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      Sabertooth 2X32
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Thema: Sabertooth 2X32

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
14.11.2023, 17:03 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


Servus zusammen,

ich habe ein \\\"kleines\\\" Problem mit dem genannten Regler und hoffe das mir jemanden den richrtigen Denksanstoß geben kann.

Ich habe den Regler verkabelt und in Betrieb genommen.

Jetzt wenn ich den Akku (12V 10Ah LiFePo4) anschliesse, blinkt der Sabbertooth 4 mal.

Wenn ich jetzt über die Funke einen Befehl gebe, reagiert der Regler nicht sondern blinkt sofort mit der roten und der grünen LED gleichzeitig schnell.

Laut Beschreibung ist das ein Zeichen für Unterspannung, aber der Akku ist geladen und über die Software habe ich auch den entsprechenden Akku inkl. der Spannungen gewählt.

Die DIP-Schalter sind ebenfalls nach Anleitung geschaltet (Wenn man den Wizard durchklickt kommt die selbe Stellung heraus).

Hat jemand eine Ahnung was ich probieren könnte?

Grüße aus Altdorf

Danny


--
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14.11.2023, 17:52 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Danny.

In der Anleitung steht:

"With the DEScribe PC software, you can change what type of battery the Sabertooth is protecting. The
default setting for battery protect is Lithium Polymer."

Wenn der DipSwitch 3 auf der Position "Off" steht, ist der Batterieschutzmodus eingeschaltet. Bei diesem Modus wird der Motor vom Fahrtregler abgeschalten, sobald er eine Unterspannung am Akku erkennt. Da der Fahrtregler per default auf "Lithium Polymer" steht, du aber einen "LiFePo4-Akku" verwendest, passen die gemessenen Spannungen nicht mehr zum eigestellten Akkutyp.

Du mußt also mit der Software "DEScribe" den Fahrtregler vom PC aus entsprechend konfigurieren.

Du kannst auch mal versuchen den DipSwitch 3 auf der Position "On" zu stellen. Dadurch wird der Akkutest NICHT ausgeführt. Dann bis du selber dafür verantwortlich, daß der Akku nicht tiefentladen wird. So kannst du wenigstens mal testen, ob der Rest funktioniert.


PS:
Auf die Schnelle gelernt ... daher ohne Garantie !


Gruß Robert
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14.11.2023, 18:14 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


Servus Rpbert,

Danke für deine Hilfe.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich per Software bereits auf LiFePo4 geändert habe.

Das mit dem DIP auf OFF, werde ich aber gleich mal versuchen.

Grüße

Danny
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14.11.2023, 18:33 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


Kurzes Update:

Weder der DIP 3 auf Off noch eine neue Einspielung der Paramter über die Software haben eine Änderung mit sich gebracht.

Was mich halt echt stutzig macht ist, dass es nur ist sobald am Regler ein Signal anliegt. Dann hilft nur noch ein trennen des Akkus.

Ich weiss nicht, irgendwie hab ich das Gefühl dass der Regler einen Treffer haben könnte.

Vielleicht bestell ich mal noch einen... Wenn der dann funktioniert ist gut, wenns an mir lag hab ich fürs nächste Projekt gleich einen Regler. :))

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

Ich häng mal noch paar Bilder der Verkabelung an:













Vielleicht fällt ja noch jemanden was auf.

Grüße aus Altdorf

Danny
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14.11.2023, 23:06 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Danny,

vllt. kannst Du ja sicherheitshalber mal messen, welche Spannung tatsächlich an den Reglerkontakten ankommt, wenn die Motoren laufen sollen. Ein Kollege hatte schon mal sein Kabel samt Isolation in den Kabelschuh gequetscht. Da mag ein Drähtchen Kontakt gehabt haben, der Rest des Kabels jedenfalls nicht. So lag tatsächlich messbare Spannung am Regler, aber nur, wenn absolut keine Last anlag. Somit der Regler dann arbeiten sollte, brach die Spannung zusammen und es wurde zu recht Unterspannung gemeldet.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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15.11.2023, 08:19 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


quote:
Original von Oldchap:
Hallo Danny,

vllt. kannst Du ja sicherheitshalber mal messen, welche Spannung tatsächlich an den Reglerkontakten ankommt, wenn die Motoren laufen sollen. Ein Kollege hatte schon mal sein Kabel samt Isolation in den Kabelschuh gequetscht. Da mag ein Drähtchen Kontakt gehabt haben, der Rest des Kabels jedenfalls nicht. So lag tatsächlich messbare Spannung am Regler, aber nur, wenn absolut keine Last anlag. Somit der Regler dann arbeiten sollte, brach die Spannung zusammen und es wurde zu recht Unterspannung gemeldet.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Servus Gerhard,

danke für deinen Tipp!

Natürlich werde ich das prüfen, ich halte das aber für unwahrscheinlich.

Wenn ich am Spannungseingang Regler messe, liegt hier die volle Spannung des Akkus an.

Eine Messung am Ausgang (Motorseitig) ist nicht möglich, da der Regler beim kleinsten Signal bereits "wild zu blinken" beginnt.

Ich habe den Hersteller/Vertrieb des Regler schon kontaktiert, hatte aber halt irgendwie gehofft dass ich irgendwas falsch angeklemmt habe und das Problem schnell behoben werden kann.

Beste Grüße

Danny


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16.11.2023, 11:51 Uhr
Vossi3 besucht im Moment nicht das Board.Vossi3 eine private Nachricht schreibenVossi3


Hallo Danny,

funktioniert es jetzt? Wenn nicht, hätte ich noch den gleichen Regler für einen Vergleichstest hier. Der war bei meinem Armortek SdKfz 7 im Einsatz. Ich habe aber auf SGS gewechselt.

Gruß

Jan


--
Don´t feed the trolls!
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16.11.2023, 14:10 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Danny.

Hier gibt es ein Thema das deiner Fehlerbeschreibung ziemlich ähnlich ist ...

-> https://forum.mybotshop.de/t/constant-problem-with-sabertooh-2x32/189/11


Der Support meint, daß der Akku zu schwach für den Motor ist, und desshalb die Spannung zusammenbricht, was den Motortreiber dazu veranlaßt in den Fehlermodus zu gehen.


Du hast anscheinen Motoren mit einem sehr geringen Innenwiederstand ( =Truckpuller ).
Klemme mal beide Motoren ab und teste wie sich der Regler ohne Motoren verhält.
Dann klemme mal einen keineren einfacheren Motor an und teste, wie sich der Regler dann verhält.


An deiner Verkabelung kann ich erkennen, daß du zwei Akkus parallel geschaltet hast.
Teste das mal mit NUR einem Akku.


Als Alternative käme auch dein Defekt im Flash-Programm oder in der Hardware in Frage.
Das kann dann allerdings nur noch der Hersteller beheben.



Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 16.11.2023 14:12.
16.11.2023, 20:59 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


quote:
Original von Vossi3:
Hallo Danny,

funktioniert es jetzt? Wenn nicht, hätte ich noch den gleichen Regler für einen Vergleichstest hier. Der war bei meinem Armortek SdKfz 7 im Einsatz. Ich habe aber auf SGS gewechselt.

Gruß

Jan


--
Don´t feed the trolls!


Servus Ja,

nee funktioniert noch nicht, aber ich hab jetzt einen zweiten Regler bestellt weil ich ja eh ein weiteres Projekt in der Größenklasse angangen will.
:rotate:

Aber danke dir fürs Angebot. :smokin:

quote:
Original von Robert:
Hallo Danny.

Hier gibt es ein Thema das deiner Fehlerbeschreibung ziemlich ähnlich ist ...

-> https://forum.mybotshop.de/t/constant-problem-with-sabertooh-2x32/189/11


Der Support meint, daß der Akku zu schwach für den Motor ist, und desshalb die Spannung zusammenbricht, was den Motortreiber dazu veranlaßt in den Fehlermodus zu gehen.


Du hast anscheinen Motoren mit einem sehr geringen Innenwiederstand ( =Truckpuller ).
Klemme mal beide Motoren ab und teste wie sich der Regler ohne Motoren verhält.
Dann klemme mal einen keineren einfacheren Motor an und teste, wie sich der Regler dann verhält.


An deiner Verkabelung kann ich erkennen, daß du zwei Akkus parallel geschaltet hast.
Teste das mal mit NUR einem Akku.


Als Alternative käme auch dein Defekt im Flash-Programm oder in der Hardware in Frage.
Das kann dann allerdings nur noch der Hersteller beheben.



Gruß Robert



Servus Robert,

Der Akku ist 100% neu und auch ausreichend. Ich habe das auch am Labornetzteil getestet, da ist das selbe Fehlerbild.

Der erste Test war tatsächlich ohne Motoren, der Regler verhält sich permanent gleich.

Nein, Da sind keine Akkus parallel geschalten. Du meinst wahrscheinlich den Abzweig für die Stromversorgung vom Beier-Modul, das sind aber aktuell noch blindgelegte Kabel.

Hersteller ist kontaktiert, muss mal schauen wass die sagen.

Beste Grüße

Danny

--
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