|
Thema: Ich bin (quasi) neu hier ... |
[ - Antworten - ] |
02.02.2026, 11:03 Uhr
 urban_warrior
|
Einen schönen, guten Morgen,
ich bin der Martin nä ... und so richtig neu bin ich hier nur wegen bis dato fehlender Beiträge. Ich wohne im "Vorland" des Taunus, ca. 16Km von Frankfurt am Main entfernt. Woran liegt es, dass ich hier bis jetzt nichts gepostet habe? Wahrscheinlich, weil ich auf zu vielen Hochzeiten (Modellbauforen) tanze und zuweilen den Überblick verliere. Und Dinge ändern sich. Ich war mal eine Zeit im "Eifelforum" unterwegs, aber irgendwann (ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her) war eine Anmeldung dort mit meinem Account nicht mehr möglich. Eine Rückfrage bei den Administratoren blieb ohne Reaktion. Und NEIN, ich war zu Niemandem dort in irgendeiner Weise böse, unhöflich oder haben schlimme Dinge gepostet. Ich bin immer der Auffassung, dass ein moderater, freundlicher Umgang in Foren selbstverständlich sein sollte.
Aber jetzt zu den Dingen, die mich in dieses Forum geführt haben. Ich bin, unter vielen anderen Dingen, auch an 1/16 RC Tanks interessiert und verfüge aktuell über eine ganz nette Sammlung an "Baustellen". Als da wären Tamiya Gepard, Tiger II (56004), Leopard 1A4 (56002), Leopard 2A6 (56020), Sherman (RT1601 von 1974), Sherman (5604 und M551 Sheridan. Die meisten Modelle habe ich gebraucht erworben und möchte sie nach und nach wieder instandsetzen.
Der Gepard und der Sheridan sind eigentlich Standmodellbausätze. Der Sheridan wurde (kostenintensiv - ich hatte leider den Zeitpunkt verpasst, als er als FO angeboten wurde) auf die Fahrversion aufgerüstet und wäre eigentlich bereit für die Endmontage. Wäre da nicht mein Endgegner: Die Lackierung. Aber ich denke, das packe ich in einen separaten Thread
Cheers
Martin
|
|
1 |
|
|
02.02.2026, 15:11 Uhr
 SLT50-2
Der Dachsmaster

|
Hallo Martin ,
auch von mir ein herzliches Willkommen .
Grüße
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
|
|
1 |
|
|
02.02.2026, 15:29 Uhr
 scenic99
Bob der Baumeister

|
Hi Martin,
von mir auch ein herzliches Willkommen.
Hast du Bilder von deinen Modellen ?
... schick mir was du lackiert haben willst - ich mach das schon
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
|
|
1 |
|
|
02.02.2026, 18:40 Uhr
 panzerpabst

|
Hi Martin,
willkommen bei uns.
-- Grüße aus Leipzig
Matthias
www.boorad.de
|
|
1 |
|
|
02.02.2026, 21:10 Uhr
 urban_warrior
|
quote: Original von scenic99:
Hast du Bilder von deinen Modellen ?
Das kann lange dauern, wenn ich für jedes Foto einen extra Beitrag eröffnen muss ...
#RT1601 Einer der Ersten von 1974.

|
|
|
|
|
02.02.2026, 21:12 Uhr
 urban_warrior
|
Erkennbar an den weißen Kunststoffteilen am Getriebe:

|
|
1 |
|
|
02.02.2026, 21:17 Uhr
 urban_warrior
|
quote: Original von scenic99:
Hi Martin,
von mir auch ein herzliches Willkommen.
... schick mir was du lackiert haben willst - ich mach das schon
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ich vermute, dass wir uns aus einem anderen Forum schon kennen, ich weiß nur nicht mehr aus Welchem.
Das mit dem "Lackierservice" klingt sehr nett, aber mir würden eher Hinweise für die korrekten Farben reichen. Irgendwas muss ich doch auch lernen.
|
|
|
|
|
02.02.2026, 21:38 Uhr
 scenic99
Bob der Baumeister

|
Hi Martin,
einen schönen Sherman hast du da.
Hm, ich bin noch im Heng-Long Forum und bei den Truckern unterwegs.
Ohhhh ... "korrekte" Farben - das ist immer so ein Thema in so einem Forum ... der eine kann nur mit Tamiya, der andere nur mit Revell, dann gibt es wieder welche die nur Humbrol können und andere wiederum malen gerne mit Wasserfarben ...
Das ist ein heikles Thema ... da wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen.
Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de
|
|
1 Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 02.02.2026 22:17. |
|
|
03.02.2026, 11:03 Uhr
 urban_warrior
|
Noch mal zwei weitere Baustellen:
Einmal der Leo 1A4 von 1977. Da wurden so einige Verbrechen begangen, die ich noch ausmerzen muss.


Der Tiger II dagegen, wurde eigentlich nur gebaut. Da ist zwar überall etwas feiner "Flugrost" auf den Teilen, aber ich denke, der hat nie den Dreck gesehen. Trotzdem hat er Schäden (Kette gesprungen) und Fehlteile, die noch ergänzt werden müssen.


Ich habe vor die älteren Modelle im Prinzip vom Antrieb so zu lassen, wie sie sind. Meine Vorstellung ist eine "Synthese" von alter Technik in Verbindung mit ein paar sinnvollen Ergänzungen neuer Technik, ohne die Modelle zu komplex werden zu lassen. Ich habe ja noch eine recht umfangreiche "Sammlung" an Teilen für einen Tamiya Gepard. Der wird schon komplex genug werden, mit getrennter Turmsteuerung und so.
@Dirk: Mit der Wahl der "korrekten" Farben für den Sheridan meinte ich eher welche Farben überhaupt. Aber das werde ich im entsprechenden Thread dann noch erläutern.
P.S.: Ich habe die Fotos mal aus meinem eigenen Webspace aus eingefügt, bis ich einen zuverlässigeren und "bequemeren" Weg gefunden habe, hier Bilder einzustellen.
|
|
|
|
|
03.02.2026, 11:58 Uhr
 scenic99
Bob der Baumeister

|
Hi Martin,
schöne Modelle - wie heißt es doch so schön ... es gibt viel zu tun.
Beim Gepard bin ich mal gespannt - den habe ich auch schon mehrmals hinter mir.
Wenn du es richtig machen willst ein Geld-Grab.
Zum Bilder einstellen, schau mal was Oli sagt :
Bilder einstellen
So ähnlich mache ich es auch ... nur benutze ich dann links im Bild die "UBB-Code´s" um das Bild dann einzustellen.
Gruß
Dirk -- email@dirkkristen.de
|
|
|
|
|