24.07.2003, 23:10 Uhr
Major-Pain
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Moin Männers...
Ein Freund hat vor einen RC-Schiff Versuchsaufbau mit nem Voight-Schneider System aufzubauen, um seinen Chef den Vorteil dieses Systems beim Einsatz von Hochwasserbooten bei der DLRG aufzuzeigen (bzw. ob dies in vernünftiger Weise überhaupt durchführbar ist).
Also dachte ich mal ich frag hier mal für ihn nach ob einer hier evntl. Hersteller solcher Systeme für RC-Schiffe oder gar Boote kennt?!?
Feedback wär schon ne feine Sache und würde ihn (und auch mich ) freuen.
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24.07.2003, 23:24 Uhr
Kaczmarek
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moin
gibts schon ewig von graupner, ich glaube für den antrieb eines schubschiffes.
guckst du hier:
http://www.graupner.de
im shop nach voith schneider suchen oder artikel nummer 2358
gruß
kacz
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24.07.2003, 23:25 Uhr
 Huettenknecht57

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Hallo,Major-Pain
die Firma Graupner hatte mal das Schhubschiff Thyssen II welches mit zwei Voith-Schneider-Antrieben ausgestattet war.
Angeblich soll dieser für den Maßstab 1:33 nicht sehr belastbar gewesen sein. Ich weiß auch nicht, ob es diese Antriebe noch im
aktuellen Katalog zu finden sind -- !! Die Huette läßt grüßen !!
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25.07.2003, 00:10 Uhr
Major-Pain
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Danke für die prompten Antworten, werds mal weiterleiten -- Inst-Zug, ohne uns geht nichts, aber mit uns geht garnichts...
So long
Chris
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26.07.2003, 10:40 Uhr
 Szymmi
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hallo
wie die anderen schon berichteten gibt es einen VPS - Antrieb von graupner. graupner hat einen neuen antrieb auf den markt gebracht der deutlich besser sein soll als der alte. also vorsicht nicht das man einen restposten erwischt.
Zitat:
.... den Vorteil dieses Systems beim Einsatz von Hochwasserbooten bei der DLRG aufzuzeigen ....
frage: worin sollen die vorteile dieses antriebssystemes bei hochwasserbooten liegen?
der antrieb verursacht doch einen hohen tiefgang des bootes.
Hier noch ein paar infos zu dem VPS-Antrieb -- gruss
andreas
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26.07.2003, 13:48 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

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Hallo Chris,
das Voight-Scheider-System hat den Vorteil, daß es Kraft in aller Richtungen mit der gleichen Efizienz ausüben kann.
Deshalb wird es vor allem bei Hafenschleppern eigesetzt.
Nachteil des Systems ist ein größerer Tiefgang des Botes, da das Voight-Scheider-System nicht auf dem Grund aufsetzen darf. Das würde die Propellerblätter zerstören.
Für Hochwasserboote, die in Übeschwemmungsgebieten mit teileweise sehr geringer Wassertiefe operieren sind Jet-Antriebe wesendlich besser geeignet.
Der Jet-Antrieb benötigt unter Wasser nur einen Wassereinlass, der sogar noch mit einem groben Filter versehen sein kann, damit kein Treibgut in die Jet-Turbine eingesaugt wird.
Der Jet-Ausstoß kann dann sogar über Wasser liegen !
Dadurch läßt sich der Tiefgang des Bootes auf ein minimum reduzieren. Außerdem kan der Jet-Antrieb so angeordnet werden, daß bei einem auf Grund festgefahrenen Boot, Wasser unter das Boot gespritz wird und das Boot dammit wieder freischwimmt.
Gruß Robert
[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 26.07.2003 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 26.07.2003 13:48. |
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27.07.2003, 19:25 Uhr
Major-Pain
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Sowas in der Art habe ich mir auch bereits gedacht (Tiefgang bei Hochwasser). Werde das Feedback an ihn weiterleiten.
Ansonsten, vielen Dank Leute! Hier bekommt man wirklich brauchbare Antworten! -- Inst-Zug, ohne uns geht nichts, aber mit uns geht garnichts...
So long
Chris
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28.07.2003, 14:02 Uhr
 MrSheepy
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Mahlzeit!
Der VS-Antrieb von Graupner ist der letzte Mist Die Platikblätter und die platikübersetzungen halten die Kräfte nicht im mind. aus... Es gibt aber von einem anderen Hersteller einen aus Metall kostet pro Antrieb ca. 600 Euronen. Leider hab ich den Namen vergessen...
VS kann man auch auf Grund legen. unter dem Antieb sitzt meist eine Dreieckige Platte die mit Stützen am Rumpf befestigt ist um den Antrieb vor Beschädigungen zu schützen. Such mal bei Google nach Schleppern mit VS, da wird das Prinzip sehr gut veranschaulicht!
carsten
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