Thema: Tiger I spät in 1/10 |
[ - Antworten - ] |
09.11.2014, 13:16 Uhr Ritchie
|
Vielen Dank, so ist der Themenname sinnvoller.
Tja, nach langer Zeit ein neues Foto, habe mit dem Turm begonnen:
Die Gesamtbauzeit beträgt nun schon 12 Jahre...
--
Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Ritchie am 09.11.2014 13:19.
|
|
|
09.11.2014, 17:38 Uhr wolfheni
|
hallo ritchie,
du hast nach 12 jahren doch schon einiges vorzuweisen, mit geduld kommt der rest auch noch.
auf keinen fall sollte man sich den spaß / die freude an der arbeit durch zeitdruck o.ä. vermiesen lassen.
mein büffel geht jetzt ins dritte jahr und ausser papier hab ich noch garnichts vorzuweisen.
also, kopf hoch, ist doch ein schönes modell das du da baust.
gruß wolfgang -- nichts ist unmöglich oder es staunt der fachmann und der laie wundert sich
|
|
|
|
|
02.12.2014, 12:48 Uhr Ritchie
|
Danke Dir!
Der Turm hat ein Dach bekommen, Luken fehlen noch.
Die Kanone mit Blende:
--
Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Ritchie am 02.12.2014 13:00.
|
|
|
06.12.2014, 14:27 Uhr Ritchie
|
Mir fehlen schon wieder ein paar Maße, vielleicht kann jemand helfen?
Einmal die Maße der Kommandantenluke für die späte Version.
Und zum zweiten, die Maße der Walzenblendenlagerung:
-- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
07.12.2014, 09:29 Uhr Ritchie
|
Na ja, geht vielleicht auch ohne Hilfe ... Maß A denke ich 12 mm und B 6 mm.
Die Lagerzapfen dann 8mm/ M8, am Lagersitz auf 6mm reduziert. In der Walzenblende sitzen Kugellager 16 x 8 x 5. Die Lagerzapfen bekommen ballige Lagerhülsen - Außendurchmesser 8 mm.
Erst mal die Flächen für die Lagerschilde fräsen ... -- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
07.12.2014, 21:15 Uhr Metallmaster
|
Hallo Ritchie,
Maß A = ø 160 mm, Maß B = ø 75 mm.
Runterrechnen auf 1:10.
Der Aufnahmering hatte eine Bohrung von ø 80 mm.
Der Zapfen wurde mit dem Ring verschweißt (siehe Foto).
Gruß Michael
|
|
|
|
|
09.12.2014, 11:40 Uhr Ritchie
|
Hallo Michael, vielen lieben Dank für die Maße!
Habe die Teile gleichmal angefertigt und am Turm verklebt. Davor die Flanschflächen im Winkel gefräst. Zum achsgerechten Kleben habe ich einen Zentrierdorn angefertigt
-- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|
09.12.2014, 15:26 Uhr Metallmaster
|
Hallo Ritchie,
sieht gut aus was Du da anfertigst. Für den Kommandantenluke der späten Version habe ich keine Maße.
Nur zu Info, ob man das so detailliert nachbauen muss ist deine Entscheidung:
Bei der späten Version des Tigers ragte das Turmdach 15mm über den Turmmantel nach oben hinaus, weil die Turmdachstärke von 25 auf 40 mm verstärkt worden ist. Die Bauform des Turmmantel wurde aber weiterhin für 25 mm Turmdächer gefertigt.
Gruß Michael
|
|
|
|
|
09.12.2014, 16:03 Uhr Ritchie
|
Dank für die Infos. Da werde ich mal gucken, wie ich das umsetzen kann...
Die Luken early und late sind wohl im Durchmesser fast gleich (Maße in 1/16):
Nur eben völlig anders ...
--
Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Ritchie am 09.12.2014 16:09.
|
|
|
09.12.2014, 21:17 Uhr Metallmaster
|
Hallo Ritchie,
im Original ist die frühe Kommandantenkuppel im ø 870 mm und 265 mm hoch.
Wobei die Kuppel selber nur 210 mm hoch ist, weil sie auf einen Ring aufgeschraubt und der wiederum mit dem Turmdach verschweißt ist. Dieser Ring ist vom Turmdach gemessen 55 mm hoch. Leider kann ich Dir wie schon gesagt keine Maße von der späten Version geben.
Gruß Michael
|
|
|
|
|
17.12.2014, 16:50 Uhr Ritchie
|
Kurzerhand habe ich mich doch für die frühe Kuppel entschieden, da es die Spätversion auch als Hybrid gab (Gr. Fehrmann).
Der Kuppeldeckel wird dann so aussehen (gedreht/ gefräst aus MS5 :
--
Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Ritchie am 17.12.2014 16:51.
|
|
|
18.12.2014, 15:25 Uhr petitloup
|
Sehr Interessant, ein Fahrschulpanzer :=
Welcher soll es denn werden bzw. welche F Nummer soll er bekommen?
Jedenfalls gefällt mir deine Idee sehr gut, mal was " Aussergewöhnliches", ehrlich gesagt wußte ich bis zu deinem Vorschlag noch nichts von der Fehrmann Gruppe, wieder was dazu gelernt.
Viel Spaß und erfolg beim weiterbau.
Ach, und das mit der Baugeschwindigkeit......ich baue schon seit 7 Jahren an meinem rum.....und er hat immer noch keine Füsse und Schuhe
Viele Grüsse,
Serge
|
|
|
|
|
18.12.2014, 16:12 Uhr petitloup
|
@ Jan,
danke, genau das hatte ich gestern gefunden, dadurch wurde mein Wissen wieder etwas weiter ergänzt
Trotzdem vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und das bereitstellen des Links.
Viele Grüsse,
Serge
|
|
|
|
|
18.12.2014, 21:04 Uhr Ritchie
|
Hi Serge und Jan,
auf die Idee mit dem Hybrid Tiger bin ich auch erst vor kurzem gestoßen. Bei der F Nummer bin ich noch nicht sicher. Vielleicht gibt es ein paar Vorschläge?
-- Gruß! Ritchie
Tiger I Vollmetall in Arbeit (1:10)
T34/85 Vollmetall in Arbeit (1:10)
|
|
|
|
|