15.08.2002, 11:20 Uhr
 Andy-H

|
Gibt es große Nachteile (Leistungsverlust,...) beim Einbau von Schneckengetrieben in Panzer?
Ich denke solche Getriebe sin praktisch und günstig, weil man eigentlich nur eine Schnecke und ein Zahnrad braucht.
|
|
|
|
|
15.08.2002, 11:56 Uhr
xxx
|
Hi,
Schneckentriebe haben ein Paar Nachteile:
- starker Verschleiß
- hohe Verlustleistung
- geringer Wirkungsgrad
- hohe Axialkräfte
- Achsabstand muß recht genau sein
Die möglichen hohen Untersetzungen sind zwar sehr schön und auch die gekreutzten Achsen sind für einen Panzerantrieb recht interessant. Nur der Verschleiß wird wohl sehr hoch sein. Letztendlich etwickeln Schneckentriebe auch nicht zu unterschätzende Wärme, welche abgeführt werden will. Ich würde keinen Schneckentrieb als Hauptantrieb wählen.
-- Gruß xxx
|
|
|
|
|
15.08.2002, 12:13 Uhr
Heat-Hesh
|
willkommen A-H
schließe mich dem profi Markus an:D
vieleicht noch was wegem dem umschalten (rückwärts-vorwärts lauf) das spiel ist zu groß, sprich die reibung ist zu groß. die kräfte sind anderst verteilt als beim zahnrad.
|
|
|
|
|
15.08.2002, 13:17 Uhr
 Ulrich
Der mit dem Zink tanzt

|
Hai.
Nein, bin kein Maschinenbauing, aber ich geh mal davon aus, daß bei sich selbstschmierenden Kunststoffen (Delrin u.a.) ein Teil der Probs hinfällig werden?! Hab bei Conrad einige Schnecken gesehen...
Müßte man mal testen, und sei es erstmal nur für das Kanonenrichten, da sind die Belastungen ja peanuts... -- Beste Grüße
huldreich
|
|
|
|
|
15.08.2002, 13:25 Uhr
 TOM
MAN Kippa Määähn

|
Hi
Hatte auch mal überlegt, ein Getriebe für den Leo mit ner 1:20 Untersetzung per Schnecke usw zu bauen. Ich gebe Markus Recht, bei richtig hoher Motordrehzahl wird die Zahnradkombination wohl doch sehr stark belastet, daher habe ich das wieder verworfen. Will man jedoch Funktionsantriebe bauen, ist das System wohl das platzsparendste was man bauen kann, gerade für einen Kran oder ne Winde ist das optimal.
TOM -- TOM
|
|
|
|
|
16.08.2002, 11:26 Uhr
 Andy-H

|
Danke für eure Antworten.
In Scheibenwischermotoren sind ja auch Schneckengetriebe drinn, und die haben ja auch ziemlich viel Kraft. Da hab ich gedacht, dass es so schlimm mit dem Verlust und der Wärme nicht sein kann, vielleicht liegt das an der großen Untersetzung(1:80, glaub ich)?
|
|
|
|
|
16.08.2002, 17:18 Uhr
 Koernell
Mr. Wissmut

|
Hi Männer, hat schon mal einer Versucht, eine getriebe zu bauen das mit ölschmierung läuft??
Ich meine ein Getriebegehäuse das abgedichtet ist und in öl läuft.
Würd mich mal interesieren würde gerne mal eins bauen für meine Panzer, vorallem sind sie so auch vor verunreinigungen geschützt.
Gruss koernell
|
|
|
|
|