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      Informationen zu amerikanischen Militärfahrzeugen M1074 JAB
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Thema: Informationen zu amerikanischen Militärfahrzeugen M1074 JAB

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
20.09.2024, 07:17 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hi, hat jemand hier eine Idee wie man an Infos zu amerikanischen Militärfahrzeugen speziell zum M1074 JAB kommt?

Gruß Christian
  
20.09.2024, 10:28 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Google ?

-> https://www.google.com/search?q=M1074
      Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 20.09.2024 10:30.
20.09.2024, 11:34 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
:D :D :D :D

Danke Robert, aber das hatte ich natürlich als erstes versucht. Mir geht es auch eher darum, wie die Brücke verlegt wird. Geschieht das mittels Seilzug, ober über eine Art Getriebe, per Hydraulik???? Beim alten M48 oder M60 passierte das ja über einen Seilzug. Ist nur die Frage, ist das heute noch genauso? Für diese und ähnliche Fragen würde ich ganz gerne mal mit einem Sachkundigen reden. Funktioniert ja hier bei uns in Deutschland mit der Bundeswehr auch, also warum nicht mit den Amis!?

Gruß Christian
  
20.09.2024, 11:59 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Christian.

Nach meinem Wissen sind es die gleichen Brücken wie beim M48 und M60, nur das Verlegefahrzeug ist moderner.
Die Brücken haben immer die gleiche Funktionsweise und können beliebig zwischen der Fahrzeugtypen getauscht werden.

Im Inneren der Brücke ist ein Hydraulik-Zylinder, der mit einem Seilzug die Brücke aufklappt. Dieser Zylinder in der Brücke ist wärend des Transportes und des Verlegens mit Hydraulikschläuchen mit dem Fahrzeug verbunden. Die restlichen Zylinder zum Verlegen der Brücke sind dann direkt am Fahrzeug angebracht.

Im Modell kann man statt dem Zylinder einen kleinen Getriebemotor mit Spindel in der Brücke verbauen. An der Brückenrampe kann man dann zwei kleine seitliche Druck-Kontakte anbringen, die den Strom für den Getriebemotor in die Brücke leiten. Diese Kontakte kann man auf beiden Seiten der Brücke anbringen sodaß die Brücke von der einen Seite verlegt, und von der anderen Seite wieder aufgenommen werden kann.

Das wurde auch schon bei der RK-Modellbau in einem Modell so umgesetzt.

Siehe -> https://www.youtube.com/watch?v=sz6t3ymCyGA


Gruß Robert
      Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 20.09.2024 12:14.
20.09.2024, 14:19 Uhr
Bilko besucht im Moment nicht das Board.Bilko eine private Nachricht schreibenBilko
Hallo Robert, cool vielen Dank für die Info, dann werde ich mich damit mal auseinandersetzen. Mit dem Antrieb ist ja im Moment eh wieder "Still ruht der See"

Gruß Christian
  
20.09.2024, 16:35 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Kurzer Nachtrag zum Hydraulik-Sytem:

Der Verlegearm hat an der Stirnseite, und die Brücke im Zwischenraum zwischen den Fahrspuren, jeweils zwei Hydraulik-Schnellkupplungen, mit denen die Hydraulik-Verbindung zwischen Panzer und Brücke automatisch beim Einkuppeln hergestellt wird. Es brauch also beim Verlegen oder Aufnehmen der Brücke niemand von der Panzerbesatzung aussteigen um Hydraulik-Kupplungen zu lösen oder anzuschließen.


Gruß Robert
      Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 20.09.2024 16:36.
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