Thema: Aufruf: Umrüstgetriebe KT T1 |
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06.07.2003, 19:09 Uhr Frank Helmling
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Unter Aufbietung aller Möglichkeiten und zähen Verhandelns sind wir schließlich zu einem Ergebnis gekommen!
Wie schon im threat "Federungs- und Getriebeoptimierung", bieten wir ein Umrüstgetriebe für den KT/T1 in Form einer Sammelbestellung zum Selbstkostenpreis an!
Um die Sammelbestellung realisieren zu können, müßen wir insgesamt mindestens 20 Sätze (je 10) zusammenbekommen.
Wir bitten im Vorfeld um ernstgemeinte Interessensbekundungen!
Genauere Angaben zu den Zahlungsmodalitäten folgen.
Da die verschiedenen Angebote der div. Hersteller nicht ewig laufen, müßen wir die Bestellabwicklung bis Anfang/Mitte August über die Bühne gebracht haben.
Der Angebotspreis beträgt: €247,50 für den KT und
€259,50 für den T1
Wie sich dieser auf den ersten Blick relativ hohe Preis zusammensetzt, geht aus der angehängten Kalkulationstabelle hervor.
Qualität hat ihren Preis!
Zu den technischen Einzelheiten nimmt Bernd noch gesondert Stellung!
Verdaut das erstmal und meldet euch zu Wort!
Gruß
Bernd und Frank
[ Dieser Beitrag wurde von Frank Helmling am 06.07.2003 editiert. ]
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Hallo Frank,
habe mir mal erlaubt, den Text an den normalen Forentext anzupassen. Die Formtierung ist nicht dafür gedacht aufwendige Popupwerbung zu machen!
Gruß Stefan
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[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 06.07.2003 editiert. ]
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Stefan am 06.07.2003 23:48.
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06.07.2003, 19:16 Uhr ULIW
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Hi Frank.
Ich bleibe bei meiner Bestellung.
Gruß Uli
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06.07.2003, 19:38 Uhr danschme
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Hallo Frank,
ich bleibe ebenfalls an Bord für das Tiger 1 Getriebe.
Ciao danschme
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06.07.2003, 20:41 Uhr Frank Helmling
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Da Bernd im Moment Probleme mit dem posten hat, tue ich das in seinem Namen:
Hallo Zusammen,
wie Frank ja schon angekündigt hat, will ich hier für Neu-Interessenten noch etwas zu den technischen Details bzw. dem Sinn und Zweck unseres Umrüstgetriebes sagen. Für die bisherigen Interessenten aus dem Thread "Getriebe- u. Federungsoptimierung" kann dies nochmal zur Erinnerung dienen, da die letzten Post's hierzu ja schon etwas zurück liegen.
Zu meiner Entschuldigung kann ich hier nur sagen, daß es sehr zeitaufwendig ist und viel Mühe bedarf sich mit so vielen Herstellern zu unterhalten und Angebote einzuholen. Auch das zeichnen der Einzelteile ist nicht mal eben so erledigt.
Aber zu Thema:
Der eigentliche Grund für die Verwendung eines Umrüstgetriebes ist die viel zu hohe Geschwindigkeit des T1 u. KT mit den Serien-Getrieben. Sie ist einfach nicht maßstabsgerecht und sieht einfach albern aus. Die einfache Lösung für dieses Problem (weniger Gas geben) beinhaltet den Nachteil das man dann auch nicht in den Genuß des teuer bezahlten Sound des Maybach-Motors bei höchst Geschwindigkeit kommt.
Abhilfe schafft hier nur ein Getriebe mit entsprechend angepasster Untersetzung, daß dann auch das richtige 60 Tonnen- Feeling aufkommen lässt. Wie das ganze aussieht könnt Ihr den Zeichnungen in dem angehängten Word- Dokument entnehmen.
Ich habe versucht, bei dieser Konstruktion soviele Originalteile der Serien-Getriebe wie möglich, weiter zu verwenden. Außer den Motoren, einigen Kleinteilen und den meisten Zahnrädern ist allerdings, gezwungener Maßen, nicht viel übrig geblieben.
Im Gegensatz zu anderen Umrüstgetrieben, haben diese allerdings den Vorteil, daß keine Originalteile modifiziert, d.h. mechanisch bearbeitet werden müssen. So beinhaltet eine Veränderung der Untersetzung durch die Verwendung anderer Zahnradkombinationen auch die Veränderung der Achsabstände. Andere Konstruktionen verwenden hier eine mitgelieferte Bohrschablone, mit deren Hife der Anwender seine Original-Lagerschalen selber neu bohren muß. Das Resultat ist dann allerdings meist nicht präzise genug und führt zu beinträchtigter oder sogar zu gar keiner Funktion.
Unsere Konstruktion behebt außerdem neben der Anpassung der Geschwindigkeit noch einige andere Mängel der Seriengetriebe und beinhaltet einige Vorteile.
- maßstabsgerechte Geschwindigkeit
- erhöhtes Drehmoment
- geringere Leistungsaufnahme
- verbgesserte Manoevrierfähigkeit
- erhöhte Fahrzeit
- Verwendung von Originalteilen / keine mechanische Bearbeitung erforderlich
- erhöhte Präzision
- zusätzliche Kugellager an den Antriebsachsen für erhöhte Kraftaufnahme
- Verbindungsstrebe zwischen den Einzelgetrieben als Drehmomentenstütze und fluchtenden Antriebswellen
- Zahnräder der angepasten Untersetzungen aus Werkzeugstahl
- vergrößerte Lagerabstand der Antriebswelle für T1-Getriebe
Ich hoffe, daß dies Gründe genug für Euch sind euch an die Sammelbestellung anzuschließen!
Gruß,
Bernd
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Gruß aus Mannheim
Frank
[ Dieser Beitrag wurde von Frank Helmling am 06.07.2003 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frank Helmling am 06.07.2003 20:44.
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06.07.2003, 20:48 Uhr Frank Helmling
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hier die von Bernd angekündigte Königstigerzeichnung in Form eines Worddokuments. Falls beim Öffnen der Datei in Word keine Zeichnungen zu sehen sind, don't worry, dann ausdrucken. -- Gruß aus Mannheim
Frank
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06.07.2003, 21:39 Uhr ServMan
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Hallo Frank,
würde gerne 1 mal das Umrüstgetriebe für den Tiger 1 bestellen.
Gruß
ServMan
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07.07.2003, 09:52 Uhr Blackbird75
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Und für mich einmal KT
Ich sag nur:
Hubraum statt Spoiler
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07.07.2003, 13:17 Uhr Meju55
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Hallo Frank,
wie soll denn das Ganze ablaufen. Schicken wir Euch unsere alten Getriebe ein und bekommen die modifizierten zurück oder erhalten wir nur die geänderten Teile und Zahnräder zum modifizieren unserer Getriebe selbst!!!
260 Euro ist ne ganze Menge Geld. Eigentlich wollte ich in Metallketten investieren aber das Getriebe ist natürlich ne tolle Sache. Ich überlege noch, aber zu 50% bin ich schon dabei
MfG Uwe
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07.07.2003, 13:44 Uhr Frank Helmling
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@ Uwe: Umbauen könnt ihr das Ganze selbst, da ja keine Originalteile bearbeitet oder umgebaut werden und ohnehin nur wenige Teile des alten Getriebes Verwendung finden. Die neuen Lagerschilde würden fertig gelasert und gebohrt sein, und das Getriebe würde einfach montiert. Danach werden die beiden Getriebe eingebaut unter Verwendung der alten Befestigungsbohrungen und im Panzer dann mit einander verbunden. -- Gruß aus Mannheim
Frank
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07.07.2003, 18:39 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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HMMmmmmmm
die neuen KT-Getriebe von Tamiya sind die besten Getriebe, die Tamiya für Panzer je hergestellt hat.
Robust und leistungsstark.
Mit den neuen KT-Getrieben von Tamiya lassen sich ohne Probleme auch ältere Panzer mit Kupplungsgetriebe nachrüsten.
Wenn man dann mal die Vorzüge deines Getriebes mit dem orginal KT-Getriebe von Tamiya vergleicht ...
maßstabsgerechte Geschwindigkeit
... kann man auch durch weniger Gas geben, durch geringere Akkuspannung, oder durch wehniger drehfreudige Motoren erreichen.
Ist allso nur bedingt ein Vorteil !
erhöhtes Drehmoment
... der KT ist der geländegängigste Panzer in 1/16 überhaupt !!!
Der KT hat jetzt schon Drehmoment ohne Ende und kommt überall durch !
... wozu braucht der dann noch mehr Drehmoment ?
Was ich nicht brauche ist kein Vorteil !
geringere Leistungsaufnahme
... das versteh ich nicht !
Wenn ich weniger Gas gebe um eine maßstabsgerechte Geschwindigkeit zu erreichen, habe ich ebenfalls eine geringere Leistungsaufnahme !
Im Gegenteil durch die höhere Getriebeübersetzung wird mehr Leistung im Getrieb verbraucht !
Ist allso auch kein ein Vorteil !
verbesserte Manövrierfähigkeit
... bedeutet in diesem Fall, daß man in Kurven langsamer fährt und deshalb mehr Zeit zum reagieren hat
Ist allso auch kein ein Vorteil !
erhöhte Fahrzeit
... das dabei eine signifikante Erhöhung der Fahrzeit heraus kommt wage ich zu bezweifeln !
Mit einem größeren Akku bekommt man für das gleiche Geld wesendlich mehr Fahrzeit, als durch eine zusätzliche Getriebestufe.
Diese durch das Getriebe minimal erhöhte Fahrzeit muß ich jedoch mit einer wesendlich geringeren Fahrtstrecke erkaufen, die ich in der gleichen Zeit zurücklegen kann.
Ist allso auch kein ein Vorteil !
Verwendung von Originalteilen / keine mechanische Bearbeitung erforderlich
... was für eine Art von Vorteil soll das sein ????
Wenn ich das KT-Getriebe so lasse wie es ist, habe ich 100% Verwendung von Orginalteilen und 0% Berabeitung erforderlich !
Ist allso eindeutig ein Scheinargument und völlig wertlos !
erhöhte Präzision
... erhöhte Präzision in was ???
Speziell beim Abstand der Wellen zwischen den einzelnen Getriebestufen kommt es auf 1/10 mm und wehniger an !
Das KT-Getriebe von Tamiya ist mit CNC-Maschinen erstellt mit einer Präzision, wie es ein Hobbibastler niemals hin bekommen würde !
Ist allso auch kein ein Vorteil !
zusätzliche Kugellager an den Antriebsachsen für erhöhte Kraftaufnahme
... mir sind bis heute keine Probleme mit der Stabilität der Antriebsachsen am KT-Getriebe bekannt geworden !
Also wozu die Kraftaufnahme erhöhen bei etwas, das jetzt schon allen erdenklichen Belastungen stand hält ?
Ist allso auch kein ein Vorteil !
Verbindungsstrebe zwischen den Einzelgetrieben als Drehmomentenstütze und fluchtenden Antriebswellen
... eine Verbindungsstrebe macht nur dann Sinn, wenn die Getriebe nicht stabiel genug in der Wanne befestigt sind und dadurch der Zahnkranz seitlich verkippen kann. Das würde dann zum Ablaufen der Kette führen. Solche Proble sind bein KT jedoch völlig unbekannt !!! Wenn mal eine Kette abläuft, dann wegen zu geringer Kettenspannung, oder wegen einem Stein im Leitrad hinten.
Ist allso auch kein ein Vorteil !
Zahnräder der angepasten Untersetzungen aus Werkzeugstahl
... Zahnräder aus Werkzeugstahl würden nur Sinn machen, wenn das orginal KT-Getriebe Probleme mit den Zahnrädern hätte. und dann auch nur in der aller letzten Getriebestufe unmittelbar am Zahnkranz, weil dort das großte Drehmoment vorhanden ist.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Ist allso auch kein ein Vorteil !
vergrößerte Lagerabstand der Antriebswelle für T1-Getriebe
... warum soll man den Lagerabstand vergrößern, wenn der alte völlig ausreicht ???
Ist allso auch kein ein Vorteil !
Wenn ich jetzt das Ganze mal resümieren, dann kommt bei meiner Bewertung deines Getriebes folgendes heraus:
Der Panzer fährt langsamer bei geleichem Motorgeräusch !
Ich binn mal gespannt, wer dafür 250,- € bezahlt
Gruß Robert
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07.07.2003, 19:29 Uhr ChristianF
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Hallo Robert,
Du hast in Deinem Beitrag weniger drehfreudige Motoren angesprochen: ich suche schon seit einiger Zeit nach solchen Motoren, da diese Alternative die kostengünstigste Möglichkeit ist, eine massstäbliche Geschwindigkeit zu erreichen. Da ich bisher noch nichts dergleichen gefunden habe (bei gleichem Drehmoment und Abmessungen wie die Originalmotoren) wäre ich über einen Tipp in diese Richtung äußerst dankbar.
Gruß Christian
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07.07.2003, 21:14 Uhr ULIW
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Hallo Robert.
Eigentlich bin ich nicht derjenige der auf Treads wie Deinen antwortet!
Aber ich finde es schon ziemlich unverschämt, die Leistungen von Bernd, ohne die Qualität gesehen zu haben, dermaßen in Frage zu stellen. Wenn Du es besser kannst, Beweise es.
Uli
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07.07.2003, 21:35 Uhr Gieli
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Hallo zusammen,
ich glaube hier geht es nicht um Qualität. Ich glaube hier wird eher der, nicht unerhebliche, Preis in Frage gestellt, den Nutzen dafür muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn ich Teile kaufe, die ich selber noch montieren muss und dann noch zu einem Preis, für den man 3 Satz original Getriebe bekommt, darf man schon auf solche Threads antworten und sich seine Gedanken über Sinn und Unsinn machen.
Ich habe schon andere Diskussionen hier wegen 3 Euro teurer Werkzeuge und Zahnstochern oder 10 Euro teuren Ressinkisten und Bläschen gesehen und hier wird blind bei solchen Summen zugesagt!
-- Gruß Stefan
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07.07.2003, 21:36 Uhr DOBERmann
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moinsen ,
bin ja kein experte , aber kann man es net so hinbekommen das man den sound so steuert , das auch bei weniger gasgeben der volle motorensound ankommt ?
ist das net ne steuerungssache im sondmodul ??
keine ahnung , aber vieleicht weiß einer ja ne möglichkeit , das soundmodul zu manipulieren
gruss christian
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