Thema: Drehstab Federung einstellen |
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15.01.2024, 16:37 Uhr LEO1ATN85
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Moinsen,
Mir stellt sich gerad die Frage- wie stelle ich die Vorspannung an den Drehstäben ein, naja, wie es technisch geht weiß ich aber...
Genauer gefragt welche Rollen,- welche Vorspannung,-hier Leopard 2a4 im Maßstab 1/8.
1.te und letzte Laufrollendrehstäbe fester, mehr Vorspannung? Gibts ein Rezept dafür oder Erfahrung .....
Grüße
Christian -- Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
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15.01.2024, 18:16 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Christian.
Das richtige Einstellen der Federung ist ein schwieriges Thema, weil da z.b. beim Leopard 14 Federn dran beteiligt sind.
1.)
Zuerst einmal muß der Panzer sein endgültiges Gewicht erreicht haben incl. Fernsteuerung und Akkus.
2.)
Dann sollten die Schwingarme so gestaltet sein, daß sie einen mechanischen Anschlag nach unten haben, der spätestens bei -45° Anschlägt, sonst besteht die Gefahr, daß Schwingarme beim Rückwärts-Fahren nach vorne umklappen.
3.)
Die Schwingarme sollten auf jeden Fall einen negativen Federweg (=Schwingarm federt auch nach unten) von mind. 10° besser 20° haben. Das verbessert das Fahrbild deutlich.
4.)
Lieber etwas weichere Federn benutzen und diese mit mehr Vorspannung einstellen, als eine zu harte Feder verwenden, bei der der Panzer wie ein Brett auf der Straße liegt.
5.)
Die Kette entspannen oder öffnen und den Panzer mit den Laufrollen auf die Kette stellen, sodaß keine Kettenspannung vorhanden ist !!!
Die Drehstabfedern so einstellen, daß sie alle (in etwa) den gleichen Bodendruck an den Laufrollen erzeugen, und der Panzer etwas höher Steht als beim Original (= ca. 3 bis 5 mm). Da der Schwerpunkt des Modells warscheinlich NICHT exakt mittig ist, müssen die vorderen oder hinteren Federn entsprechend stärker gespannt werden, damit der Panzer gerade steht. Das Ganze dann auch auf beiden Seiten identisch hoch. Anschließend mit der Kettenspannung den Panzer auf die richtige Höhe herunter ziehen.
6.)
Fahrtest machen und das Fahrbild analysieren. Wenn die vordere oder hintere Laufrolle beim Beschleunigen oder Lenken zu stark abhebt, dann kann die Federspannung der ersten und der letzten Laufrolle zusätzlich verstärkt werden.
7.)
Wenn die Kette beim Lenken eine Welle vor dem Zahnkranz schlägt. Dann ist die Kettenspannung (in Kombination mit der Federspannung) zu klein und muß nachgespannt werden.
Gruß Robert
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16.01.2024, 08:52 Uhr LEO1ATN85
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Moin Robert,
Danke für Deine hilfreiche interessante Info!
Da war ich ja was die 1te und letzte Laufrolle betr. nicht auf dem Holzweg.
Bis Punkt 4 war ich soweit aufgeklärt, ab Punkt 5 sehr interessant für mich. Klar das es nur mit dem fahrfertigen Gewicht durchgeführt werden sollte, macht ja auch Sinn.
Wenn ich mal Bilder von meinen neuen Objekt einstelle, Nachsicht,- geht nicht so schnell voran mit dem Bau!!! Ich bin gerade am Mat. sammeln und habe eine Arbeit schon in Fremdleistung vergeben.
Beste Grüße
Christian -- Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
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16.01.2024, 09:28 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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16.01.2024, 10:03 Uhr LEO1ATN85
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AAAAAAAbsooluuuut!!!!
schönes Video, hebt vorn an beim beschleunigen, super Einzellaufrollen Bilder in Aktion, schön weiches fahren/federn,-gefällt mir sehr!
Klasse Robert!
Beste Grüße
Christian -- Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
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16.01.2024, 10:44 Uhr Oldchap
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Ja, die Federungsabstimmung gefält auch mir sehr gut! Daumen hoch!
Bei manchen Modellen ist die Lagerung der Tragachsen für die Schwingarme nicht leichtgängig genug. Besonders Bigtanks-Modelle haben hier oft deutliche Defizite, wenn die einfache Stahl-auf-Stahl-Lagerung nicht gepflecht wird. Da nützt dann die ganze Abstimmung nichts. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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