28.10.2003, 17:03 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
|
Hallo ,
habe mal eine Frage : in vielen Akkus (Akkuschrauber oä.) befinden sich in dem Pack noch zusätzliche Elektronische Elemente die irgendwie das Laden an "normalen" Ladegeräten verhindern. Für was sind diese Elemente und was ist wenn man sie entfernt !?
Danke Gruß Axel
|
|
|
|
|
29.10.2003, 06:02 Uhr shooter
|
moin Axel
Kann sich eigentlich nur um Überladungsschutzeinrichtung
handeln bzw. Einrichtung zur richtigen Energieabgabe
an den Motor.
Gruß
Andreas
|
|
|
|
|
29.10.2003, 11:38 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
|
Hi,
doch eigentlich schon, ich habe ein gutes Ladegerät und ein paar alte Akkus die nicht mehr richtig wollen. Jetzt wollte ich diese mal mit meinem Ladegerät auffrischen ...... aber das geht nicht Bei meinem alten Metabo Akku sind sogar drei Pole vorhanden
wie ist denn das zu verstehen .... um diesen Akku geht es mir eigentlich, da es kein Ersatz mehr gibt und ich einen sehr kleinen und handlichen Schwingschleifer dafür habe
Danke Gruß Axel
|
|
|
|
|
29.10.2003, 12:34 Uhr shooter
|
Die Tatsache, das an dem Accu drei Anschlüsse
( 2 Pole, bestehend aus: 1 x Plus und 1 x minus ) vorhanden sind, hängt
wahrscheinlich damit zusammen, das die Drehrichtung des
Motors gewechselt werden kann oder um aus 12 Volt,
24 Volt zu bekommen indem, das zwei 12 V Accus
Paralel geschaltert werden.
Ich gehe mal davon aus, das die einzelnen Accus eingeschweißt sind und du darum nicht sehen kannst wie sie geschaltet sind.
Da könnte man im zweifels Falle nur messen.
Also, ne reine Schaltungssache.
Gruß
shooter
|
|
|
|
|
29.10.2003, 17:50 Uhr Schrauber
Schrauber-Familie [Moderator]
|
Hi,
das ist ein alter 9,6V Akku von Metabo wie gesagt und der hat drei Pole und innen halt noch so ein Elektr. Teil
Spricht was dagegen die Alten Akkus zu entfernen und neue OHNE das Elektronikteil wieder zu montieren !?
Gruß Axel
|
|
|
|
|
29.10.2003, 18:36 Uhr shooter
|
Hat dein Ladegerät einen automatischen Überladeschutz,
dann kannst du es wahrscheinlich so machen.
Nur das originale Ladegerät wirst du wohl nicht mehr benutzen
dürfen.
Für den Fall, dass dein Accuschrauber eine stufenlose Drehzahlregelung hat, könnte diese unter Umständen nicht mehr funktionieren.
Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen da es mehrere Möglichkeiten der Bauart gibt.
Musst es halt mal ausprobieren.
Hier muss es doch Leute geben, die sich mit derlei Technik
etwas besser auskennen
Warte man noch mal etwas ab.
Gruß
shooter
|
|
|
|
|
29.10.2003, 18:40 Uhr bishop
hätte ich gerne ...
|
Hallo Axel !
Die zusätzlichen elektr. Bauteile haben normalerweise folgende Funktionen:
1. Sie schalten entweder den Ladebetrieb oder den Arbeitsbetrieb (während des Ladevorgangs kann der Schrauber nicht benutzt werden)
2. bzw. sind dies i. d. R. Widerstände / Temperatursensoren welche für die richtige Ladespannung sorgen, da meistens bei den Geräten keine "richtigen Ladegeräte", sondern nur "einfache Transformatoren" zum Einsatz kommen.
Wenn Du die Akkus entfernen willst um im Modellbau zu nutzen, kann der elektr. Baustein demontiert werden, denn die Modellbau - Akkus und Racing - Packs bestehen auch nur aus "reinen Zellen".
Hier kommen auch andere Ladegeräte zum Einsatz.
Sollen die Zellen einfach nur erneuert werden, um den Akku - Schrauber wieder funktionsfähig zu machen, musst Du auf folgendes achten:
1. Der elektr. Baustein darf auf keinem Fall entfernt werden, wenn der Akku - Pack mit beiliegendem Ladegerät vom Hersteller (hier METABO) geladen wird.
2. Du solltest Industriezellen (weil billiger) verwenden und diese sollten die gleiche Kapazität haben. Meistens verwenden die Hersteller 1,2 V 1500 mAh Zellen, bei guten Geräten finden sich SANYO - Zellen wieder.
3. Wenn Du den Akku - Pack so konfektionierts, dass der danach mit (Modellbau-) Ladern geladen wird, muss natürlich der elektr. Baustein entfernt werden.
Zu den drei Polen kann ich nur folgendes sagen:
Die meistens handelsüblichen Akkus besitzen zwei Pole, PLUS und MINUS.
Ich denke bei Deinem Akku - Pack ist es ähnlich wie bei meinem, vorausgesetzt er ist demontierbar und wird nicht direkt im Akku - Schrauber geladen:
- ein POL ist PLUS für Ladestrom und Entladestrom (Motor / Betrieb)
- ein POL ist MINUS für Ladevorgang
- ein POL ist MINUS für Motor / Betrieb
Das bedeutet im Akku - Schrauber gibt es einen Kontakt für den einen MINUS - Pol und im Ladegerät wird der andere MINUS - Pol, welcher über diesen genannten Baustein lädt, genutzt.
Die Motordrehrichtung wird normalerweise durch einen Schalter für LINKS - RECHTS - LAUF bestimmt.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruss Jürgen
-- Trotz dreißigjähriger Erforschung der weiblichen Seele habe ich keine
Antwort... auf die große Frage gefunden, die noch nie beantwortet
wurde: Was will eine Frau? -
Sigmund Freud
|
|
|
|
|