Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Leopard 1a4 Tamiya
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 25 Gäste und 113 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Leopard 1a4 Tamiya

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.03.2024, 11:32 Uhr
Leopold01 besucht im Moment nicht das Board.Leopold01 eine private Nachricht schreibenLeopold01


Hallo Gemeinde,

mein aktuelles Zwischenprojekt ein Leopard 1a4 von Tamiya.

Der Turm und das Heck sind soweit Lackierfertig. Hab mich auch an ein wenig Details, dem Nachbilden von Schweißnähten versucht und dabei auch eine neue Technik versucht. Denke gar nicht so schlecht geworden.

Die Original Blendenabdeckung von Tamiya war kaputt, dann habe ich aus einem alten Dreiecktuch eine neue gefertigt.

Wannenoberteil ist noch in Arbeit und folgt.

Aber seht selbst.









































--
A.M. aus München
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.03.2024, 16:17 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo A.M ,

ich glaube an Deiner Rückwand ist Dir ein Fehler unterlaufen , die Halter für die Ketten Führungszähne , werden von innen durchgesteckt , nicht von außen drauf , bei AFV ist ein gutes Bild davon , (Montage der Aluwanne)

edit: alle 4 ;)
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frank (FN) am 28.03.2024 16:18.
28.03.2024, 18:26 Uhr
Leopold01 besucht im Moment nicht das Board.Leopold01 eine private Nachricht schreibenLeopold01


Hallo Gemeinde,

@ Frank
Ja, als die Dinger dran und gekürzt waren, ist mir auch ein Licht aufgegangen:-)
Hab mich dann entschlossen sie dran zu lassen, und wenn die Verbinder dran sind fällt es gar nicht mehr so auf:-)
--
A.M. aus München
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2024, 08:30 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Alex, ganz klasse. Man sieht wieviel Arbeit du dir gemacht hast. Um die "Splinte" beneide ich dich. Wie machst du die?

Ich hab das schon so oft probiert und gefrustet wieder verworfen.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2024, 09:09 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

...ja...ja,die Splinte...die sind schon eine Augenweide..sehr schön

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2024, 09:14 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@A.M.

...sag mal,deine Schweissnähte...ist das etwa feines Nähmaterial z.B.feines Garn?

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2024, 12:03 Uhr
Leopold01 besucht im Moment nicht das Board.Leopold01 eine private Nachricht schreibenLeopold01


Hallo Gemeinde,

@ Olli
Ja, die Splinte waren eine Herausforderung. Nach einigen Versuchen hab ich dann 0.5mm Messingdraht genommen, und mir eine Schablone gezeichnet. Dann in der Küche eine Rouladen Nadel gemoppst und mit einer einfachen Meng Fotoätzteile Zange gebogen.






@ Bernd

Ja, da siehst du richtig. Ist ein neuer Versuch Schweißnähte nachzufertigen. Ist 0.8mm Häkelgarn. Habe ich mit Revell Modellkleber aufgeklebt, abgedrückt und dann nochmal mit dem Kleber durchtränkt. Nach dem Austrocknen mit feinem Schleifvlies Überschriften. Bin gespannt wie es nach dem Lackieren wirkt.

Die Schnur der Blendenabdeckung ist im übrigen einfache Bratenschnur:-)

Wünsche ein schönes Wochenende und ein schönes Osterfest.

MFG, Alex
--
A.M. aus München
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2024, 12:07 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"
@Alex

...du bist ein Fuchs...sieht bisher gut...ich denke nachdem Lackieren sieht man das nicht mehr so genau...ich werde auch mal einen Versuch starten

...das mit den Splinten habe ich auch mal versucht vor einiger Zeit auch mit 0.8 Lackdraht...war eine Herauaforderung,die sehen bei dir wesentlich besser als bei mir...aber Übung macht den Meister

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.03.2024, 12:41 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Alex wird "Splintbeauftragter" :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.03.2024, 12:23 Uhr
Leopold01 besucht im Moment nicht das Board.Leopold01 eine private Nachricht schreibenLeopold01


Hallo Gemeinde,

@ Bernd
Ja, ich hab so einiges an Materialien probiert. Büroklammern, Lackdraht, Schweißdraht und Kupferdraht. Mit dem Messing Rundstäben klappt es am besten.

Jetzt noch das Wannenoberteil fertig machen und dann mal sehen wie er nach dem Lackieren aussieht.

Ist dann mein Drittes Modell das ich selbst lackiere:-)

Falls noch jemand zufällig einen Laufrollengummi übrig hat wäre ich interessiert:-)

MFG und schöne Ostern, Alex
--
A.M. aus München
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.03.2024, 13:02 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Alex , die Splinte sehen wirklich gut aus
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.03.2024, 14:15 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Alex,
sehr schön geworden.
Aber gibt es gar nicht mehr die beleuchteten Rückleuchten mehr bei AFV?
Oder baust Du komplett ohne Beleuchtung?

Viele Grüße
Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.03.2024, 16:39 Uhr
Leopold01 besucht im Moment nicht das Board.Leopold01 eine private Nachricht schreibenLeopold01


Hallo Gemeinde,
@ Norbert

Der bekommt auch keine Beleuchtung. Ich habe mich dazu entschieden, nur noch Standmodelle zu machen die man evtl. wieder zum RC machen kann wenn ich Sie mal abgeben sollte.

MFG, Alex
--
A.M. aus München
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: