Thema: Aufruf: Umrüstgetriebe KT T1 |
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08.07.2003, 16:19 Uhr Frank Helmling
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Hallo Tom!
zu 1) Da wir die Kosten unter der Zielvorgabe hoher mechanischer Präzision möglichst!!! gering halten wollten, war die Vorgabe möglichst alle vernünftig nutzbaren Originalteile zu verwenden. Zugegeben, das sind letztendlich sehr wenige, aber da die Einbaumaße nunmal vorgegeben sind (in der Wanne), hatten wir, auch in Hinsicht auf die eingangs erwähnte Kostenoptimierung, nur sehr wenig Spielraum.
zu 2) Vernünftige Motoren, und davon reden wir, so entnehme ich es zumindest deinen Ausführungen, sind nicht billig! Ein Schneckenantrieb ist ein Kompromiß in sich!
Neue Getriebe komplett hatten wir auch erwogen, zugegeben sehr sinnvoll! Aber dies hätte ein noch höheres Investitionsvolumen mit sich gebracht, denn die wären noch etwas teurer gekommen und das hätte dann alle abgeschreckt.
Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, daß wir nur die Material- und Lieferantenpreise rechnen, weder unsere Benzin- noch Telefon- oder Briefkosten, von Bernd's tagelangen Planungsanstrengungen ganz zu schweigen! Den einzigen Vorteil, denn wir daraus ziehen, ist der: Daß wir auf diesem Wege "unser" Getriebe verwirklichen können, ohne uns, mit den ungleich höheren Kosten "zweier Einzelanfertigungen" konfrontiert zu sehen!
Zu meinen ganz persönlichen Beweggründen: Ich fahre mein Modell auch gern mal auf dem Tisch oder Boden zu Hause und dann möchte ich es "langsam und kraftvoll bewegen" zumal der Panzer geradezu danach schreit, mit mehr Gewicht belastet zu werden, und wenn man den Panzer schwerer macht, ist das ein solcher Genuß (für mich), das würdet ihr mir gar nicht glauben (ich habe allerdings auch die neue Federung eingebaut!). Aber wenn er schwerer wird, braucht er natürlich mehr Kraft!
Zusammenfassend: Das Grundproblem ist einfach das TAMIYA ein Allroundgetriege gemacht hat, welches auch das Fahren hoher Geschwindigkeiten ermöglicht (Heizen), logischerweise zu Lasten der Langsamlauffähigkeiten. Und dazu muß man ans Grundproblem gehen (Getriebe) nicht an die Motoren.
Wir wenden uns mit diesem Umbau nicht! an die Heizer!
Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele ihre Meinung hierzu kundtun.
PS: ich werde mal versuchen ein Video eines "schweren KT's zu machen, ich hab nur keine Ahnung wie ich euch das zugänglich machen soll!
-- Gruß aus Mannheim
Frank
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08.07.2003, 21:29 Uhr Rampage
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Hallo Zusammen,
zu technischen / sachlichen Fragen im Zusammenhang mit den Umrüstgetrieben geben wir natürlich gerne jederzeit Auskunft. Deshalb hier noch einige Ergänzungen zu dem letzten Beitrag von Frank.
@ Markus
- Der Grund für die von Tamiya gewählten Untersetzungsstufen ist der geringe zur Verfügung stehende Einbauraum. Günstigere Räder-Kombinationen beinhalten in der Regel Zahnräder mit größerer Zähnezahl, für die gerade im Bereich der letzten Stufe kein Platz zur Verfügung steht. Die zugegebener Maßen ungünstig gestaltete letzte Stufe, bei der bis dahin ereichete Antriebs-Leistungen durch eine ÜBERsetzungsstufe wieder reduziert werden, begründen sich in der Komplexität der Lagerschalen und der daraus resultierenden, ungünstigeren Lager-Plazierungen für die Antriebswelle. Dies wird deutlich wenn mann das KT-Getriebe mit dem T1-Getiebe vergleicht, wobei das T1-Getriebe diese ungünstige Untersetzung nicht aufweist, wohl aber die ungünstige Lagerung der Antriebswelle als auch die weitaus komplexeren Lagerschilde.
Die Bewertung dieser Sachverhalte hat Tamiya sicherlich zu dem Schluß geführt, für das KT-Getriebe die "Leistungsverluste" zu Gunsten der besseren Lagerung in Kauf zu nehmen. Dies begründet u.a. auch warum Tamiya für den KT überhaupt ien neues Getriebe konstruiert hat, denn das T1-Getriebe passt auch in den KT.
@ Tom
- Warum es nicht unbedingt günstiger ist ein völlig neues Getriebe unter Verwendung gänzlich optimierter Untersetzungsstufen (weniger Stufen mit entspr.größerer Untersetzung) geht zum einen aus der Antwort für Markus hervor.
Es ist natürlich möglich durch die Wahl eines kleineren Moduls den Durchmesser solcher Zahnräder zu verringern. Mann erreicht dann aber nicht mehr die erforderlichen Festigkeiten um die auftretenden Drehmomente zu übertragen und eine zusätzliche Verbreiterung der Räder bedarf zusätzlichen Einbauraum.
Weiterhin bleibt das Problem der Gestaltung der Lagerschilde bestehen, wobei dieser Aufwand nicht weniger kompliziert wird und durch Maßnahmen bei den Untersetzungsstufen auch nicht vermieden werden kann. Insbesondere bleibt das Problem bestehen, wenn mann (so wie bei unseren Umrüstgetrieben) die gleichen Befestigungen in der Panzerwanne nutzen möchte um mechanische Bearbeitungen zu vermeiden. Einen Schneckentrieb zu verwenden verkompliziert die Gestaltung entsprechender Lagerschilde und deren Befestigung ebenfalls. Hinzu kommt das ein einzelner Schneckentrieb mit einem solchen Untersetzungsverhältniß wie bei den Umrüstgetrieben zu viel Einbauraum beansprucht. Das Problem der Plazierung, Befestigung, des zur Verfügung stehenden Einbauraums und die benöigte Untersetzung bleibt im Grundsatz leider auch bei der Verwendung von fertigen Getrieben bzw. Getriebmotoren bestehen.
Um all diese Kriterien in einem zu erfüllen ist es am unkomplziertesten das Prinzip der Tamiya-Getriebe zu übernehmen. Es heißt doch auch: "Never change a running sytem!" , wobei sich in unserem Fall "system" auf das grundsätzliche Konzept bezieht. Somit ist außerdem gewährleistet das wesentliche Bestandteile der Seriengetriebe weiter verwendet werden (größter Anteil der Zahräder, Motor, Kleinmaterial), und für diese auch keine zusätzlichen Kosten entstehen wie bei einer vollständigen Neukonstruktion.
Gruß,
Bernd
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08.07.2003, 23:23 Uhr Trikerpaul
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Hallo Frank
Bleibe ebenfals bei der Bestellung vom Getriebe
für den Kö Tieger
mit Gruß Klaus
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09.07.2003, 21:42 Uhr Violator
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werd das rauchen aufhören dann kann ich mir das getriebe innerhalb von 2 monaten auch leisten
hat sogar noch nen vorteil ich leb wieder gesünder
wollte damit sagen merkt mich schon mal vor
--
ad acerbum finem
-- bis zum bitteren ende
[ Dieser Beitrag wurde von Violator am 09.07.2003 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Violator am 09.07.2003 21:44.
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09.07.2003, 21:51 Uhr Blackbird75
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@Violator
Du musst aber noch sagen, dass du auch nen KT hast und deswegen nicht das T1 Getriebe brauchst
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09.07.2003, 22:04 Uhr Violator
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man kann ja net an alles denken
ich zitter schon ganz wegen dem entzug
also der vollständigkeit halber 1X KT vormerken bitte
damit der post net zuwenig wird
will ich hier mal ein RESPEKT einbringen für alle, die an diesen getrieb die zeit arbeit planung usw. aufgebracht haben
-- ad acerbum finem
-- bis zum bitteren ende
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09.07.2003, 22:58 Uhr Frank Helmling
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So,
hiermal der erste Stand der Dinge!
-- Gruß aus Mannheim
Frank
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09.07.2003, 23:23 Uhr Blackbird75
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Na da müssen wohl noch ein paar T1 Fahrer überzeugt werden
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09.07.2003, 23:28 Uhr Tank
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Hallo Frank,
ich bin auch wieder dabei, und nehme jeweils einen Umbausatz für den Tiger und Königstiger.
mfg
Frank
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09.07.2003, 23:38 Uhr Panzergrau-RAL7021
(Axel-Schulze)
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Hallo Frank,
nachdem ich mir jetzt tagelang alle Beiträge zum Thema Getriebe
durchgelesen habe, bestelle ich hiermit auch eines für den Tiger I.
Ich würde gern noch wissen, wie die genaue Abwicklung erfolgen soll(Vorkasse, Nachnahme usw.????)
Z.Zt. habe ich bei meinem Tiger übrigens Motoren von Conrad eingebaut, ist jetzt zwar realistisch langsam, Sound kommt auch sehr gut aber es fehlt absolut an Kraft!!!
Gruss
Axel
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09.07.2003, 23:53 Uhr ServMan
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Hallo Frank,
habe auch interesse an einem Getriebe für den Tiger 1 , wäre nett wenn Du mich in die Liste aufnehmen würdest.
Danke
Gruß
SerVMan
Oooops - wer lesen kann ist klar im Vorteil - sorry hab wohl mein nickname glatt überlesen.
Gruß
ServMan
[ Dieser Beitrag wurde von ServMan am 09.07.2003 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von ServMan am 09.07.2003 23:55.
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10.07.2003, 00:17 Uhr Frank Helmling
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@ Axel: Die Zahlungsabwicklung erfolgt wie bei der Federung, nur wird es diesmal ohne Anzahlung über die Bühne gehen, da wir uns ohnehin innerhalb der Mindestangebotsmengen der Anbieterfirmen bewegen. Falls du in das Thema "Federung" nicht involviert bist, ich habe extra zu diesem Zweck ein Konto eröffnet, und wir wickeln die Zahlung im Voraus ab. Jetzt müssen wir aber erstmal schauen das wir 20 Getriebe zusammenbekommen. -- Gruß aus Mannheim
Frank
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10.07.2003, 09:52 Uhr Koernell
Mr. Wissmut
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Hi Frank,
ich hab da noch ne Frage.
Habt ihr das/die Getriebe schon mal gebaut oder beruhen die Werte auf rein rechnerischen Angaben?
Koernell
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10.07.2003, 18:16 Uhr Rampage
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Hi Koernell,
diese Umrüstgetriebe haben wir leider noch nicht bauen können, deshalb haben wir ja auch kein Bild davon.
Die Auslegung basiert auf dem von mir gebauten Schaltgetriebe für den T1 ( siehe Bauberichte "Tiger1 Umbau"). Die dort errechenete Untersetzung ist auch in diesen Getrieben enthalten.
Gruß,
Bernd
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10.07.2003, 20:30 Uhr rebam
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Wenns ansonsten der Schaltversion entspricht ist es ja nur die Sparversion,die sogar noch um anfällige Bauteile erleichtert wurde.Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.Also habt ihr doch schon eine Art Versuchsmuster am Laufen.
Und von dem schönen Baubericht kennt man ja die Bilder.Und das sah top aus.Leider brauche ich diese Getriebe nicht,da ich keine Tamiyas habe.
Tino -- Alle Menschen sind gleich,nur einige sind gleicher!
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