Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Baubericht Bergpanzer Büffel 1:10 von PM
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 18 Gäste und 35 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Baubericht Bergpanzer Büffel 1:10 von PM

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
01.11.2023, 21:06 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Guten Tag

Bevor ich mit meinem Baubericht beginne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich betreibe seit bald 40 Jahren Modellbau in diversen Sparten. Begonnen hat es mit RC-Autos, Modellsschiffen, Flieger, Modelleisenbahn in allen Spurweiten und Massstäben und seit einigen Jahren baue ich Loks und Wagen für die personenbefördernde Gartenbahn für 5 und 71/4 Zoll.

Im Winter 2022 habe ich zwei Schwerlast-Flachwagen Bauart Rlmmps 650 im Massstab 1:10 konstruiert und gebaut. Jetzt fehlte nur noch das passende Ladegut. Einerseits habe ich im Dezember 22 bei Peter Müller den Bausatz für den Büffel bestellt, andererseits 3D-Druckdateien für einen Pz38 (1:10) erworben und während ein paar Monaten auf dem 3D-Drucker in PETG gedruckt. Der Panzer ist ferngesteuert.

Der Bausatz des Büffels wurde im September geliefert. Leider ist die Anleitung nicht sehr detailliert und die teilweise schlechte Qualität der Bilder resp. des Druckes lassen wenig Details erkennen. Zudem hat es keinerlei Information zur Montage des Fahrwerks. Auf mehrfache Anfrage bei PM für zusätzliche Informationen, eine pdf Datei resp. Detailfotos habe ich keine Antwort erhalten. (Problem ist ja bekannt)

Ich habe in den Wochen alle Bauberichte für PM Büffel und Leo 2 im Forum durchforstet um so ein besseres Bild des Fahrwerks zu erhalten. Leider fehlen mir immer noch Detailfotos der Anordnung der Stützrollen etc. Falls ein stolzer Besitzer eines PM Leo 2 oder Büffel hier ein paar Bilder des Fahrwerks inkl. der Anordnung der Drehstabfederung einstellen könnte würde mir dies sehr helfen.

Beste Grüsse Felix
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.11.2023, 22:41 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Hier ein Foto der Schwerlast-Flachwagen Bauart Rlmmps 650
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.11.2023, 22:43 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Hier ein Foto der Schwerlast-Flachwagen Bauart Rlmmps 650


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.11.2023, 22:44 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Ein Foto vom Pz38 in 3D Druck


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.11.2023, 22:45 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Nochmals einer der Schwerlastwagen


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.11.2023, 22:46 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Wanne des Büffels mit Laufrädern und eingepressten Buchsen


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.11.2023, 22:47 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Meine Frage ist wo genau diese Rollen hinkommen? Eine Anleitung sowie Bilder dazu gibt es nicht.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.11.2023, 06:22 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


guten Morgen, Felix,

leider kann ich zu Deinem Büffel nichts sagen, bin mir aber sicher, daß Du hier Antworten finden wirst.

Dein Weg als Modellbauer ist schon beeindruckend. Besonders gefällt mir Dein Schwerlast-Flachwagen.
Könntest Du etwas besser belichtete Fotos einstellen, damit die Teile unterhalb der Ladefläche besser zu sehen sind?
Aus welchem Material hast Du gebaut?
Besitzt Du einen eigenen Maschinenpark oder arbeitest Du in einem Metallbaubetrieb?

Auch Dein 38(t) gefällt mir sehr gut

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.11.2023, 08:51 Uhr
Listiger_Lurch besucht im Moment nicht das Board.Listiger_Lurch eine private Nachricht schreibenListiger_Lurch
Guten Morgen,
Das sollten die oberen Stützrollen, für die Kette, sein. Die Kleinen, mit kurzen Achsen auf der Wannenseite, die Großen mit den Langen Achsen auf der Außenseite.

Grüße
Joachim
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.11.2023, 12:06 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Felix.

Das sind die Stützrollen für die Kette. Die müssen immer abwechselnd Lang/Kurz/Lang/Kurz in den Löchern an der Wannenseite festgeschraubt werden (Siehe Bild). Vorne an der Wanne mit Lang anfangen. Auf der anderen Wannenseite das selbe sysmetrisch.

Bei den Langen Bolzen muß das schmale Bolzenende nach außen. Dort läuft dann der Mittelsteg der Kette drüber.

An der Wanne müssen die Bolzen fest angeschraubt werden.

Die Rollen nur lose an die Bolzen anschrauben (Schrauben am besten mit Sicherungslack) damit die Rollen sich noch locker und frei drehen können.


Gruß Robert


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 02.11.2023 12:08.
05.11.2023, 21:16 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Guten Tag Joachim und Robert

Besten Dank für euer Feedback das hilft mir weiter. War die letzten zwei Tage in Friedrichshafen an der Faszination Modellbau darum die späte Antwort.

Die nächste Herausforderung wird dann die Federung sein. Ich gehe davon aus, dass die 3mm Federstäbe jeweils an den Enden zum Einsatz kommen. Anschliessend die 2.5mm und in der Mitte die 2mm.

@Joachim: Ich stelle noch ein Foto der Wagen ein. Die Wagen sind innen aus 30x30mm Winkeleisen. Die Form erhalten Sie durch 2mm Laserteile die verschweist sind und über den Innenrahmen "gestülpt" werden können. Diese Teile sind von innen her verschraubt. Die Winkel und Vierkantprofile sind aus Aluminium und ebenfalls von innen verschraubt (d.h. Gewinde in den Profilen).
Die Achslager und Federpaketimitationen habe ich mit dem 3D-Drucker aus PETG gefertigt. Ebenso die Zurüstteile wie Bremsrad, Zettelkasten und Bremssteller. Mal gucken wie sich das bewährt. Die Beschriftung habe ich in Corel Draw gezeichnet und auf Selbstklebefolie lasern lassen.



Der Maschinenpark in meiner Werkstatt beschränkt sich auf eine Ständerbohrmaschine und eine kleine Proxxonfräse (neben Winkelschleifer, Akkuschraubern etc.). Drehbank kann ich bei einem Kollegen nutzen. Das gleiche gilt für die Schweissanlage (WIG und MAG)

Viele Grüsse
Felix


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.11.2023, 21:17 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Rohbau der Wagen


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.11.2023, 10:33 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


guten Morgen, Felix,

danke für die Baubeschreibung und die Bilder.
Gut, wenn man einen Kollegen hat, der einen an die Maschinen läßt.
Mit welcher Firma warst Du für die Beschriftung zufrieden?

Beste Grüße, Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.11.2023, 09:58 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Guten Tag Reinhard

Ich habe bisher alle Beschriftungen für meine Loks und Wagen bei einem lokalen PrintShop drucken lassen.

Gruss
Felix
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.11.2023, 10:00 Uhr
trainfreak besucht im Moment nicht das Board.trainfreak eine private Nachricht schreibentrainfreak
Guten Tag

Die Stützrollen sind montiert. Jetzt kommt die nächste Frage betreffend Teile für den Büffel. Wo kommen die Teile auf dem Foto hin?


Danke für eure Unterstützung.

Gruss
Felix


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: