Thema: Universallot 390 dreh noch durch!!! |
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19.04.2003, 16:21 Uhr
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Hallo Leute,
alos ich dreh noch durch. Ich hab mir oben genanntes Lot bestellt und versuch die ganze Zeit schon damit zu Löten.
ICh mach alles genau so wies in der Anleitung steht. Ich mach alles blank und erhitze die teile vorher. Dann Geb ich Flußmittel drauf und erhitze bis es trocken wird.
Dann soll man ja weiter machen bis es grau und wieder flüssig wird. Nur bei mir wirs das net. Entweder wird es hart und platzt ab oder es wird schwarz und verbrennt.
Als Hitzequelle nehm ich ein kleines Autogenschweißgerät.
Wer hat schon erfahrungen mit dem Zeugs gemacht und kann mit helfen? Ich bin echt kurz davor es in die Tonne zu pfeffern.
Danke Nimie
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19.04.2003, 17:04 Uhr
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Kannst du uns mal verraten was du da lötest. Messing, Alu, Stahl oder............
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19.04.2003, 17:13 Uhr
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Ups sorry vergessen. Alu versuch ich zu löten!!
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19.04.2003, 17:13 Uhr
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Mr. Wissmut
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Nimie, du musst das Flußmittel vorher draufgeben und dann erwärmen und nicht vorher erwärmen Flußmittel drauf und dann wieder erwärmen.
Gruss koernell
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19.04.2003, 17:21 Uhr
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Hm das hab ich auch schon probiert. Aber selbes Ergebnis.
Irgendwas mach ich falsch. Kann es sein das die Flamme zu warm ist oder das ich noch länger erhitzen muß?
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19.04.2003, 17:32 Uhr
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Mr. Wissmut
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Also Nimie, beim Löten ist es wichtig das beide teile gleichmässig erwärmt werden sonst verbindet sich das lot nicht richtig mit dem Metall. Bei Alu siehst du leider nicht wann es seine Temperatur erreicht hat.
Beim Lot 390 ( die Zahl sagt die schmelz temperatur an) zeigt das Flußmittel wann die Temperatur erreicht wurde Grau und Flüssig glaube ich.
Dann Lot an einer stelle anhalten und durch die kapilarwirkung wird überall Lot hinfließen wo auch Flußmittel ist. Das Flußmittel senkt die Schmelztemperatur des Werkstoffs Alu auf 390 grad ab normal liegt die schmelztemperatur bei ca 660 grad. Wenn du direkt neben deiner lötnaht noch etwas anderes löten willst immer die Flußmittelreste entfernen sonst Löst sich die Naht wieder ab.
Ich hoffe du kommst nun etwas besser klar.
Gruss Dirk
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19.04.2003, 17:41 Uhr
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Ok gut also ich werds glaich nochmal testen.
Muß die Flamme aufs Flußmittel oder daneben healten werden? Ich hab nämlich das Gefühl das mit das Flußmittel verbrennt.
[ Dieser Beitrag wurde von Nimie75 am 19.04.2003 editiert. ]
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Nimie75 am 19.04.2003 18:18.
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20.04.2003, 13:35 Uhr
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So das wars. Ich schmeiß das Zeug weg. Es funktioniert einfach nicht egal was ich anstelle.
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20.04.2003, 13:52 Uhr
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Mr. Wissmut
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Niemie nich die nerven verlieren.
1. Teile Metallisch blank machen am besten mit feiner Stahlwolle oder schmiergelleinen.
Nicht mit Fettfinger draufgrabbeln.
2.beide Teile die zu löten sind mit ein wenig flußmittel gleichmässig einstreichen.
3. teile positionieren und gleichmässig mit einer weichen Flamme erwärmen bis Flußmittel grau und flüssig wird.
4. Lot an einer stelle mit zuhilfenahme der Flamme ansetzen und das lot ( wenn es Fließt ) mit der Flamme weiterschieben.
So wird es gehen.
Gruss dirk
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20.04.2003, 14:00 Uhr
![Howitzer besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) Howitzer
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Tja Nimie !!!
Das hätte ich die vorher sagen können , hast Dich aber nicht gemeldet !!! Mein Prototyp habe ich deswegen auch lieber verschraubt !
Ach ja ... das was das Lot am ende gekostet hat und was die Schrauben kosten ist fast das selbe !!!
Gruss in die Rennstadt das Rennen fängt gleich an !!! -- Gruss Marcus
zu Wasser , zu Lande und in der Luft !!!
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20.04.2003, 15:29 Uhr
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Ja Marcus ich weiß. Aber ich kam noch nicht dazu sorry. Hatte dir letztens ne PM zukommen lassen.
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21.04.2003, 19:59 Uhr
![Howitzer besucht im Moment nicht das Board.](themes/icons/useroffline.gif) Howitzer
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Habe ich gesehen hat das Problem aber auch nicht gelöst !!!
-- Gruss Marcus
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22.04.2003, 05:19 Uhr
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Häuslebauer
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Hallo Nimie75
Hast du zum Löten eine schöne weiche Flamme eingestellt?
Dabei muß bei der Flamme der innere Kegel der Flamme, der beim Schweißen blau und klein gehalten wird, beim Löten größer eingestellt. Dazu drehst du den Sauerstoff langsam zurück, bis sich je nach Brenner eine " weiche " gelbe Flamme ergibt. Dadurch bläst der Brenner durch weniger Sauerstoff nicht das Material weg.
Probiers mal!! -- Viele Grüße
Hans
mazda41
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22.04.2003, 13:40 Uhr
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Hallo Leute,
danke für eure Tips aber im endefekt funtzt das net. Letztendlich geb ich Marcus recht und werde meine Teile dann verschrauben. Weil noch mehr Geld ausgeben für irgendwas möcht ich nicht also belib ich bei dem was ich kann. Löcher bohren und Gewinde schneiden.
Trotzdem nochmal danke für all eure Tips.
Gruß Nimie
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