Servo an Empfänger anschliessen, Servohorn demontieren !
    5. alles einschalten :D
    6. Servo richtet sich in Neutralstellung aus
    7. Servohorn aufsetzen, darauf achten, dass die zu verwendeten Löcher des Servohorns genau ausgerichtet sind. (Je nach Verwendung z. B. genau links und rechts - Winkel 90° zu Servogehäuse)

    Wenn dann immer noch nicht die gewünschte Funktion erreicht ist könnte das Poti einen Defekt haben.

    Gruss Jürgen:rolleyes:
    --
    Trotz dreißigjähriger Erforschung der weiblichen Seele habe ich keine
    Antwort... auf die große Frage gefunden, die noch nie beantwortet
    wurde: Was will eine Frau? -
    Sigmund Freud

    [ Dieser Beitrag wurde von bishop am 09.01.2004 editiert. ]
    Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von bishop am 09.01.2004 00:34.
    09.01.2004, 19:16 Uhr
    Monarch1982 besucht im Moment nicht das Board.Monarch1982 eine private Nachricht schreibenMonarch1982
    (Monarch2)
    Ich habe nen kreuzmischer von conrad dran gehabt. hatte noch nen zweiten dahaim und hab den ausprobiert. kam da gestern einfach net mehr drauf, ist jetzt schon besser geworden. Denke mal das das am mischer und am Sender gelegen hat, der Sender ist schon ca 15 Jahre alt und sich die 2 Fehler dadurch addiert haben.
    Wenn ich mal wieder Kohle habe hol ich mir ma ne Anlage mit Mischer. hoffe das dann die Probleme komplet weg sind
    --
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und anschließend an den Meistbietenden versteigern
    Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
    09.01.2004, 23:20 Uhr
    Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


    Hallo Monarch!
    Ichhab den Conni-Mischer auch und da kommt es ganz genau drauf an die Kanäle auch tatsächlich so zu belegen wie in der Anleitung beschrieben. Gibs aber schon diverse Thread hier zu dem Thema.
    cu
    Olaf (der Radfahrer)
    Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
    Seiten: [1] 
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Forum-Jump: