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      Aufruf: Umrüstgetriebe KT T1
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Thema: Aufruf: Umrüstgetriebe KT T1

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10.07.2003, 21:59 Uhr
Koernell besucht im Moment nicht das Board.Koernell eine private Nachricht schreibenKoernell
Mr. Wissmut



quote:
Original von Rampage:
Hi Koernell,

diese Umrüstgetriebe haben wir leider noch nicht bauen können, deshalb haben wir ja auch kein Bild davon.

Die Auslegung basiert auf dem von mir gebauten Schaltgetriebe für den T1 ( siehe Bauberichte "Tiger1 Umbau"). Die dort errechenete Untersetzung ist auch in diesen Getrieben enthalten.

Gruß,

Bernd


Danke Bernd, logisch das mit dem Bild und ich dachte erst ihr hättet keine camera
:))
Wäre die schaltversion erheblich teurer?
Gruss dirk
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10.07.2003, 23:27 Uhr
 Account deaktiviert. Rampage
Hi Dirk,

die jetzigen Umrüstgetriebe bestehen aus ca. 30 Einzelteilen, das Schaltgetriebe ist aus über 100 Einzelteilen aufgebaut! (geschätzt / habe ich nie gezählt)

Mit anderen Worten: Es ist erheblich teurer!!! 8o

Der Grund ist die damals von mir gewählte Form der Lagerschalen / Lagerbleche ("weckergetriebe") und die damit hohe Zahl von Abstandssäulen. Hinzu kommen noch diverse Einzelteile für die Schaltung: Anlenkhebel, Verschiebe-Zahnradpaar, Servosaver etc.

Um hierfür einen ähnlichen Preis wie für die jetzigen Umrüstgetriebe zu erhalten, müsste mann über erheblich größere Stückzahlen reden. Abgesehen davon, habe ich gar keinen Zeichnungssatz von dem Getriebe I)

Gruß,

Bernd
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12.07.2003, 17:20 Uhr
Soldier besucht im Moment nicht das Board.Soldier eine private Nachricht schreibenSoldier


Hallo Frank!

Nehme einmal Königstiger Getriebe ! ;)

--
bis dann
Soldier

Every man dies, not every man really lives.
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12.07.2003, 20:22 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Alles klar!
--
Gruß aus Mannheim

Frank
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13.07.2003, 19:04 Uhr
 Account deaktiviert. maik-1
Hallo zusammen!
Mich habt ihr mit euren Argumenten auch überzeugt!
Mann merkt das besonders auf Teppich wenn mann langsam eine
Kurve fährt, neigen die Motoren schnell dazu stehen zu bleiben!
In Geländewagen werden untersetzungen doch auch verwendet um den Motor in einem günstigeren Drehzahlbereich zu halten, was einen gleichmäßigeren Kraftfluß ergibt!
Ich hätte auch gerne ein T1 Getriebe!

Gruß
Maik
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13.07.2003, 21:31 Uhr
ChristianF besucht im Moment nicht das Board.ChristianF eine private Nachricht schreibenChristianF


Hallo Frank,

erst einmal vielen Dank an Euch Beide für die neue Entwicklung.
Ich möchte mich auch anschliessen und bestelle einen Umrüstsatz für den Königstiger.Was den Tiger I betrifft habe ich ein kleines Problem uzw. habe ich den Upgrade-Kit von Armour Concept eingebaut. Dafür musste ich die innere Lagerung der Antriebswelle wegschneiden, um die Neue von AC einbauen zu können. Ist ein Einsatz Eures Umrüstkits unter diesen Bedingungen noch möglich?
Gruß Christian
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13.07.2003, 22:05 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Hi Christian,

verstehe nicht ganz, hast du das Lagerschild bearbeitet?
--
Gruß aus Mannheim

Frank
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14.07.2003, 21:07 Uhr
ChristianF besucht im Moment nicht das Board.ChristianF eine private Nachricht schreibenChristianF


Hallo Frank,

ja, ich musste das innere Lagerschild entlang der Biegekante abtrennen. Das Kugellager wird in der von Armour Concept gefertigten Lagerung eingesetzt, daß äußere Kugellager wird nicht versetzt. Dadurch wird die Auflagerung zwar gebessert (100%-ig fluchten die beiden Antriebsräder doch nicht), jedoch ändert sich an der Geschwindigkeit des Modells nichts. Deswegen habe ich gedacht, daß ich zumindest einen Teil Eures Umrüstkits verwenden kann (ich schätze, daß durch die Bearbeitung ein vollständiger Umbau nicht mehr möglich ist), auch wenn ich nicht die gleiche Untersetzung erreiche; vielleicht aber doch eine geringere Endgeschwindigkeit. Falls Du mir eine Fax-Nummer gibst, kann ich Dir gerne die Montageanleitung von AC zusenden, da ist alles genau zu sehen.
Gruß Christian
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14.07.2003, 23:13 Uhr
 Account deaktiviert. Rampage
Hi Christian,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirst Du für den T1 mit unserem Umrüstsatz kein Problem haben.
Der Satz beinhaltet komplett neue Lagerschilde und eine zusätzliche Lagerung der Antriebswelle ist auch enthalten.

Einziges Manko in Deinem Fall wird wohl aber sein, daß der Satz von ArmorConcept sich nicht mehr montieren lässt, bzw. überflüssig wird.

Wenn Du mir nen Link o.ä. mitteilst, gucke ich mir die Sache natürlich auch gerne nochmal an. Oder Du postest mal ein Bild von deinem jetzigen Umbau.

Gruß,

Bernd
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14.07.2003, 23:40 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling


Hallo Leute,

wenn's interessiert, ich habe Videos meines KöTi's mit der neuen Federung im threat: "Fedrungs und Getriebeoptimierung" verlinkt!
--
Gruß aus Mannheim

Frank
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15.07.2003, 09:54 Uhr
rubkat besucht im Moment nicht das Board.rubkat eine private Nachricht schreibenrubkat


Hallo zusammen,

ich nehme denn mal einen Satz Getriebe für meinen KöTi.

Nachdem ich mit dem Rauchen nicht mehr aufhören kann werde ich mal über das Essen nachdenken ;)

Gruß und Dank an die Initiatoren!

--
Bis neulich !

PW
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15.07.2003, 11:39 Uhr
Frank Helmling besucht im Moment nicht das Board.Frank Helmling eine private Nachricht schreibenFrank Helmling




@rubkat: Bist eingetragen!
--
Gruß aus Mannheim

Frank
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16.07.2003, 19:09 Uhr
Bug-Oli besucht im Moment nicht das Board.Bug-Oli eine private Nachricht schreibenBug-Oli
:bounce: :bounce:
Hallo???
1 Satz für t1 Bitte
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16.07.2003, 20:48 Uhr
 Account deaktiviert. Rampage
Hallo!

@ Christian,

ich habe Dein Fax erhalten.

Es ist so wie ich es mir gedacht habe. Deine mit dem AC-Upgradekit modif. T1-Getriebe kannst Du durchaus mit für das T1-Umrüstgetriebe verwenden. Die durch den AC-Kit mechan. bearbeiteten Lagerschilde werden durch das Umrüstgetr. ersetzt und die mit dem Stahlritzel modif. Kunstoff-Messing-Zahnräder kannst/ müsstest Du 1:1 in das Umrüstgtr. übernehmen (das beeinträchtigt nicht die Funktion).Ebenso sind neue Achsen für die Zahnräder im Umrüstgetr. enthalten.

Es ist allerdings auch so, daß der AC-Lagerbock, die Domstrebe und Kleinteile durch Verwendung des Umrüstgetr.'es überflüssig werden.
Neben der zusätzlichen Untersetzung beinhaltet das Umrüstgetr. bereits diese und eine weitere Ergänzung. Beim Umrüstgetr. ist der Lagerabstand der Antriebswelle vergrößert, je ein CNC gefräster Al-Lagerbock nimmt außen ein zusätzliches Kugellager auf und dient als Auflagepunkt für eine verstärkte Domstrebe aus VA.

Was mich bezüglich des AC-Kit's sehr interessiert, ist wie das neue Stahlritzel anstelle des Messingritzels verdrehsicher an dem Kunstoffzahnrad befestigt wird ? Hierzu wird doch wohl nicht, wie die Lasche der Lagerschilde (laut Einbauanleitung AC), das Messingritzel abgebrochen ?! Oder?

Gruß,

Bernd
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17.07.2003, 10:55 Uhr
Blackbird75 besucht im Moment nicht das Board.Blackbird75 eine private Nachricht schreibenBlackbird75


Hallo

@Frank
Haste schon wieder mal gezählt wieviel schon zusammengekommen sind bzw. wieviele noch fehlen?

Und die Federn dürften auch bald kommen oder? ;)
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