|
Thema: Frage an Pershing Besitzer |
[ - Antworten - ] |
26.10.2002, 10:40 Uhr
 Lothar

|
Moin, Moin , zusammen .
Wie entfernt Ihr den Turm am Pershing wenn der Akku leer ist , und Ihr die Rutschkupplung vom Turmdrehgetriebe miteinander verklebt habt ?
Ich frage das , weil mein Turmdrehgetriebe , im Neuzustand , nicht in der Lage war den Turm zu bewegen, die Rutschkupplung sprach sofort an .
Habe alles ausprobiert bevor ich die Zahnräder miteinander verklebte .
Meine Anfrage bei Tamiya ergab, Zitat : Problem nicht bekannt, und ich solle das Getriebe einsenden.
Obwohl auf dem Promotion Video eindeutig zu erkennen ist, das der Turm auf 90 Grad hängen bleibt .
Also, wie habt Ihr bitte das Problem gelöst ?
Danke schon einmal im vorraus für Eure Anregungen und Lösungen .
Lothar
|
|
|
|
|
26.10.2002, 20:38 Uhr
 bishop
hätte ich gerne ...

|
Hallo Lothar,
das Problem mit der Rutschkupplung beim Turmdrehgetriebe sowie bei der Rohr - Hebe/Senkeinheit ist mir bekannt, habe ich auch gehabt.
Schau mal in meinem Baubericht, habe ich erwähnt.
Rutschkupplung Turm:
Verklebt mit Sekundenkleber
Rutschkupplung Kanonenrohr:
Feder zur Vorspannung überdehnt
Zur eigentlichen Frage:
Normalerweise braucht der Turmdrehmotor nicht viel Power.
Was bedeutet wenn mein Akku komplett leergesaugt ist, schaltet der Panzer automatisch ab.
Nach einigen Sekunden kann ich aber wieder einschalten.
Zum Fahren reicht es dann natürlich nicht mehr, aber immerhin ist noch genug Power vorhanden um den Turm zu drehen (auch um 360°), sowie die Kanone zu heben/senken.
Somit ist gewährleistet, dass ich zur Demontage Turm und Kanone in sog. "Ausgangsstellung" bewegen kann, um auch die Luke über dem Ein- /Aus - Schalter problemlos zu öffnen.
Wenn gar nichts mehr geht, z.B. bei totalem Stromausfall ( ), bleiben Turm und Kanone in dieser Position und ich versuche zumindest die Luke zum Schalter zu öffnen um die Stromzufuhr unterbrechen zu können.
Danach entferne ich die Oberwanne samt Turm und habe somit dann Zugang zur gesamten Elektronik.
Wer bessere Alternativen hat, bitte posten.
Gruss Jürgen --
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
|
|
|
|
|
26.10.2002, 22:24 Uhr
 Lothar

|
Hallo Jürgen ,
ersteinmal danke für Deine Hinweise .
Als blutiger Panzer Anfänger habe ich mir alle Bauberichte, insbesondere die des Pershing von Dir durch gelesen .
Die Maßnahmen habe ich ja auch umgesetzt, weil mein Turmdrehgetriebe überhaupt nicht funktionierte ,klack, klack, klack, .
Die Lösungen sind einwandfrei , und funktionieren .
Ich dachte mir für den Fall der Fälle Ladebuchsen in die vordere rechte Luke zur Sicherheit ein zu bauen .
Mich hält nur noch folgende Frage davon ab :
Wie verhält sich die Elektronik wenn ich den Ladestrom von min. 3 A rein jage ?
Aber ich glaube die Elektronik kann ich durch einen einfachen Schalter wegschalten .
Am liebsten würde ich bei leerem Akku einfach wechseln, aber das ist mir zu aufwendig , Oberwanne lösen Kabelgedöns zur Seite , fummel, fummel, fummel , ächtz .
Aber ich halte das Problem im Auge , kommt Zeit kommt Rat .
Also hab' nen schönen Sonntag
Lothar
-- Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts
|
|
|
|
|
26.10.2002, 22:28 Uhr
 iwan

|
bei meinem habe ich nur das problem
mit der rohrhebeeinheit,
der turm lässt sich einwandfrei drehen.
:3
|
|
|
|
|
27.10.2002, 05:18 Uhr
 bishop
hätte ich gerne ...

|
Hallo nochmal,
also ich habe nur einen Akku, der ist recht gut und fahren kann ich damit 45 - 60 Minuten je nach Beanspruchung.
Natürlich ist das ein *Gefuschel* sollte der Akku gewechselt werden. Ladebuchse unter die rechte Luke des MG - Schützen ist keine schlechte Idee.
Wenn Du bedenkst was der Fahrregler unter Volllast "zieht", sind 3 A einfach nichts.
2 x 20 A sollte er aushalten können, laut Aufkleber, wenn Du den Akku lädst, sollte dem Regler eigentlich nichts passieren.
Zur Sicherheit aber, kann man den Stromkreis nochmal trennen.
Ich lade meinen Akku immer im Modell. Geht ganz einfach:
Turm runter, Akku vom Fahrregler trennen und laden.
Fertig ! Und kein Kabelsalat, sondern schön gebündelt mit Binder.
Jürgen
Axo: Wünsche natürlich auch einen schönen Sonntag ! --
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
|
|
|
|
|