Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  
    
      Soundmodul von Conrad
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 8 Gäste und 96 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Soundmodul von Conrad

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
31.07.2003, 18:25 Uhr
mazda41 besucht im Moment nicht das Board.mazda41 eine private Nachricht schreibenmazda41
Häuslebauer



Hallo
Habe heute das Soundmodul von Conrad in meinen MAN 630 eingebaut, läuft super, nur ist es mir zu leise.
Ich habe einen Lautsprecher 8 Ohm, 15 Watt mit 110 mm D, in eine größtmögliche Box eingebaut, immer noch zu leise.
Bringt da so ein Verstärker bis 10 Watt von C. was????
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.07.2003, 20:32 Uhr
Erdferkel besucht im Moment nicht das Board.Erdferkel eine private Nachricht schreibenErdferkel


Hallo Hans,
schau dir mal die Soundbox vom TAMIYA-Tiger an. Die ist schon genial gemacht um Volumen zu erzeugen. Das Ganze unter die Plane müsste doch was bringen ?? Was für ein Soundmodul von CONRAD hast Du? Fahrgeschwindigkeitsabhängig? Jede Menge Fragen also.
Übrigens der 630-er war jetzt aber schnell fertig. Lass mal ein paar Bilder im Forum rüberwachsen...
Gruß
Klaus:hasi:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.07.2003, 21:09 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



Hallo mazda41,


einige Fragen:

- Modellmaßstab ?
- Lautsprecherbox - Material ?
- Lautsprecherleistung 15 Watt - sinus ?

Die Lautsprecherbox ist aus Holz, bei entsprechender Modellgröße aus MdF (Mitteldichte Faserplatte) am Besten gebaut.
Sinnvoll ist der Einsatz eines Mitteltöners oder Breitbandlautsprecher.
Evtl. Resonanzraum in Box einarbeiten.

Verstärker ist auch nicht schlecht, bringt schon mehr Power, allerdings darauf achten, dass die Sinus - Lautsprecherleistung höher ist als die des Verstärkers, sonst rauchen die Membranen.
:D

Zerleg mal vorsichtig eine Tamiya Lautsprecherbox von einen FO, falls Du einen hast.
Danach würde ich die Box bauen bzw. verfeinern. (s.o. -> Resonanzraum)

Gruss Jürgen
--
Trotz dreißigjähriger Erforschung der weiblichen Seele habe ich keine
Antwort... auf die große Frage gefunden, die noch nie beantwortet
wurde: Was will eine Frau? -
Sigmund Freud
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.08.2003, 12:42 Uhr
mazda41 besucht im Moment nicht das Board.mazda41 eine private Nachricht schreibenmazda41
Häuslebauer



Hallo Jürgen
Habe jetzt einen LS mit 1 Watt und 55 mm dm in ein rundes Plastikgehäuse gepackt, alles schön mit Heißkleber versiegelt und das klingt ganz gut, besser wie mein erster LS mit 110mm und 15 Watt Leistung.
Vom Platz her, passt er wunderbar unter meine Plane, die jetzt ganz schön zugebaut ist.
Wenn ich mal eine Digicam ausleihe, hoffe ich, dass ich euch ein paar schöne Bilder von meinem Modell zeigen kann.

Den Tip mit dem kleineren Lautsprecher mit der kleinen Leistung habe ich von einem User vom Modelltruck- Forum.
--
Viele Grüße
Hans
mazda41
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.08.2003, 20:33 Uhr
bishop besucht im Moment nicht das Board.bishop eine private Nachricht schreibenbishop
hätte ich gerne ...



Hallo Hans,


da zeigt sich wieder "die Größe alleine ist nicht ausschlaggebend, die Technik macht es !" :D

Der Lautsprecher sollte natürlich dem Maßstab angepasst sein, wenn realisierbar, so groß wie möglich wählen.

Übrigens gibt es von Tamiya eine komplette Multifunktionseinheit mit Sound und Licht für die Truck - Serie.
Ist sogar ein Motor mit Schwungscheibe dabei, welcher das Modell in Vibration versetzt, echt genial. (aber sehr teuer)

More...

http://www.tamiya.com/english/products/56313hauler/index.htm



Jürgen
--
Trotz dreißigjähriger Erforschung der weiblichen Seele habe ich keine
Antwort... auf die große Frage gefunden, die noch nie beantwortet
wurde: Was will eine Frau? -
Sigmund Freud
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.08.2003, 06:26 Uhr
mazda41 besucht im Moment nicht das Board.mazda41 eine private Nachricht schreibenmazda41
Häuslebauer



Hallo Jürgen
Ja das ist schon interressant mit der Technik des Haulers, aber halt genau auf das Modell abgestimmt, das würde ich bei meinem gar nicht reinbekommen.
Ausserdem macht halt selberbauen immer noch mehr Spass, auch wenn du manchmal vor Problemen stehst, die du scheinbar nicht lösen kannst.
Irgendwie gibts immer Wege die weiter führen! :teufel: :teufel: :teufel:
--
Viele Grüße
Hans
mazda41
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: