Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Schon wieder ein Neuer...
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 19 Gäste und 50 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Schon wieder ein Neuer...

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
21.06.2023, 18:06 Uhr
Stuben_Tiger besucht im Moment nicht das Board.Stuben_Tiger eine private Nachricht schreibenStuben_Tiger
Hallo zusammen.
Ich heiße Philipp und komme aus dem Rhein-Erft-Kreis. 21 Jahre und schon in 80-jährige Kettenkarossen verknallt.
Ich bin bislang nur wage über das Thema Modellbau gestolpert, womöglich weil meine Geldbörse mir oft sagt \\\"Nein, das lassen wir da wo es is\\\".
Mein kleiner Gefährte ist ein 1:16 Torro Tiger der frühen Ausführung und trägt liebevoll den Namen \\\"Stubentiger\\\". Seine kleine Größe macht es mir und meinem Kleinwagen möglich zukünftig auf Modellbautreffen zu erscheinen, was ich auch nur zu gerne versuchen werde.
Mein Interesse liegt hierbei aber an den Großmodellen der Wehrmachtspanzer und da möchte ich mich hier und auch vor Ort mit euch in Verbindung setzen. Dass BigTanks dicht gemacht hat, hat mir eine offene Luke zugeschlagen, da dort doch recht Preisgünstige Modelle zum Verkauf waren. Deswegen würde ich mir zu gerne ein paar Geschichten über euch und die Entwicklung/den Bau eurer Panzer durchlesen. Ich habe nämlich keinen Schimmer von und kein Werkzeug für Modellbau. Bin also daher bislang auf Fertigmodelle mit verfügbaren Ersatzteilen angewiesen. :(

Ich freue mich auf eure Antworten und Reaktionen auf mich.

Bis denne
~

DSC_0031-7.jpg - 15951,7 KBs - Count: 102
15951,7 KBs
DSC_0031-7.jpg
Count: 102

Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.06.2023, 20:04 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Philipp,

willkommen hier. Schön das du das Forum gefunden hast und teilnehmen möchtest. Du wirst auf alle Fälle Unterstützung zu Fragen finden und ich denk viele Inspirationen.

Viel Spaß

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.06.2023, 20:34 Uhr
Zivi besucht im Moment nicht das Board.Zivi eine private Nachricht schreibenZivi


Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum! ;)
--
MfG
Marko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.06.2023, 23:35 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Philipp,

willkommen im Forum! Großmodelle sind auch mein Metier, und ich habe meine 5 Modelle alle hier vorgestellt.

Ja, das mit Bigtanks ist sehr schade, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Panzer ist bisher unübertroffen, wenn man sich mit Semi Scale ("vorbildähnlich") zufrieden gibt. Aber Großmodelle wollen ja hauptsächlich gefahren werden, und auf mehr als 3 m Entfernung sind feine Details sowieso nicht mehr erkennbar. Dagegen ist eine gewisse Robustheit eher von Bedeutung, denn schließlich macht es Spaß, solche Panzermodelle im Gelände auch wie Panzer einzusetzen. In Kiesgruben z.B. ist der Besitzer i.d.R. dankbar anstatt verärgert, wenn mal ein Bäumchen flachgelegt oder wenn ein Busch "durchbrochen" wird, denn dann muss die Mannschaft der Kiesgrube weniger Bewuchs entfernen, wenn wieder mit dem Abbau begonnen wird. Die Spuren im Sand tun ihr Übriges, um den Spaß zu erhöhen.

Aber zum Glück sind in Deutschland m.W. an die 1.000 Bigtanks-Modelle in 1:8, 1:6 und 1:4 verkauft worden. Die sind ja doch recht haltbar, und nur die wenigsten davon wurden und werden dauernd eingesetzt. Also wird immer wieder mal eines gebraucht zum Kauf angeboten. Um Ersatzteile würde ich mir da wenig Sorgen machen, denn die Modelle sind sehr robust, wie gesagt. Der einzige echte Engpass könnten die Treibräder und vor allem die Ketten werden.

In 1:6 wäre sonst noch Armortek als großer gewerblicher Anbieter vertreten. Dort werden nur Bausätze gefertigt, die schon mal 200 Stunden Aufwand bis zur Fertigstellung machen können. Dann aber sind das auch optisch sehr stattliche Panzerchen, auch wenn zumindest bei meinem Jagdpanther der Slogan "nötig zum Zusammenbau ist nur Heimwerker-Ausstattung wie Schraubendreher und Kombizange" schnell an seine Grenzen gestoßen ist (siehe Baubericht).

Die anderen Anbieter haben sich fast alle vom Markt zurückgezogen; Großmodelle z.B. von Nils Hermann, Spearhead, Jürgen Stehr usw. sind doch sehr selten anzutreffen. Heng Long bietet den Tiger in 1:8 und 1:6 an, aber der fünfstellige Preis (für 1:6) ist doch sehr stattlich.

Ansonsten bleibt nur der komplette Eigenbau, der aber im Zeitalter des 3D-Druckers langsam den einen oder anderen Schrecken verlieren könnte.

--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: