23.10.2003, 12:11 Uhr
 Freddy

|
Hi,
ich möchte euch heute mal etwas ganz anderes vorstellen.
Mein Schwager hat seinen COMANCHEN endlich richtig fertig gestellt. Die Idee zu diesem recht außergewöhnlichen Modell ist vor etwa 4 Jahren in einem kleinen Zimmer in Bad Nenndorf entstanden und nahm dann recht schnell Strukturen an. Als erstes war die Aufgabe gutes Bildmaterial zu finden, welches sich zu diesem Zeitpunkt als nicht ganz leicht herausstellte, denn das Projekt RAH-66 ist bei der US ARMY immer noch ein Testprojekt und es gibt bis heute nur 3 fliegende Prototypen. Also, als ich dann bei der Beschaffung etwas nachgeholfen hatte konnte die ganze Planung und technische Realisierung beginnen. Als erstes stand es zur Diskussion, ob man den absolut scale oder semiscale bauen sollte. Der Mapstab war auch noch nicht festgelegt. Das Model sollte recht leicht sein und trotzdem seine guten Flugeigenschaften behalten. Man rechnete und rechnete und plante mit einem maximalen Take OFF Gewicht von 10 Kilo.
Also entschied man sich für einen Mapstab von 1:8.
Die Materialien sollten GFK und maturlich Titan für das Hauptrotorgertiebe sein. Da es solch ein Getriebe nicht auf dem Markt zu kaufen gibt, mußte man eben eins konstruieren. Da mein Schwager Michael beruflich in der Hubschraubersparte tätig ist, war es ein leichtes für Ihn, solch ein Getriebe zu entwickeln.
Nachndem die Umsetzung der Zelle nach einer Bauzeit von fast 2 Jahren abgeschlossen war und wir endlich die absolut scale-angelegte Zelle in den Händen hatten, war ein wichtiger Meilenstein erreicht und nun ging es dann mit der Umsetzung der Elektronik los. Dies gestalltete sich einfacher als gedacht und war dann letztes Jahr abgeschlossen. Nachdem die Farbe, welche auch orginal ist, aufgebracht wurde konnte man schon sehen, welch schönes Ergebnis dabei entstanden war. Nun mußte nur noch das Cokpit, das Fahrwerk und die Waffenrampen gängig bzw. ausgestattet werden und dann konnte es losgehen.
das war die Geschichte dieses Helikopters in extrem Kurzform.
Ich brauche nicht zu sagen, dass es sich hier um ein absolut einmaliges Modell handelt, welches in dieser Form nur 1 Mal auf der Welt existiert. Diverse große Firmen wollten dieses Modell kaufen, und es wurden außergewöhnlich hohe Summen geboten......, aber was soll ich sagen, Michael wird natürlich nicht verkaufen. Da die Nachfrage nach diesem Modell in Fachkreisen recht hoch war, wurden mittlerweile auch schon 3 Zellen aus GFK verkauft, wobei der Preis für diese Zelle sehr hoch war.
was soll ich sagen, Michael blieb mit dem Gewicht natürlich noch unter 10 Kilo und das Flugverhalten soll auch recht ansprechend sein. Ich sage es deswegen, weil ich keine Ahnung von Hubschraubern habe und nur Flächenmodelle fliege.
Ich weiß aber, dass jedes Mal, wenn der Comanche abhebt, ein Familienauto durch die Luft fliegt und Michael jedes Mal schreißgebadet und glücklich ist, wenn er sein Modell wieder sicher gelandet hat. Trotz seiner sehr guten Flugkünste ist Michael sich doch des enormen Wertes bewußt, welchem er da selber steuert. Das macht naturlich solch ein Modell nicht unbedingt alltagstauglich, und dafür gibt es ja billigere Modelle....
Dennoch wird Michael auf der Modellbaumesse in Hamburg seinen Comanchen vorfliegen..........also wenn Interesse ....anschauen!!
Hier noch ein paar Bilder und ein kurzer Film........zum staunen....
Eins muß ich aber an dieser Stelle noch loswerden. Die Umsetzung des Modelles ist eine technische Meisterleistung welche einmalig auf der Welt ist meinem Schwager Michael gebührt dafür mein stiefster Respekt.............weiter so Michael!!!!
Hier ist ein kleiner Film und einige Fotos:
http://www.scalerchelis.com/gallery/MichaelBehrens
Hier sind nur Bilder:
http://www.meinheli.de/modell/?userid=51
Hier sind noch ein paar Bilder:
http://runryder.com/gallery/04534/
gruß Freddy
|
|
|
|
|
23.10.2003, 12:20 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

|
Hi Freddy
Ich kenne den RAH66 vom gleichnamigen Computersimulator. Meine Fresse, was hab ich seinerzeit vor dem Rechner gehangen! :D:D:D:D:D
Ein absolutes Spitzenmodell!!! Vor allem der Fenestrom am Heck war bestimmt nicht ganz ohne! Hut Ab vor einer solchen Modellbauleistung!
Möge der niemals abstürzen!
TOM
-- AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
|
|
|
|
|
23.10.2003, 12:48 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

|
Absoluter Wahnsinn
Das ist echter Hardcore-Modellbau
Weiter so ...
Gruß Robert
[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 23.10.2003 editiert. ]
|
|
Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 23.10.2003 12:50. |
|
|
23.10.2003, 18:49 Uhr
 HARRY

|
Tja.....Mir bleibt da die spucke weg vor diesen Zauberkünsten.
Respekt,respekt....wirklich!!!
Meine Hochachtung vor solchen Modellbauern.
Mfg Harry -- Jeden tag eine gute Tat!
--
Der Schaffner kommt in ein Abteil,in dem die Fahrgäste kräf-
tig paffen."Können Sie denn nicht lesen?"fragt er und zeigt
auf das Nichtraucherschild.
"Nein",erwidert ein Fahrgast,"bei
dem Qualm...."
|
|
|
|
|