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      Anfängerfrage zum Anschluss der Fahrtregler, V-Mischer, Elektronik
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Thema: Anfängerfrage zum Anschluss der Fahrtregler, V-Mischer, Elektronik

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Seiten: (1) [2]
13.11.2023, 23:12 Uhr
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Hallo zusammen,

LiFe-Zellen haben eine etwas niedrigere Spannungslage als Lipos, nämlich maximal 3,6 V pro Zelle statt bis zu 4.2 V. Wichtiger ist die mittlere Spannung, die sich bei 3,3 V statt bei 3,6 V einpendelt. Auch die Entladeschlußspannung ist mit 2,5 V deutlich niedriger als die von LiPos mit ca. 3,2 V. Mit der etwas niedrigeren Spannung müsste die Stromaufnahme steigen, um wieder auf die gleiche Leistung zu kommen. Das KANN gut gehen, muss aber nicht, denn gegenüber zu hohen Strömen sind Regler und Motoren empfindlicher als gegenüber etwas zu hohen Spannungen.

Wer seinen Akku aus Einzelzellen zusammensetzt (wie ich), der könnte hier auch z.B. 3 LiFe-Zellen nehmen. Die knapp 10 V vertragen die meisten Regler und Motoren, die für 2 LiPos ausgelegt sind (8,4 V), auch noch. Ein Blick in die technischen Daten des Reglers kann nicht verkehrt sein. Der Motor kann das meist sowieso besser ab, zumal er im Panzer kaum mit Vollgas belastet wird. Allenfalls sollte man die Entstörung überprüfen, wenn es kein Brushless-Typ ist.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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20.11.2023, 09:35 Uhr
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So, erstmal danke für die vielen Antworten, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Ich denke, ich werde tatsächlich auf das Sabertooth Modul gehen. Das scheint recht vernünftig zu sein.
Als Akku werde ich auf LiFePo4 umsteigen.
Reichen im Bereich RC Panzer auch im Hinblick auf 1:6 „normale“ Motorradbatterien mit 20ah aus (bei 24v dann eben zwei)?
Gruß
Marc
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20.11.2023, 10:09 Uhr
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Hallo Marc,

mit 20 Ah LiFe bei 24 V kommt man auch mit 1:6 schon ziemlich weit, nachdem diese Akkusorte bei geeigneter Überwachung bis fast 100 % leergefahren werden darf. Mein Jagdpanther und mein Panzer IV sind z.B. so ausgestattet.
--
Viele Grüße

Gerhard

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