Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Frage um Beruf
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5352 registrierte Mitglieder
Davon 155 im letzten Monat im Board aktiv
10 Mitglieder, 59 Gäste und 76 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Frage um Beruf

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) [2] (3) (4) 
04.01.2003, 23:03 Uhr
iwan besucht im Moment nicht das Board.iwan eine private Nachricht schreibeniwan


hallo elmar
du bist ein bischen blauäugig was deine
zukunft bei der bw betrift.
werde diesen monat als stabsfeldwebel(spieß)
ausgemustert.(aus gesundheitlichen gründen)
versteife dich nicht auf deine , meiner meinung nach
hochgesteckten zielen.
das wird sehr schwer.(fängt im kleinen an)

ein gespräch in der truppe wird dir aufklärung bringen.

mfg iwanI) I)
  
04.01.2003, 23:30 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Elmar,

um bei der Bundeswehr Pilot werden zu können:

... muß du erst die Pilotenausbildung bestehen.
... vor der Pilotenausbildung mußt du die Eignungsprüfung bestehen.
... und vor der Eignungsprüfung mußt du die Flugtauglichkeits-Untersuchung bestehen.

Erfahrungsgemäß fallen bei der Flugtauglichkeits-Untersuchung die ersten 50 % der Berwerber durch (weil: zu dick, zu groß, kurz- oder weitsichtig, schlechte körperliche Fittness, Vorerkrankungen,...)

Von den Restlichen 50%, die die Flugtauglichkeits-Untersuchung bestanden haben, fallen beim 10-tägigen Eignungstest ca. 95% durch !!!!!!!!!!!!!!!!

Die Restlichen 5% beginnen dann mit der Pilotenausbildung !

Während der Pilotenausbildung fallen dann noch mal ca. 5% der Berwerber durch !!!

Erst wenn du alle diese Hürden genommen hast, kannst du bei der Bundeswehr ein Flugzeug fliegen.

Also versuchen kannst du es, aber Verlass dich nicht darauf, daß das klappt !!!!

Du solltest auf jeden Fall vorher mal mit einem kompetenten Wehrdienstberater darüber sprechen !

Gruß Robert :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Robert am 04.01.2003 editiert. ]
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 04.01.2003 23:39.
04.01.2003, 23:38 Uhr
Elmar besucht im Moment nicht das Board.Elmar eine private Nachricht schreibenElmar


Nun ein Flugzeug mag ich ja auch garnicht fliegen sondern entweder den CH-53G/GS oder den PAH-2 Tiger, es kommt auch sehr gelegen das die heeresflieger immer am Nachwuchs hinterhersind !

Also bis denn
---
--
Elmar
  
04.01.2003, 23:42 Uhr
iwan besucht im Moment nicht das Board.iwan eine private Nachricht schreibeniwan


oh weh............?( ?( ?(
  
04.01.2003, 23:51 Uhr
Kettenknecht besucht im Moment nicht das Board.Kettenknecht eine private Nachricht schreibenKettenknecht


ja iwan,

..............?( ?( ?(

Aber die Pio´s suchen ja auch immer gute Leute.
  
04.01.2003, 23:53 Uhr
vonDellwig besucht im Moment nicht das Board.vonDellwig eine private Nachricht schreibenvonDellwig


N´abend!

Nun, ohne Dich entmutigen zu wollen, aber zwischen dem, was Du bei der Bundeswehr machen willst, was man Dir sagt was Du machen kannst und dem was Du dann am Ende tatsächlich machst, liegen Welten...


Gruß Ingo :roll:

(evangelischer Christ und Pionier)
--
...Im Auftrag der Deutschen Reichsbahn!

[ Dieser Beitrag wurde von vonDellwig am 04.01.2003 editiert. ]
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von vonDellwig am 04.01.2003 23:58.
05.01.2003, 00:04 Uhr
 Account deaktiviert. Major-Pain
Hi!

Um Robert nochmal zu stärken: Freu dich nicht zu früh! Bei "normalo-Offz" Bewerbern ist schon eine Durchfallquote von über 90 % im Eignungstest. Und diejenigen die Eingeladen wurden können schon froh sein, da bereits hier schon kräftig gesiebt wurde. Nix desto trotz, ich drücke Dir die Daumen in die geheiligten Hallen der Mudra-Kaserne zu kommen.
--
Dreht den Spieß solange bis das Schwein gar ist...
  
05.01.2003, 00:34 Uhr
iwan besucht im Moment nicht das Board.iwan eine private Nachricht schreibeniwan


bin ein pionier und stolz darauf:teufel: :teufel:
panzerpionier......
:-p :-p :-p

[ Dieser Beitrag wurde von iwan am 05.01.2003 editiert. ]
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von iwan am 05.01.2003 00:35.
05.01.2003, 00:38 Uhr
hannibal besucht im Moment nicht das Board.hannibal eine private Nachricht schreibenhannibal
Hallo Elmar,

sei bitte nicht geschockt, wenn ich nun etwas deutlicher werden muss als die anderen Leute vor mir, aber du hältst das ganze Thema scheinbar für einen großen Witz!

Die Bundeswehr ist kein Club-Urlaub bei dem man sich einfach nach Lust und Laune "was aussuchen" kann; deine religiösen Bemerkungen machen mir da auch etwas Sorge, denn die Bundeswehr (sorry, eher ein evtl. Auftrag)nimmt keinerlei Rücksicht auf deine christliche Einstellung in Bezug auf das 5. Gebot, vor allem im Einsatzland musst du bereit sein zu töten bzw. getötet zu werden (Hubschrauberpiloten sind mehrere Monate jährlich im Einsatz)!!! Es handelt sich bei den Hubis um effektive WAFFEN und nicht um Modelle zum persönlichen Gefallen.

Außerdem solltest du dich mal mit der politischen Lage und der Bundeswehr in "out of area"-Einsätzen beschäftigen, was momentan mit der NATO los ist und vor allem in was für "Angelegenheiten" die BW hinein gezogen werden soll - als Offiziersanwärter erwartet man das höchstw*** Mensch ***einlich von dir und zwar in gutem Deutsch und ohne Rechtschreibfehler.

Wenn es dir aber wirklich NUR ums fliegen geht würde ich privat auf einen Pilotenschein sparen - das ist auf jeden Fall eher zu realisieren als beim Bund einen Hubschrauber von innen zu sehen! ;)

Wie gesagt, das ganze ist kein Spaziergang...


--
Also bis dann...Hannes
  
05.01.2003, 01:57 Uhr
 Account deaktiviert. Magix
Was man mir beim Wehrdienstberatungsgespräch gesagt hat, ist genau das selbe was Robert schon weiter oben geschrieben hat. der Feldwebel der mich beraten hat, meinte das auch wenn man alle Hürden die Robert weiter oben schon genannt hat, meistert und auch schon die 4 oder 5 Jahre zum Piloten ausgebildet wird, du auch so knapp vor dem Ziel rausgeschmissen werden kannst, nur weil du eine Sache vermasselst (aus welchem Grund auch immer)!!

Und das gilt genauso für Flugzeuge (Luftwaffe) wie auch für die Helis des Heeres. Ich meine, würdest du jemanden eine Maschine die mehrere Millionen Euro kostet irgendeinen *** cooler Typ ***en in die Hand geben, nur weil er Pilot werden möchte ?? Wohl kaum, und der Steuerzahler wohl erst recht nicht!!

Naja, jedenfalls hab ich damals schon den Beruf des Piloten schnell aufgegeben, es ist nämlich dann erst recht bitter wenn man weit kommt, und kurz vor schluss doch durchfliegt. Dann stehste da, ohne Ausbildung, ohne Beruf, ohne Nix !! Hab mich dann für die Laufbahn als Luftfahrzeug-Avionik-Feldwebel bei der Luftwaffe beworben und warte heute noch auf Antwort .... naja ...

Und dass das Heer so sehr Nachwuchspiloten sucht, liegt nicht daran das sich zuwenige bewerben, das liegt daran das nur sowenige dafür auch wirklich GEEIGNET sind!!!

Ich denke das is bei den Pios der gleiche Grund.

Und noch was zur Schule, ich selbst mache auch gerade TGE nur um später bei der Bundeswehr besser vorran zu kommen, aber ich musste dieses jahr schon wiederholen und die Leute die von der Werkrealschule kamen, haben nach einem Jahr gleich das Handtuch geworfen und ich muss sagen ich verliere auch immer mehr den Mut weiterzulernen weil es zuzeit mal wieder richtig bergab geht (vorallem in Elektrotechnik) ....

Also wie schon erwähnt, steck dir die Ziele nicht so sehr hoch, schau was für dich das Beste ist, und vorallem lern erstmal weiter, bis dahin wird sich dein Berufswunsch sowieso 3 mal drehen und 2 mal wenden. ich werd auf jedenfall zum Bund gehen, aber als was, das halte ich mir noch bis zum Schluss offen...

Am besten machste ein Wehrdienstberatungsgespräch, sowas ist wirklich sehr .... "ernüchternd" ;)
--
Dr.Dr. Wintertarn

....

Magix
  
05.01.2003, 01:59 Uhr
steve02372 besucht im Moment nicht das Board.steve02372 eine private Nachricht schreibensteve02372
Hallo,

vor ca. 7 Jahren habe ich mich auch mal für die Offizierslaufbahn mit Studium beim Bund (Panzertruppe is doch klar) interessiert. Den zweieinhalb Tage dauernden Offizierbewerbertest in Köln habe ich sogar bestanden und miterlebt wie viele meiner Leidensgenossen vorzeitig die Heimreise antreten durften. Damals habe ich live miterlebt, wie jemand, der Pilot werden wollte, nach Hause geschickt wurde, da bei der medizinischen Untersuchung festgestellt wurde, dass er eventuell in 15 Jahren ne Brille braucht. Deswegen kann ich bestätigen, dass nicht sehr viele Leute diesen Test bestehen. Neben körperlicher Fitness und guter Gesundheit darf man auch nicht gerade weich in der Birne sein. Gerade das Eignungsgespräch mit zwei Offizieren und einem Psychologen hat anscheinend vielen Bewerbern das Genick gebrochen.
Trotz bestandenem Test wurde ich nicht sofort "eingestellt", worüber ich Heute echt froh bin. Nach dem Abi kam ich dann erstmal zur Luftwaffe und leider nicht zu den Panzern. Dort habe ich dann erstmal festgestellt, dass (abgesehen von der Grundausbildung) der Dienst beim Bund echt sch... ist. Entweder hat man sich den ganzen Tag kaputtgelangweilt oder man musste den letzten Sch... machen. Was das mit Soldatsein zu tun haben soll weiß ich nicht. Ich habe mir von diesem Laden ein wenig mehr Action versprochen. Aber wenn Vater Staat keine Kohle mehr hat...

Eine spätere Versetzung zur Panzertruppe, die rein zufällig auch in meiner Heimat stationiert ist, hat leider auch nicht viel gebracht. Tja, im Stabsdienst kriegste die Panzer höchstens mal im Vorbeifahren zu sehen. ;(

Ich kann nur empfehlen: Bevor man sich zu einer "Karriere" beim Bund verpflichtet, sollte man erst mal den Grundwehrdienst absolvieren, umzu schauen was dort wirklich abgeht.

MfG
Stephan

--
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verpraßt. - George Best
  
05.01.2003, 10:32 Uhr
Elmar besucht im Moment nicht das Board.Elmar eine private Nachricht schreibenElmar


Guten Morgen allerseits.

Nun,

@ Hannes, ich halte dieses Thema NICHT für einen großen Witz, denn weswegen sollte ich mich selber ver*** Mensch ***en ?
Mir ist auch klar, dass man nicht das machen kann was man will, sondern das was einem Befohlen wird, dass ich nur das werden kann was Freisteht also wofür noch Offiziere gesucht werden,
dass ich sterben kann und auch andere Töten kann (nicht auf das Talent bezogen) /muss, das ich über 1Jahr im Ausland bin (habe ich allerdings schonmal geschrieben).
Und das mit dem Glauben war eine kleine Nebenfrage, ist mir halt so in den Sinn gekommen.

@ Magix, mir ist ebenfalls klar das es auch kurz vor den Schluss Zapfenduster werden kann !
Und das man nicht "nur" fliegt weil einem eben "nur" der Hubschrauber gefällt !
Aber WARUM sollte man alle seine Ziele wegschmeisen die man hat ? WARUM sollte man sich nicht bewerben bloß weil die Chancen etwas kleiner sind ?
Man kann doch es immerhin probieren und kann wenn es doch nicht geklappt hat sagen: "Ich habs wenigstens versucht!" ! Und wenn auch die letztendliche Bewerberzahl nur durchkommt man ist vielleicht dabei ! Also warum immer so pesimistisch sein ?

@ Stephan, natürlich darf man kein Hohlkopf sein, ich denke das darf man nirgentwo und man sollte auch den Anforderungen standhalten, auch klar und Gesund und Fit auch klar denke ich.

Das mit dem Geld in unserem Staat, das ist traurig, sehr traurig, man hat es ja gesehen die letzte Woche, die Besatzung des CH-53GS in Afghanistan ! "Lieber Herr Eichel oder Schröder falls sie das hier lesen werden BITTE senken sie Ihre Diäten etwas, ABER lassen sie das Gerät der Soldaten besser in stand zu halten !" .

P.S. Immer das Wörtchen S c h u s s !

Also bis denn
---
--
Elmar

[ Dieser Beitrag wurde von Elmar am 05.01.2003 editiert. ]
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Elmar am 05.01.2003 10:35.
05.01.2003, 12:25 Uhr
TriadeDragon besucht im Moment nicht das Board.TriadeDragon eine private Nachricht schreibenTriadeDragon
Mich würde mal Interessieren wie das nach dem Grundwehrdienst ist! Wird man dann gefragt ob man länger bleiben will? oder muss man dan auch noch mal so einen Eignungstest machen?
Und wie läuft das beim Grundwehrdienst ab? Kann man da auch seine Wünsche äußern und hoffen das sie in Erfüllung gehen?


MfG eUeR tD
  
05.01.2003, 12:42 Uhr
Elmar besucht im Moment nicht das Board.Elmar eine private Nachricht schreibenElmar


Also nach meinem Wissen macht man vor dem Grundwehr dienst einen Eignungstest - wenn mich nicht alles täuscht.
Ämm und dann, ja man darf sich entscheiden od Zeitsoldat, Berufssoldat oder wech von der Bundeswehr.

Also bis denn
---
--
Elmar
  
05.01.2003, 13:18 Uhr
 Account deaktiviert. M113Fahrer
Mich würde mal Interessieren wie das nach dem Grundwehrdienst ist! Wird man dann gefragt ob man länger bleiben will? oder muss man dan auch noch mal so einen Eignungstest machen?
Und wie läuft das beim Grundwehrdienst ab? Kann man da auch seine Wünsche äußern und hoffen das sie in Erfüllung gehen?


MfG eUeR tD

@ TriadeDragon:
Man hat auch beim Grundwehrdienst die Chance das ganze zu beeinflussen. Bei der Musterung wird man gefragt welche besonderen Fähigkeiten und Interessen man hat. Wer technisch begabt ist und entsprechende Hobbies angibt der kann sich ausrechnen dass er später mal was mit Fahrzeugen machen wird. Ob nun Inst, Fahrer oder was auch immer das entscheidet sich dann später. Wer frisch von der Schule kommt und als einziges Hobby "Computer " angibt der ist auf dem besten Weg in Richtung Geschäftszimmer.

Wenn man dann erstmal seinen Grundwehdienst leistet ist man bereits fest eingeplant und kann nicht darauf hoffen dass Wünsche wie "Ich möchte lieber Richtschütze werden" oder "Ich will nich in die Waffenkammer" noch umgesetzt werden. Man kann sich aber immer noch für eine SAZ-Stelle bewerben, egal welche Laufbahn. Bei mir war es sogar so, dass der KpChef mich jeden Tag aufs neue gefragt hat, ob ich nciht doch den Antrag unterschreiben möchte den er schon unterschriftsreif auf dem Schreibtisch liegen hatte. Er konnte mich nie überreden...:p
  
Seiten: (1) [2] (3) (4) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: