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Thema: Halbkette, Programmierung MZ-24

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Seiten: [1] 
01.02.2024, 06:50 Uhr
Hobbybastler besucht im Moment nicht das Board.Hobbybastler eine private Nachricht schreibenHobbybastler
Guten Morgen liebe Panzergemeinde,
Ich weiß das Thema würde schon mehrfach besprochen, aber die Suche im Forum hat mich nicht weitergebracht.

Ich habe in meinem Armortek 7er zwei Regler für zwei Motoren. Die Steuerung soll über 1 Stick erfolgen. Nun habe ich die zwei Kanäle für die Motorsteuerung über einen freien Mischer gemischt. Sie laufen parallel. Dann habe ich die Lenkung auch über einen Freien Mischer zugemischt. Die Inneren Kette soll bei Volleinschlag auf ca 10% abgebremst werden. Das funktioniert. Allerdings geht die Kette bei langsamer Fahrt in den Rückwärtslauf. Wie kann ich das verhindern? Ich habe es schon über Phasen versucht, und über Servowegbegrenzung. Das geht aber nicht.

Könnt ihr helfen?

LG Andreas
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01.02.2024, 08:10 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Andreas,

ich versuche das mal heute Abend an meiner Graupner MC-32 nachzustellen. Ich hatte das früher auch mal für 1:16 programmiert gehabt. Mein Armortek SdKfz 7 betreibe ich jetzt aber mit der Steuerung von SGS.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß

Jan
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01.02.2024, 08:18 Uhr
Hobbybastler besucht im Moment nicht das Board.Hobbybastler eine private Nachricht schreibenHobbybastler
Hallo Jan,

einen SGS-Regler habe ich in meinem Famo. Aber aus Platzgründen nicht im 7er. Da ist ein Doppelregler von Sabeltooth drin.

Danke

LG Andreas
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01.02.2024, 11:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Andreas,

die Kettenmischerei erreicht man am besten entweder über einen Delta- oder über einen V-Leitwerks-Mischer aus der Fliegerei, für die bekannlich alle RC-Anlagen eigentlich ausgelegt sind. Damit sind dann die Grundfunktionen schon mal da, und man kann sich mit den Feinheiten wie Ausschlagweite etc. beschäftigen. Vor der Mischereinstellung (bzw. überhaupt als Erstes bei der Inbetriebnahme des Senders) sollte immer der Mode festgelegt werden. Damit werden den Knüppeln die Grundfunktionen zugeordnet, und erst danach treffen die spezifischen Mischer auch die richtigen Kanäle. Der Mode beschreibt, mit welchen Knüppelfunktionen welche Reaktion ausgelöst werden soll. Übersetzt aus der Fliegerei heißt das: GAS = vorwärts / rückwärts, QUERRUDER = Lenkung, HÖHENRUDER = Kanone hoch / Tief, SEITENRUDER = Turm drehen. Ich nutze z.B. Mode 4; damit habe ich das Fahren auf dem linken Knüppel v/r, das Lenken auf dem rechten Knüppel r/l, den Turm auf dem linken Knüppel r/ l und die Kanone auf dem rechten Knüppel v/r. Nur wenn der gewünschte Mode richtig vereinbart ist, wirken auch die Mischer wie gewünscht. Ein Deltamischer z.B. mischt Querruder auf Höhenruder, ein V-Leitwerksmischer ebenfalls, aber gegensinnig. Damit ist vorgegeben, auf welchen Knüppelrichtungen die gewünschten Funktionen zu finden sind. Das Handbuch des jeweiligen Senders ist dabei eine wertvolle Hilfe.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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01.02.2024, 18:56 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Nabend Andreas,

ich habe das jetzt mal versucht mit Servos nachzustellen. Anhand der Ausschläge von den Servos kann man schon gut testen, ob die Programmierung funktioniert.

Zu meiner Testkonfiguration:

Sender MC-32, rechter Stick Kanal 1 und Kanal 2
Empfänger mit Bestückung je ein Servo an Ausgang 1 und 2 (quasi die Kettenantriebe) und das Lenkservo auf Kanal 6 (freie Wahl, je nach Empfängerplätzen)

Ich habe jetzt Kanal 1 und 2 mit der Kreuzmischerfunktion verknüpft und die Differenzierung auf 100% gesetzt. Dieser Wert kann im praktischen Test dann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Danach wurde das Lenkservo (Kanal 6 am Empfänger) mittels freiem Mischer mit Kanal 2 (rechter Stick Links/Rechts) gemischt. Dazu muss dann noch die Mischerkurve/-linie eingestellt werden.

Mit dieser Programmierung hatte ich dann folgende Ergebnisse:

Bewegung rechter Stick nach links/rechts bei Nulllage an der Funke bewirkt nur den Ausschlag des kurvenäußeren Servos (also quasi würde ein Fahrregler angesteuert). Das andere Servo steht still. Das Lenkservo folgt ebenso der Knüppelbewegung gem. der eingestellten Mischerkurve.
Eine Bewegung des rechten Sticks der Funke nach vorn/hinten steuert bei Kettenservos synchron an. Wenn man jetzt bei Auschlag am Gaskanal den Stick zur Lenkung nach rechts/links bewegt, wird das kurveninnere Servo (also der Kettenregler) zurückgefahren bis max. zum Nullpunkt (=stehende Kette). Das Servo kann sich durch die Differenzierung nicht in die Gegenrichtung steuern lassen.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Gruß

Jan

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01.02.2024, 19:13 Uhr
Hobbybastler besucht im Moment nicht das Board.Hobbybastler eine private Nachricht schreibenHobbybastler
Hallo Jan und Gerhard,

danke für eure Antworten. Gerrhard, Deine Infos hatte ich schon im Forum gefunden. Das funktionierte aber irgendwie nicht.

Jan, Deine Lösung werde ich gleich mal testen.
Welchen Mode hast du eingestellt, und welches Modell ( Flugzeug, Hubi... )?
Wie heißt der Kreuzmischer bei der Graupner Hott?

Andreas
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01.02.2024, 19:17 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Andreas,

zu Deinen Fragen:

1. Steuermode 1
2. Flugzeug
3. Der Kreuzmischer heißt bei der MC-32 Kreuzmischer und hat einen eigenen Menüpunkt.

Viel Erfolg.

Gruß

Jan
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