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      neuer Antrieb Tamiya Königstiger
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Thema: neuer Antrieb Tamiya Königstiger

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
31.07.2001, 12:03 Uhr
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Hi,
mein Antrieb meines Königstigers (noch der alte mit Korkkupplung) gibt jetzt langsam den Geist auf. Möcht meinen Königstiger jetzt umrüsten auf das Neue Antriebssystem von Tamiya mit den zwei getrennten 380ern und DMD-Einheit.
Jetzt meine Frage, wie läuft dieses neue Getriebe, hat schon jemand Probleme damit gehabt, sind die Aufnahmepunkte die selben, wie kommen die zwei 380er mit der Last zurecht und läuft der Panzer maßstabsgerecht oder Tamiya typisch zu schnell?

Thomas
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31.07.2001, 12:29 Uhr
 Account deaktiviert. xxx
Hallo Thomas,
ich kann hier nur meine Erfahrung über den Tiger I bringen.
In diesem werden auch diese Getriebe mit den 380er Motoren eingesetzt, wohl jedoch mit einer anderen Untersetzung. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit den Getrieben oder den Motoren. Im hinblick darauf, das ich Metallketten benutze, welche knapp 2kg mehr Gewicht bringen, kann ich nur sagen das die Getriebe kein Problem bereiten. Ganz Spielfrei sind diese jedoch auch nicht. Zu schnell fährt der Tiger meiner Meinung nach auch nicht, da gibt es aber auch andere Meinungen. Das Laufgeräusch ist eher gering. Die Aufnahmepunkte sind nicht die selben. Die Zusätzlichen Drei Löcher pro Getriebe bohren sollte aber kein Hindernis sein. Wenn ich heute nochmals einen King Tiger umbauen wollte, würde ich die neuen Getriebe benutzen, jedenfalls aus meiner aktuellen Erfahrung.
Nein, ich bekomme nichts von Tamiya :))
--
Gruß xxx
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31.07.2001, 13:47 Uhr
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Danke für die Info. Hast bestätigt was ich mir erwartet habe.
Thomas
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31.07.2001, 14:27 Uhr
uri besucht im Moment nicht das Board.uri eine private Nachricht schreibenuri
Hallo Thomas,

ich habe beide Königstiger, d.h. mit DMD-Einheit und mit dem alten Getriebe.
Wenn ich ehrlich bin, das Fahrverhalten des alten Getriebes (allerdings mit einem elektronischem Fahrregler Touchdown 16T von Carson) gefällt mir deutlich besser, als die DMD-Einheit, da sich der Panzer einfach weicher fahren läßt. Allerdings kann er nicht auf der Stelle drehen.
Ich bin allerdings noch nicht so ganz dahintergekommen, ob das Problem meines DMD-KT an der Graupner MC12 liegt, die wohl nicht ganz passend zu diesem System ist, das fährt man wohl am besten mit einer stinknormalen Fernbedienung.

Die Geschwindigkeit ist in beiden Fällen zu hoch. Da müßte es eine Begrenzung geben.

Die Hardcorepanzerfahrer bauen aber zwei Motoren mit zwei Fahrregler ein, und steuern dann mit zwei Knüppeln die zwei Ketten.

Wende dich bei Fragen auch an Modellbau Diehl, 06453-911494,
ab 17 Uhr 00, der hat auch immer gute Tips und gute Preise.

Gruß Uwe:roll: :rotate:
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31.07.2001, 14:38 Uhr
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Naja, ich bin an und für sich auch recht zufrieden mit dem Ansprechverhalten meines Königstigers. Hab allerdings einen langsamer drehenden Motor von Conrad. Somit ist die Endgeschwindigkeit um 50% niedriger und das Anfahrdrehmoment etwas höher als beim Serien Motor. Das einzige was mich stört ist das er sich nicht am Stand drehen kann...und das die Kupplung rutscht. Das mit dem schlechteren Ansprechverhalten der DMD-Einheit hab ich bei meinem Sherman bemerkt. Der reagiert etwas aggressiver auf die Knüppelbewegungen. Im Königstiger fahr ich den LRP-Truck Regler. Kann man die Übersetzung bei dem neuen Königstiger Getriebe eventuell verändern; kürzer übersetzen?? Platz sparen tuts auch mehr als das vom Alten - oder?
Der Modellbau Diel ist in Germanien zu hause - richtig? Also muss ich von Östereich 00496453...wählen.
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31.07.2001, 15:44 Uhr
uri besucht im Moment nicht das Board.uri eine private Nachricht schreibenuri
Hallo Thomas,

wir sind ja fast Nachbarn als Ösi und Bayer aus Augsburg
Viel Platz spart das neue Getriebe m.E. nicht. Aber Frage: wie hast du denn den Motor deines KT austauschen können, bzw. geht das im eingebauten Zustand überhaupt, ohne das Getriebe komplett zu zerlegen?

Modellbau Diehl ist in Germania, und baut in erster Linie ferngesteuerte Traktoren mit allen Anhängern die man sich vorstellen kann, glaube in 1:16 - da ist er wohl ein absolutes Ass.

Hat auch sein STugIV mit Schürzen ausgerüstet.

Gruß Uwe:bounce: :drink:

[ Dieser Beitrag wurde von augbob am 31.07.2001 editiert. ]
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31.07.2001, 15:58 Uhr
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Servus Uwe,
ja fast, bin aus Umgebung Wien :D
Das war ganz einfach. Das Getriebe vom alten Königstiger is ja werkseitig nicht in die Wanne eingebaut. Die Lenkkupplung muß man ja auch erst zammschrauben. Nachm ersten Probelauf hab ichs gleich wieder ausgebaut und mir den langsamen Motor reingetan. Man muß nur die Lenkkupplungen vorsichtig abnehmen, da sind Federn drinnen. Danach Zieht man die Kuppen ab, dann die Zahnräder mitm Imbus lösen, abnehmen und dann kann man die kleinen Schrauben die den Motor halten lösen. Ganz einfach. Das Getriebe bleibt unangetastet.
Thomas
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31.07.2001, 16:13 Uhr
uri besucht im Moment nicht das Board.uri eine private Nachricht schreibenuri
quote:
Original von Thomas_Reis:
Servus Uwe,
ja fast, bin aus Umgebung Wien :D
Das war ganz einfach. Das Getriebe vom alten Königstiger is ja werkseitig nicht in die Wanne eingebaut. Die Lenkkupplung muß man ja auch erst zammschrauben. Nachm ersten Probelauf hab ichs gleich wieder ausgebaut und mir den langsamen Motor reingetan. Man muß nur die Lenkkupplungen vorsichtig abnehmen, da sind Federn drinnen. Danach Zieht man die Kuppen ab, dann die Zahnräder mitm Imbus lösen, abnehmen und dann kann man die kleinen Schrauben die den Motor halten lösen. Ganz einfach. Das Getriebe bleibt unangetastet.
Thomas





Und das geht auch, wenn das Getriebe montiert ist? Meinen KT mit Kupplung habe ich gebraucht (aber unbespielt) gekauft und dann total umgespritzt. Habe also vom Innenleben dieses Getriebes keine Ahnung.

Gruß Uwe
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31.07.2001, 16:49 Uhr
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Hab mir schon gedacht das du den gebraucht bekommen hast... ;)
Im Grunde genommen gehts schon im eingebauten Zustand, is halt a herumfingerei und das Turmgetriebe muß auch raus, aber gehn täts schon. Im ausgebauten Zustand is halt einfacher.
Thomas
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