14.03.2025, 15:47 Uhr
 paul182

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Hallo,
mir wurde für die Schmierung meines großen Turmdrehkranz-Lagers KLÜBERPASTE geraten.
Von Fa. Klüber gibt es offensichtlich eine Reihe von Schmiermitteln, die zudem recht teuer sind.
Ich benötige nichts hitzebeständiges und auch keine große Menge.
Wer kann mir hier einen Ratschlag geben, z.B. Bezeichnung und Bezugsquelle.
Danke und Gruß, Reinhard
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14.03.2025, 16:35 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

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Hallo Reinhard.
Heutzutage gibt es eine unermessliche Anzahl von Schmierstoffen für jeden Anwendungsfall:
Säurefest, Wasserfest, Themperaturbeständig, Entaromatisiert, mit und ohne Hilfstoffe, Laktosefrei und Vegan !
Im Turmdrehkranzlager eines Modellpanzers treten weder hohe Lasten noch hohe Drehzahlen auf. Daher ist es ziemlich egal was man da reinschmiert, haupsache es macht den Kunstoff nicht kaputt, falls welcher im und um das Lager verbaut ist.
Einzige Ausnahme:
Mein Leo in 1:7 hat einen Zahnkranz am Turn, der von Außen für Dreck zugänglich ist.
Dort verwende ich den Trockenschmierstoff "Kontaflon", damit der Schmierstoff auf dem Zahnkranz keinen Schmutz anziehen kann.
Gruß Robert
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14.03.2025, 17:51 Uhr
 paul182

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Robert, danke.
bei mir laufen Stahlkugeln in einer Aluführung.
Wie gesagt, keine hohen Drehzahlen, keine Hitzeentwicklung, es geht nur um gute Schmierung.
Allerdings sind die Bezeichnungen für mich verwirrend.
Grüße. Reinhard
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14.03.2025, 19:57 Uhr
 halbkette

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Hallo Reinhard,
ich gehe mal davon aus, dass dein Turmlager nicht extra gegen Staub und Sandkörner geschützt ist ?
Wenn doch, gilt das jetzt Gesagte natürlich nicht.
Ich bin also auch der Meinung, dass du dieses Lager nicht - womit auch immer - schmieren solltest.
Die Begründung liegt auf der Hand:
a) die Stahlkugeln werden mit Gebrauch die Alu-Führungs-Rinne glätten können. Nach einer Weile läuft der Turm wohl ohne Mucken und/oder Zucken, weil Alu bekanntlich nachgibt bei Punktbelastung durch Stahl;
b) wenn du jetzt aber das Lager geschmiert hast, hast du dir "keinen Gefallen" getan. Kaum zu glauben aber wahr !
Das muss man nicht groß erklären, wenn du mal meinen Eingangssatz und meine gedankliche Voraussetzung berücksichtigst.
Ich meine damit: im Fahrbetrieb auf dem Übungsgelände wird das Lager mit der Zeit ( bei Schmierung ) immer stärker versanden, weil das Fett die "fliegenden" Körnchen festhält und das führt bekanntlich zum Tod eines jeden offenen Kugellagers.
Dieser negative Erfolg würde deinen Wunsch von "Leichtlauf durch Schmierung" geradezu pervertieren.
Wie schon am Beginn gesagt: falls dein Lager staubgeschützt sein sollte - wäre eine Schmierung ganz sicher unbedenklich. -- Gruß Hartmut
Ein Modell ist mehr als nur die Summe seiner Teile.
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14.03.2025, 22:00 Uhr
 paul182

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guten Abend, Hartmut,
ich mußte zweimal hinsehen und freue mich sehr, daß Du Dich hier im Forum und bei meinem Thema gemeldet hast.
Ganz sicher ist das Lager nicht staubdicht und deshalb werde ich Deinen Ratschlag beherzigen.
Hartmut, ich hoffe, daß es Dir gut geht und daß Du den Modellbau nicht aufgegeben hast.
Beste Grüße von Reinhard
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15.03.2025, 10:05 Uhr
 paul182

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Robert, danke für die Nennung von -Kontaflon -. Ist eine wirklich interessante Sache und beim Gebrauch gibt es einiges zu beachten.
Grüße, Reinhard
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15.03.2025, 11:04 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

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Hallo Reinhard.
Kontaflon ist kein direktes Schmiermittel, sondern eher sowas wie ein Sprühlack. Die Schmierwirkung ist auch nicht so gut wie echtes Öl oder Schmierfett, da es nach dem ausdünsten der Lösungsmittel nicht mehr Fließen kann. Es ist durchsichtig mit einem leicht weiß milchigem Farbstich. Die Schmierwirkung ist etwa 1/2 bis 2/3 von Schmierfett. Aber es hat den riesen Vorteil, daß es nach dem Ausdünsten des Lösungsmittels trocken ist, und kein Schmutz mehr auf den behandelten Flächen haften bleibt, so wie das bei Öl und Fett der Fall ist.
Deshalb ist es in bestimmten Anwendungsfällen immer noch besser als garkeine Schmierung.
PS:
Ich habe vor einer Woche bei der Wartung meiner Kette am Leopard 2A5 1:7 auch mal testweise die Kettenbolzen der rechten Kette mit dem Kontaflon behandelt. Die Kettenglieder scheinen sich auch deutlich leichter zu bewegen. Aber man sollte das erst machen, nachdem die Endverbinder mit Sekundenkleber festgeklebt wurden. Wenn da nämlich das Kontaflon drauf ist, dann hält die Klebestelle nicht mehr !
Ich werde das Verhalten in den nächsten Wochen mal testen und dann evtl die linke Kette auch noch machen.
PPS:
Die Namen der Schmierstoffe sind Markennamen und somit Phantasie-Produkte. Was in den Schmiermitteln wirklich drin ist, ist meisten ein Betriebsgeheimniss. Daher kann man von Namen her auch nichts wissenswertes ableiten.
Gruß Robert
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Beitrag 5 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 15.03.2025 11:18. |
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15.03.2025, 12:09 Uhr
 JuergenL
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Hallo,
die Beschreibung zu Kontaflon deutet für mich auf so etwas allgemeines wie Teflonspray hin. Die Suche nach "Teflonspray" liefert diverse Alternativprodukte. -- Beste Grüße
Jürgen
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15.03.2025, 12:58 Uhr
 Robert
BW-Meister [Administrator]

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Hallo Jürgen.
Ja "Kontaflon" ist ein Teflonspray oder auch PTFE-Spray. Aber man muß da aufpassen, denn es gibt auch Fette und Öle die mit Teflon angereichert sind.
Deshalb muß es nicht nur "Teflonspray", sondern auch "Trockenschmiermittel" heißen.
Gruß Robert
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Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 15.03.2025 13:00. |
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16.03.2025, 15:48 Uhr
 Radfahrer

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Hallo Schmiermaxen.
Ich habe je nach Anwendungszweck auch gute Erfahrungen mit Grafitpulver gemacht. Bei meiner Maus habe ich damit die einfachen Lagerstellen der Laufrollen behandelt, nur Spritzkunststoff auf Stahlachse. Das Grafit arbeitet sich in die Plastikoberfläche gut ein, man muss nicht ständig nachschmieren. Ein Verschleiß ist trotz 10 Jahren und dem hohen Gewicht nicht spürbar. -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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17.03.2025, 19:37 Uhr
 andreasmc
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Hey Freunde,
Ich bin ein absoluter Fan von Klüber Schmierfett und von seinen Produkten.
Große Premiumhersteller u.a. BMW verwenden Produkte von Klüber.
NBU 30 PTM benutze ich zum Beispiel für den Drehkranz meines Armortek Tigers.
Nur leicht schmieren, reicht völlig aus. Dreck und Staub macht diesem teuren Fett nichts aus, Umwelteinflüsse absolut nichts.
Für blanke Metallteile bei Achsen gut geeignet, Rost hat keine Chance, Schmierung hält ewig.
Ansonsten die Firma Klüber anschreiben und um Rat fragen, da gibt es immer eine Antwort.
Grüße Andreas
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