Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Tamiya Farben Airbrush
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 23 Gäste und 102 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Tamiya Farben Airbrush

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
08.01.2024, 14:26 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moinsen,
nachdem ich ja mein Leo 1 on 1/10 zum Teil gebrusht hatte, ja,- war mein Erstlingswerk, und ich ja die Revell Aqua Farben
benutzt habe, stellte sich nach der anfänglichen Begeisterung für die Farbe als solches doch eine Ernüchterung bei der Verarbeitung der Farben ein. Ich hatte tatsächlich auch den empfohlenen Verdünner bzw Verzögerer von Revell benutzt aber es ging ziemlich schnell das die 0,3 mm Düse verschmutzte und letztendlich das brushen vorbei war. Ich hatte auch in der Farbe beim anmischen so weißliche Schleimfäden, so nenn ich sie mal, dabei gehabt. Gelesen hatte ich ja schon das es doch zu Schwierigkeiten bezgl. Verwendung / Verarbeitung der Revell Farben kommt.
Nun will ich auf Tamiya Brush Farben wechseln und bin gespannt was mich da erwartet.
Farbe soll ja RAL 6014 werden, hat hier jemand dazu eine Empfehlung welche Farb Nr da von Tamiya in Frage kommt?
Verarbeitungs Ideen, Vorschläge, Tips werden gerne gelesen.
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.01.2024, 15:35 Uhr
jpdomein besucht im Moment nicht das Board.jpdomein eine private Nachricht schreibenjpdomein


Tag Christian,

die erste möglichkeit is das mischen vor Schwarz (XF1) mit Gelb (XF3), da kannst du selber die correcte Farbe herstellen.

Meine (1/16) Panze mahle ich zuerst mit Olivedrab (XF62) und dann darüber eine Schicht von Khaki drab(XF51) gemischt mit Gelb (XF3) ungefähr 10:1.

Gruß,
Jan
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.01.2024, 16:34 Uhr
williamsbirn besucht im Moment nicht das Board.williamsbirn eine private Nachricht schreibenwilliamsbirn
Hallo Christian,

kaufe Dir ein paar Spraydosen RAL 6014 von Mipa in Stumpfmatt und der "Käs" ist gegessen.
Habe bis jetzt keine bessere und einfachere Farbe gefunden um BW Fahrzeuge zu lackieren, und
das wichtigste lässt sich ganz einfach verarbeiten und sieht in meinen Augen top aus.:dance2:

Gruss williamsbirn
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.01.2024, 21:21 Uhr
Koenigstiger007 besucht im Moment das Board.Koenigstiger007 eine private Nachricht schreibenKoenigstiger007


Moinsen,

kann "Williamsbirn" nur beipflichten ! Ein besonders schöner Effekt entsteht, wenn man beim antrocknen der Farbe aus etwas Entfernung noch etwas Farbnebel auflegt.

Grüße
Günther
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.01.2024, 07:10 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin
Danke für Eure Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen.
Ich hatte auch schon mit 2K Spraydosen gute Erfahrungen gemacht und gerad im Maßstab 1/8 kann man gut mit Spraydose arbeiten ohne das die Details/Schrauben, Nieten usw., zugekleistert werden und die Konturen weich werden! Vielleicht verzichte ich mal auf die Brush Nr und besinne mich auf die gute alte Spraydosen Nr!!!!!!
Alu Grundieren wird trotzdem noch in Erwägung gezogen weil wohl nicht ganz verkehrt, oder??
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.01.2024, 09:54 Uhr
williamsbirn besucht im Moment nicht das Board.williamsbirn eine private Nachricht schreibenwilliamsbirn
Hallo Christian,

Alu solltest du grundsätzlich grundieren,

anpäden/leicht anrauen und Grundieren mit Alu Grundierung

Gruss williamsbirn
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.01.2024, 10:29 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Kann "williamsbirn" auch nur beipflichten

Oli (...birn :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: