Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Theorie von Panzer / Kettenantrieb
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 11 Gäste und 91 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Theorie von Panzer / Kettenantrieb

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
14.07.2001, 12:49 Uhr
 Account deaktiviert. fuchs
Also,

man möchte ja möglichst einen sehr starken Antrieb haben der ca. 300 Jahre hält. WK II Modelle Antriebsrad vorn, Leo Antriebsrad hinten. Also wenn ein WK II Modell, z.B. Panther rückwärts fährt verhält er sich wie ein Leo. Ich habe etwas vor- und zurück getestet, und mir ist aufgefallen, das Antriebsrad hinten bei Vorwärtsfahrt den Kettenantrieb besser belastet (läuft insgesammt runder). Wenn Antriebsrad vorn muss die Kraft erst zum hinteren Rad und wird dort umgelenkt.

Was sagt Ihr ? Timo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.07.2001, 13:00 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



quote:
Original von fuchs:
Also,

man möchte ja möglichst einen sehr starken Antrieb haben der ca. 300 Jahre hält. WK II Modelle Antriebsrad vorn, Leo Antriebsrad hinten. Also wenn ein WK II Modell, z.B. Panther rückwärts fährt verhält er sich wie ein Leo. Ich habe etwas vor- und zurück getestet, und mir ist aufgefallen, das Antriebsrad hinten bei Vorwärtsfahrt den Kettenantrieb besser belastet (läuft insgesammt runder). Wenn Antriebsrad vorn muss die Kraft erst zum hinteren Rad und wird dort umgelenkt.

Was sagt Ihr ? Timo


Eigentlich ist es ja wurst, wo das Antriebsrad sitzt. Das ist ja nicht mit nem Auto zu vergleichen, wo schon Unterschiede zwischen Front und Heckantrieb bestehen.
Aber ich denke Du meins das "Spann"-Verhalten der Kette. Da ist der Antrieb hinten schon besser. Schließlich wird die Kette vom Antrieb gezogen, was wiederrum auch sehr relativ ist, wenn der Panzer vor der Vorwärtsfahrt rückwärts gefahren ist, und damit die Kette oberhalb gespannt ist.
Übrigens wird man sowas eigentlich nur bei Modellen feststellen, in Wirklichkeit sind die Ketten immer gut gespannt(auf ebenen Untergrund).

TOM
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.07.2001, 21:41 Uhr
 Account deaktiviert. fuchs
... heute hat es neue Erkenntnisse gegeben, wenn das Antriebsrad hinten ist, um man möchte durch Erde fahren, sind Probleme zu erwarten. Die Kette sammelt unten den Dreck und leitet diesen in das Antriebsrad.

Timo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: