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Thema: Neues Amphibien Fhrz. AAAV! |
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01.01.2004, 00:30 Uhr
 Papabaer

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quote: Original von Papabaer:
also wenn ich die Filme richtig verstanden habe wird der AAAV von zwei Jets angertrieben und wenn ich so sehe was da auf dem Wasser abgeht, meine Herrn, die frage ist wie bekomme ich die benötigte Leistung in das Fahrzeug um halbwegs vernünftig vorwärts zu kommen. Ich besitze ein Boot mit nem 28er Kehrerjet da braucht man schon nen Motor der 700er Baugröße und 12 Zellen um vorwärts zu kommen das Prob ist die Akus sind nach ca 8 min. leer. Im Panzer geht das bestimmt noch schneller da mit zwei jets gearbeitet wird und er nicht grade die Form eines Schnellbootes hat. Die nächste Herausforderung währe dann das Fahrwerk im film ist schön zu sehen das dieses auf dem Wasser eingezogen wird somit sind Kettenunterkante und Bodenblech des Fahrzeugs auf gleicher höhe um den Wasserwiderstand zu veringern, da würde mich die Technik doch sehr interesieren, aber ales in allem ein Modell das mich reizt aleine schon wegen der Technik
Gruß Dieter
schitt ich wollte editieren nicht zietieren
[ Dieser Beitrag wurde von Papabaer am 01.01.2004 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Papabaer am 01.01.2004 00:32. |
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01.01.2004, 01:25 Uhr
 Bastian
(ColonelBB-Bastian)

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Guten Morgen, allgemein Alkoholkontrolle
Macht ja nix...
Stimmt schon was Du sagst, und besonders Deine Laufzeitangabe war informativ...wenn ich das nun auf 2 35er oder 40er rechne wirds schon kritisch.
Um so ein Modell komplett funktionstüchtig zu bauen wird der Maßstab 1:16 und das Jahr 2004 wahrscheinlich nicht reichen, allein schon wegen der Energieversorgung.
An einem irakischen Fahrzeug habe ich solche Antriebe schon gesehen, da steckt die Düse in einem Stabilisierungsring mit einer Art Ruder, schwer zu beschreiben.
Das wäre mal ein Gemeinschaftsprojekt wert ... -- Never change a running System
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01.01.2004, 12:46 Uhr
 rebam

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Ihr fangt gleich mit großen Jet-Antrieben an?
Berechnet euch doch erst mal die Geschwindigkeit um im Modell ein ähnliches Wellen bild zu erhalten,mit Hilfe der Ähnlichkeitsgesetze nach Reynolds.
Nach meiner Abschätzung liegt das bei ungefähr Fußgängergeschwindigkeit,3-5km/h.Wie genau ist schlecht zu sagen,da der Rumpf recht kompliziert ist,im Vergleich zu einem Bootsrumpf.
Aber für 3-5km/h brauche ich keine großen Jets für Scalespeed.
Ganz im Gegenteil,kleine Jets die dann auch im ooptimalen Drehzahlbereich laufen.Schließlich lebt so ein Jet-Antrieb von der Strömungsgeschwindigkeit und nicht vom Volumen,wie eine Schiffschraube.
Tino -- ANOTHER ONE BITES THE DUST
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01.01.2004, 13:16 Uhr
 Papabaer

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du vergist da eine kleinigkeit. das Medium wasser ist nu mal nicht scale sprich mit der Modellgerechten Geschwindigkeit wird das Modell kaum eine welle machen und schon garnicht den Gleitzustand wie im Film zu sehen erreichen. Gut das mit dem Gleiten muß nicht sein aber ein ein bischen aus dem Wasser sollte er schon kommen. Was mit sicherheit wichtig zur auslegung der Jets ist, ist das Gesamtgewicht des Fahrzeuges, danach kann man in etwa entscheiden was man als schub braucht.Ein 28er Kehrer bringt in etwa 3Kp schub ein 18er von Graupner gerade mal 1,5 Kp wobei der Graupnerjet im Panzer nicht verwendbar ist, das sch.....ding ist undicht was an der Konstuktion liegt.
Kann mal einer umrechnen wie die dimension des Jets den sein müßte, das Orginal hat wen ich das richtig lese 23 inch durchmesser das sin dan schon ordentliche brocken
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01.01.2004, 13:23 Uhr
 SPS

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Hi, 1 inch hat 25,4mm. Also 23in x 25,4mm = 584,2mm. In 1:16 wäre das 36,5125 also 36,5. -- by Sven / SPS
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01.01.2004, 13:32 Uhr
 Papabaer

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aha danke. in dem fall sind das ordentliche Teile
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01.01.2004, 14:38 Uhr
 Bastian
(ColonelBB-Bastian)

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Naja es würde sicherlich gehen ein Modell dieser Art zum gleiten zu bringen, aber wie oben schon erwähnt isses ne ganz schöne Herausforderung...angefangen beim Abdichten hin zum Antrieb im Wasser, aber ich denke euch Profis fällt immer was ein ;-) -- Never change a running System
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01.01.2004, 15:51 Uhr
 Fixa
Exilberliner

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Ein wirklich beeindruckendes Fahrzeug.
Deshalb das noch:


Gruss Felix
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01.01.2004, 16:56 Uhr
 rebam

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quote: Original von Papabaer:
du vergist da eine kleinigkeit. das Medium wasser ist nu mal nicht scale sprich mit der Modellgerechten Geschwindigkeit wird das Modell kaum eine welle machen und schon garnicht den Gleitzustand wie im Film zu sehen erreichen. Gut das mit dem Gleiten muß nicht sein aber ein ein bischen aus dem Wasser sollte er schon kommen. Was mit sicherheit wichtig zur auslegung der Jets ist, ist das Gesamtgewicht des Fahrzeuges, danach kann man in etwa entscheiden was man als schub braucht.Ein 28er Kehrer bringt in etwa 3Kp schub ein 18er von Graupner gerade mal 1,5 Kp wobei der Graupnerjet im Panzer nicht verwendbar ist, das sch.....ding ist undicht was an der Konstuktion liegt.
Kann mal einer umrechnen wie die dimension des Jets den sein müßte, das Orginal hat wen ich das richtig lese 23 inch durchmesser das sin dan schon ordentliche brocken
Deshalb habe ich ja in meinem Beitrag etwas über Ähnlichkeitsgesetze und Reynolds geschrieben. Das Mittel für die Strömungskanäle an den Universitäten,um mit Schiffsmodellen vergleichbare Daten für die Originale zu bekommen.
Die Rechnung Originalspeed geteilt durch Maßstab(16) gleich Modellspeed haut hier nämlich nicht hin,da wir die Dimensionen verändern,aber das Medium nicht.Und Wasser ist als Medium nicht so zu vernachlässigen wie Luft bei solchen Modellen.So gibt es derzeit zu viele unwägbare Faktoren ohne einen vorhanden Modellrumpf um genau den Modellspeed zu ermitteln.
Deshalb habe ich auch nur von einer Schätzung von 3-5km/h geschrieben.
Tino -- ANOTHER ONE BITES THE DUST
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02.01.2004, 14:50 Uhr
 SPS

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Hier mal ein paar Bilder von einem Modell


-- by Sven / SPS
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02.01.2004, 18:08 Uhr
 rebam

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Fürn 1/87er ist der aber nicht billig,aber die Details sprechen für sich.
Tino -- ANOTHER ONE BITES THE DUST
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02.01.2004, 18:18 Uhr
 SPS

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Also Ich finde dass sich die 29€ für diese gut detailierte Modell lohnen. Wenn man mal guckt was die 1:87er von Roco Minitanks usw kosten ist die kein schlechter Preis für so ein Modell.
Hier kann man den AAAV in 1:87 in 2 Versionen bekommen.
http://www.united-fun.com/shop2/dept_120.html
Hier noch ein Bild von dem Bausatz
-- by Sven / SPS
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07.01.2004, 15:54 Uhr
 SPS

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Hat denn jetzt jemand vor dieses Modell nachzubauen Wenn ja in was für einem Maßstab würdet Ihr dann bauen
-- by Sven / SPS
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07.01.2004, 19:13 Uhr
Kettenspiel
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Hallo Sven,
also ich für meinen Teil mache ernst damit. Habe mich am WE entschlossen, mein Projekt SPZ Luchs in 1:16 zugunsten des AAAV in ebenfalls 1:16 aufzugeben.
Bin gerade vom Händler wieder gekommen und habe mich mit Polystrolplatten eingedeckt........leider nur in Ausführung klarsicht. Teile hab ich gerade angerissen. Aber ob ich die morgen tatsächlich ausschneide weiß ich noch nicht. ......die Klarsichtgeschichte sagt mir net so zu
Ketten und Laufrollen sind vom Leo1 von Tamiya (Metal), habe dazu die Wannebreite leicht geändert, da die Kette scale eigentlich 3mm zu breit ist......mögen die Scalefetischisten es mir vezeihen.
Antrieb Kette werden e-Motoren mit Getriebe, wahrscheinlich Eigenbau und Wasserantrieb kommen zwei 28er Kehrer zum Einsatz, die ich über einen 2,49 ccm x-Race Marine Verbrenner hochjubeln möchte.
Schwallbrett und Heckstabi sowie versenkte Laufrollen und verstellbare Umlenkrolle werden wohl über Pneumatikzylinder gesteuert werden.
wenn ich was vorzuzeigen habe, dann werde ich die Fotos hier rein stellen.
MfG
Andy
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