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Thema: \"Skorpti\" Regler |
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26.03.2025, 13:52 Uhr
 Panther-438

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Hallo miteinander,
kennt jemand von Euch die \\\"Skorpti\\\" Fahrregler? Die sollen wohl mit Bremsimpulsen das mitziehen der langserem Kette verhindern und somit ein ruckfreies lenken ermöglichen. Der User Oldchap hat wohl seinen TVC-B-100 von Herrn Stelzer umrüsten lassen um so eine Funktion zu erhalten.
Warum frage ich, es werden gerade zwei dieser Gegler angeboten, allerdings zum Preis von 300€. Ob das gerechtfertigt ist, keine Ahnung. Kann auch sein das der Eigentümer dieser Regler auch hier im Forum vertreten ist.
Um eben dieses ruckweise lenken zu verhindern, habe ich mir jetzt Dunker Motoren mit Schneckenantrieb eingebaut. Allerdings sind die recht groß. Planetengetriebdie, die ich noch habe, könnte ich auch einbauen, die würden aber so einen Regler benötigen um vernünftig lenken zu können.
Gruß Kurt
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26.03.2025, 16:52 Uhr
 Oldchap

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Hallo Kurt,
ich kann wie üblich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber ich war bei meinen Skorpti-Reglern unzufrieden mit der Haltbarkeit. Der SGS TVC-B100 hat m.W. inzwischen die Flyback-Bremse serienmäßig, die dafür sorgt, dass der kurveninnere Motor nicht mehr mitgezogen wird, wenn die Bremse aktiviert ist. Im Zweifelsfall bitte Hrn. Stelzer direkt fragen.
Es ist richtig, dass Schneckengetriebe den gleichen Brems-Effekt haben, nur geht das auf Kosten des Wirkungsgrades, der bei Schneckengetrieben deutlich niedriger ist als bei Stirnradgetrieben, wenn man nicht die teuren Spiroidgetriebe benutzt. Ist der Wirkungsgrad schlechter, wird der Fahrakku schneller leer. Mehr passiert nicht.
--
Viele Grüße
Gerhard
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Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 26.03.2025 17:04. |
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26.03.2025, 17:47 Uhr
 Panther-438

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Hallo Gerhard,
danke für Deine Rückantwort und Einschätzung. Das hilft mir schon ungemein. Da wird Abstand davon gehalten, die Regler sind ja auch schon in die Jahre gekommen.
Ja, dann werde ich bei Hernn Stelzer nachfragen ob die Flyback-Bremse serienmäßig drinnen ist. Ich nutze zwar den TVC-B-30, vielleicht kann man das auch in dem programmieren lassen.
Stimmt, der Wirkungsgrad ist schlechter, aber irgend einen Spagat muss man machen. Wenn der Panther fährt und hüpft wie ein
Strandbuggy macht das auch keine Freude.
Gruß Kurt
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27.03.2025, 07:52 Uhr
 modellspezi

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Ich hatte in meinem AT SdKfz 251 einen Skorpi Regler drin. War ganz zufrieden damit, wobei der Regler auch recht leichtes Spiel mit den nur rund 30kg hatte.
Anders ist es mit dem Service und der Glaubwürdigkeit des Herstellers. Ich kenne ihn leider persönlich und würde im Falle einer Reklamation oder sonstigem auf wenig Service hoffen. Deshalb würde ich den SGS vorziehen.
Rainer Stelzer kenne ich auch persönlich und muss sagen: Ein super Typ, Hilfreich mit Tipps und Tricks, Sendet auch mal en leeres Reglercase vorab für Anpassungsmaßnahmen (TVC-B-100), etc.
Der Regler ist zwar teuer aber allemal seinen Preis wert. Kann ich nur Empfehlen und würde ich jederzeit wieder kaufen. By the way ich habe den in 3 Modellen verbaut.
2x AT StuG ca. 70kg
1x AT Famo ca. 110Kg
Funktionieren auch bei massiver Belastung absolut störungsfrei. -- Gruß
Florian
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27.03.2025, 12:17 Uhr
 Panther-438

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Hallo Florian,
danke für Deine Hinweise und Einschätzungen. Genau das waren meine Befürchtungen, eine Ausgabe von 300€ und keinen Service zu bekommen, haben mir schon zu denken gegeben.
Ja, die SGS Regler fahre ich auch, einmal das FO Mudul für den Büffel 1:16, das TVC-B-30 und GFMC-10 im Panther 1:10. Wobei mir das TVC im Panther, wahrscheinlich durch eine Masseschleife, auch schon abgeraucht war. Die Reparatur bei SGS war wirklich unkompliziert und ging auch schnell.
Wie Gerhard schon geschrieben hat, werde ich bei Herrn Stelzer nachfragen ob die Flyback Bremse bei dem TVC-B-100 serienmäßig ist. Wenn ja, werde ich wohl den Regler in den Panther einbauen, obwohl er viel zu groß bemessen ist.
Gruß Kurt
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27.03.2025, 12:50 Uhr
 Oldchap

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Hallo Kurt,
mit der Flyback-Schaltung werden die Regler etwas wärmer, weil sie beim Impulstelegramm ja nicht wie sonst zwischen "Vollgas" und "Aus" hin- und herschalten, sondern zwischen "Vollgas" und "Bremse". Nur so kann der Freilaufeffekt des Motors verhindert werden. Das verbrät aber Energie, und die erzeugt Wärme. Da ist es kein Schaden, wenn der Regler etwas größer bemessen wird als eigentlich nötig.
Was auch nicht jeder weiß: der angegebene Maximalstrom bei getakteten Reglern gilt nur für Vollgas. Weil aber gerade Panzer eher langsam gefahren werden und gerade dann hohe Kraft benötigen (Kurve, Tableturn), sinkt der maximal zulässige Reglerstrom beachtlich! Das liegt daran, dass der tatsächlich fließende Strom zwar in immer kleineren zeitlichen Portionen fließt, jede einzelne Portion aber sehr hoch wird, damit die benötigte Leistung aufgebracht wird. Wenn ein Regler also z.B. für 30 A Dauerstrom spezifiziert ist, heißt das ja nicht, dass er auch 60 A vertragen könnte, wenn man die periodisch mit 50 % Einschaltdauer fließen lässt. Lässt man weiter nur die 30 A zu, verhalten sich die Motoren bei 50 % Einschaltdauer, als bekämen sie nur 15 A. Sie laufen also nicht nur langsamer, was gewollt ist, sondern werden auch schwächer und schaffen womöglich die Kurve nicht. Deshalb MUSS der Regler für die halbe Zeit den doppelten Strom zulassen, wenn der Panzer mit halber Geschwindigkeit, aber voller Kraft agieren soll. Soviel zur Theorie.
Unterm Strich heißt das, dass man bei einem Motor-Nennstrom von z.B. 15 A gerne einen 100 A - Regler nehmen darf, weil der dann auch bei langsamster Hochlastfahrt (steiler Berg, langsamer Tableturn im hohen Gras) nicht überlastet wird. -- Viele Grüße
Gerhard
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Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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27.03.2025, 16:55 Uhr
 Panther-438

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Hallo Gerhard,
danke für Deine Ausführungen. Ich hatte mich schon vorher in Deine Beiträge eingelesen. Daher auch die Überlegung mit dem Flyback das ruckartige lenken zu vermeiden, wie Du das bei Deinem Modell so gelöst hast. An mangelnder Kühlfläche sollte es beim Panther nicht scheitern. Ich werde mich jetzt mal mit Herrn Stelzer in Verbindung setzen ob das Flyback bereits seriemmäßig ist. Ja, Du hast recht, Reserven beim Antrieb sollte man schon haben, daher wird es wohl der TVC-B-100 werden.
Gruß Kurt
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27.03.2025, 23:03 Uhr
 Oldchap

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Hallo Kurt,
ich kann noch ergänzen, dass inzwischen alle meine Modelle mit diesem Reglertyp fahren, mit besten Erfahrungen. Hier passt der Satz "einbauen und vergessen". -- Viele Grüße
Gerhard
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Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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28.03.2025, 18:12 Uhr
 Panther-438

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Hallo Gerhard,
Du hast Recht, aus eben diesem Grund werde ich auf die TVC-B-100 umsteigen. Bisher war bei dem Panther der Weg das Ziel, nun baue ich den zum dritten mal um.
Um vernünftige Kurven zu fahren, bin ich versuchsweise auf die Schneckenantriebe umgestiegen. Gewicht und Platz sind dabei die Hauptprobleme, obwohl die Lenkung gut funktioniert, eben wegen der Selbstsperrung der Antriebe.
Egal, Herrn STelzer werde ich nächste Woche kontaktieren. Mal schauen was er spricht.
Gruß Kurt
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