Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Fertigmodelle
      Taigen Panther G. Ist der was geworden ? Kritik erwünscht !
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 14 Gäste und 105 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Taigen Panther G. Ist der was geworden ? Kritik erwünscht !

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
03.06.2023, 19:29 Uhr
DZWK86 besucht im Moment nicht das Board.DZWK86 eine private Nachricht schreibenDZWK86
Taigen Panther Ausf. G / 16. Pz. Div. (Fiktiv)

Vor 2 Tagen traf dieses kleine Kätzchen ein. Gestern Abend angefangen nach meinen Vorlieben und Unmengen an Fantasie zu „dekorieren“ und heute morgen fertiggestellt. Wie immer völlig ohne Professionalität und können zu fast 100% aus Dingen (Lötzinn, Pappe, Draht, Schnur… usw) was ich hier so in den Schubladen finde, optisch fertiggestellt, gealtert etc.

Mir gefällt er tatsächlich richtig gut.( Trotz der Tatsache das die 16. Pz. Div. in Stalingrad mitwirkte und zerschlagen wurde, ist da persönlich beim basteln kein direkter Bezug zu gewesen. Das hat sich einfach so ergeben und hat kein Vorbild. Alles meiner wirren Fantasie entsprungen.

Nun bin ich auf eure Kritik, ob positiv oder negativ gespannt ☺️




Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2023, 20:07 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Modellbauer - (ich hätte Dich gerne mit einem Vornamen angesprochen),

Dein Modell gefällt mir recht gut, ebenso die Soldaten.

Allerdings komme ich mit der Bedeutung des Begriffes "Stalingrad" auf dem Staubschutz nicht zurecht:
Sollte das Wort auf die Front in Stalingrad hinweisen? Dann stünde das Wort nicht auf einem Panther, da dieser erst Mitte 1943 an die Front kam und Stalingrad bereits im Januar 1943 verlorengegangen war.
Sollte dieser Panzer ab Mitte 1943 eingesetzt worden sein, so hätte man damals sicher nicht auf die bisher größte deutscher Niederlage verwiesen.

Weiterhin denke ich nicht -und mir ist auch kein Foto bekannt - daß man ein MG 42 als Ausrüstungsteil derart am Panzer anbrachte.

Soweit die von Dir angefragte Kritik.

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2023, 20:56 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Es gibt einiges was mir daran nicht gefällt - was ich aber gut finde sind die roten Markierungen der Schmiernippel. Das sieht man bei Modellen fast nie, obwohl es so sein muß.

Sehr albern finde ich den Spruch am Heck. Ja, 2023 braucht jeder irgendwas dämliches am Heck seines Pkw, und wenn es "Enkeltaxi" oder ein Bild des Köters ist, aber 1945 war man zum Glück noch nicht so geartet.

Diese Besatzung würde ich pausenlos in den Einsatz schicken bis sie den Heldentod erlangt haben, denn offensichtlich sind die Schmierfinken nicht ausgelastet...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2023, 22:02 Uhr
DZWK86 besucht im Moment nicht das Board.DZWK86 eine private Nachricht schreibenDZWK86
Ich danke Eich für eure sachliche Kritik. Das der Panther in Stalingrad nichts zu suchen hatte ist mir ja bewusst. Daher (Fiktiv) meiner Fantasie entsprungen. Also ich nicht das Ziel einen bestimmten Panzer nachzubauen.

Der Spruch am Heck ist tatsächlich zeitgenössisch. Vllt nicht auf einem Panzer dieser Zeit aber auf einer originalen Ansichtskarte aus der Zeit vor Mai 1945 welche ich hier in meiner EK2 Sammlung bzw Ordens und Ehrenzeichen der Wehrmacht Sammlung habe.

Mein Ziel war es einen relativ verwegenen Panther zu erschaffen ohne irgend welche professionellen Werkstoffe/Werkzeuge zu nutzen und alles soweit es geht selber herzustellen.

Das MG-42 war bei der Bestellung einer Figur mit dabei. Ich wollte es nicht nutzlos in die Schublade werfen.

Aber mit eurer Kritik kann ich arbeiten. Dafür bedanke ich mich !

PS: Mein Name lautet David. Hab ich tatsächlich vergessen unten einen Gruß stehen zu lassen.

LG David

Anbei noch ein Foto aus meiner Sammlung mit der Ansichtskarte und den Spruch.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2023, 22:59 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo David,
schön, daß Du die erwünschte Kritik so gut aufgenommen hast.

Ich bin dafür, ein Modell möglichst so nachzubauen, wie das Original ausgesehen hat. Dafür muß es zum richtigen Jahr, zum richtigen Kampfschauplatz und zur richtigen Einheit gehören.
Modelle mit einer großen Anzahl von Roststellen (nicht von Dir) gehören meiner Ansicht nach nicht dazu, da es immer wieder mal Zeit gab, seinen Panzer zu pflegen; dazu wäre nur ein öliger Lappen nötig gewesen. Und die Vorgesetzten haben sicher auch darauf geschaut.

Die schwere Kette, die Du hinten hingehängt hast, habe ich bisher nur in Frankreich, bei den "Char B" gesehen.

Aber wie Du schreibst, soll alles "fiktiv" sein, das ist Dir natürlich unbenommen.
Für mich stellt sich dann aber die Frage nach ernsthaftem Modellbau. Alles andere ist für mich Spielerei vor dem Hintergrund eines sehr ernsten Themas.

Sicher gehen die Meinungen hier auseinander.

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2023, 00:25 Uhr
DZWK86 besucht im Moment nicht das Board.DZWK86 eine private Nachricht schreibenDZWK86
Natürlich ist auch mir als jemand der bereits 17 Jahre lang deutsche Militaria 1914-1945 sammelt wichtig das alles historisch korrekt ist. Na ich denke den stalingrad Schriftzug werde ich ändern. Es gefiel mir halt optisch sehr. Die Rc Panzer Geschichte entdecke ich ja jetzt erst noch und lasse mich natürlich noch etwas daran aus. Vor allem wollte ich damit erreichen das ich nicht nur das Modell auspacke und rumfahre. Ich fotografiere und Filme meist eh mehr als das ich fahre oder fliege. Daher solltest schon etwas fürs Auge sein.

Ich betreibe Modellbau seit meinem 9. Lebensjahr und ich bin jetzt 36. aber ich war immer der Endverbraucher
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von DZWK86 am 04.06.2023 00:29.
04.06.2023, 09:27 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo David ,

auch wenn es nicht meine Epoche ist , das Modell gefällt mir bis auf die genannten Schriftzüge und Kleinigkeiten sehr gut.
Du hast auf jeden Fall Potential .

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2023, 09:33 Uhr
Spz_Marder besucht im Moment nicht das Board.Spz_Marder eine private Nachricht schreibenSpz_Marder


Hallo David,

du hast sehr viel Herzblut und Begeisterung in dein Modell gesteckt das mal vorneweg :)

Du musst dir halt eine Sache bewusst sein, Militärmodellbau eckt immer an, seit dem Russland/Ukraine Krieg ist die Kritik noch größer geworden. Ich wurde schon mal angebafft weil ich im eigenen garten mit einem Büffel herumgefahren bin, dessen Vorbild so im Ahrtal im Bergungseinsatz war. Aber tortzdem meckern die Leute. Mit deinem Panther und den Sprüchen drauf landest du schnell im "rechten Eck". Das muss man halt aushalten können.

Schöne Grüße
Falk
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2023, 09:58 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Guten Morgen David ,
das sieht doch Alles ganz gut aus , vielleicht könnte man die Ketten noch altern , die finde ich persönlich zu neu , ich habe mit Dennis einige Jahre nur WW2 Modelle gebaut und mir auch Einiges anhören müssen , wenn es zu original war . In ganz Europa wird es als originalgetreu gefordert und bei uns bist Du dann der ……. Mir gefallen die Modell wegen Ihrer Vielfalt.
Und die Stiefel der Landser hinten drauf sind zu sauber.


--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2023, 10:52 Uhr
DZWK86 besucht im Moment nicht das Board.DZWK86 eine private Nachricht schreibenDZWK86
Erst mal vielen Dank für die netten Worte und sachlich hilfreiche Kritik. Ich habe mir schon einiges zu Herzen genommen und ausgebessert. Der Schriftzug hinten wurde entfernt. Das MG-42 hängt nicht mehr lieblos an den Ersatzleuten rum und wird stattdessen nun vom Elite „Tramper“ getragen. Die Schürze hat eine passende Endkriegs Parole bekommen. (Lässt sich mit Wasser abwaschen oder eben wenden. Aber gerade wo sich der Krieg immer näher Richtung Heimat bewegte standen solch Parolen an jedem zwoten Haus oder Mauer etc. Das ist so ein Detail wo ich noch mit zu kämpfen habe aus optischen Gründen.

Wie gesagt die Schürze ist abnehmbar/wendbar und die Farbe bzw. Der Schriftzug lässt sich abwaschen.

Ich denke mit den neuen Änderungen sollten einige unschöne Dinge eliminiert sein.

David.

Nachtrag: morgen kommt ein washing/westhering kit/Set an. Da werde ich mich mal vorsichtig versuchen.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von DZWK86 am 04.06.2023 10:56.
04.06.2023, 13:45 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Übertreibe es nicht mit Alterung und Effekten, zuviel ist im Modellbau meist kontraproduktiv. Ich finde den Panzer jetzt schon recht stark gealtert.

Die einzelne Schürze mit Aufschrift finde ich weiterhin nicht so toll, wie gesagt: zuviel. Abschußmarkierung, Mädchenname und dann noch flotte Sprüche: zuviel!

Ich finde es gut, daß Du z.B. an den Kettenabdeckungen vorn auch Beschädigungen dargestellt hast, aber an der beschrifteten Schürze finde ich es auch übertrieben. Bedenke: das ist kein 1 mm Alublech, ich glaube das ist ca. 5mm stark. Eine angeknickte Ecke mag denkbar sein, oder durch Beschuß ein Riss, aber so ausgefranzt halte ich für unmöglich. Eher geht eine Schürze verloren - so wie die anderen an Deinem Modell.

Der Balken am Heck erinnert an die Sowjetarmee....

Viele Ketten, Seile, Planen - sehr beliebt bei den RC-Panzern, während man es auf Einsatzbildern fast gar nicht entdeckt.


Nebenerzählung: für die meisten Fahrzeuge (oder für alle?) gab es Planen die auf den Aufbau oder Turm kamen, wenn Fahrzeuge abgestellt oder per Bahn transportiert wurden. So dicht waren die Luken dann doch nicht. Das waren keine großen Stofffelder die man beliebig verwendete, sondern quasi für jeden einzelnen Fahrzeugtyp eine Spezialanfertigung. Aber was geschah dann damit? In den Fahrzeugen ist kein Platz dafür, aber man sieht sowas auch nie außerhalb des Fahrzeuges. Ich kann mir auch vorstellen daß diese am Zielort abgenommen wurden und Retour zum HWA gingen. Bei Spw. und Sfl. verblieben diese natürlich am Fahrzeug.


Zitat:
"Vor 2 Tagen traf dieses kleine Kätzchen ein. Gestern Abend angefangen nach meinen Vorlieben und Unmengen an Fantasie zu „dekorieren“ und heute morgen fertiggestellt. "

So motiviert wäre ich auch gerne. Ich bin schon froh wenn ich in Jahren und nicht in Jahrzehnten rechne. 8o
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2023, 10:18 Uhr
Spz_Marder besucht im Moment nicht das Board.Spz_Marder eine private Nachricht schreibenSpz_Marder


Guten Morgen zusammen

Als Fantasiemodell, wie du selbst sagst, hast du dir wirklich große Mühe gegeben und dafür siehts gut aus.
Es ist halt ähnlich wie be einem Tattoo-Ärmel, die Details gehen aus der Entfernung unter. Wenn man aber genau hinschaut, entdeckt man viele Details.

Das Modell geht daher in der Art der Gestaltung eher richtig Steampunk, da hat man so viele Details.


Wenn du das Modell vielleicht doch mal historisch korrekt machen willst, dann haben meine Vorredner absolut Recht.

Die Panzerschürzen waren tatsächlich 5mm Stahlblech und sind eher abgefallen als umgebogen. Wie auch.
Rost gabs sicher an der einen oder anderen Kante, aber man muss bedenken alle die Panzer waren zwischen wenigen Monaten und vielleicht mal ein oder zwei Jahre alt. So schnell rostet Stahl auch wieder nicht :D
Das verwahrloste Aussehen des Panzers wirkt verwegen, spricht aber gegen die militärische Ordnung. Der Panzer war überlebenswichtig und man hat ihn daher in Schuß gehalten. Habe die mal ein paar Patherfotos von 1944 und 1945 aus Google herausgesucht. Teilweise wurden Teile des Fahrwerks als Ersatzteile mitgeführt, Ketten & Schachtelräder, aber sonst kaum was. Man erkennt auch gut die Seitenschürzen, selbst bei abgeschossenen Panthern. Entweder abgefallen oder gerade.

Was man aber viel sieht und was mir bei deinem Panther fehlt ist Tarnung mit Ästen, Zweigen.







Das Foto kommt deinem Panther am ähnlichsten und hier ist tatsächlich ein Eck der Panzerschürze umgebogen. Ich behaupte jetzt aber mal, wohl eher weil die Platte mal heruntergefallen ist. Vielleicht bei der Montage nach einer Reperatur. Wer weiss.





Grüßle
Falk
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2023, 17:08 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Falk,

du hast mir sozusagen aus der Seele gesprochen. Die allermeisten Panzer wurden (leider) gar nicht so alt, dass sie nennenswert verwittern konnten. Auch wenn man teils ein sagenhaftes Weathering sieht, das mit einem Riesenaufwand erzeugt wurde, so konnte das bestenfalls bei einem Denkmalspanzer entstehen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.06.2023, 20:05 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Verwitterungsfeste.
Es gibt einige Bilder der ersten Generation STRV 122, die die Schwedischen Streitkräfte um 2005 rum bekommen und 10 Jahre geleast hatten. Die wurden dann nach Ablauf, wie ein Auto auch, zurück gegeben. Davon kursieren Bilder. Die Dinger sehen teils wüst aus, Roststellen, feldmäßig ausgebesserte Lackierungen mit Farbunterschieden und so weiter. Die Dinger haben gelebt. Aber wie geschrieben, da müsste man schon einen Panzer III oder so hernehmen, der immer irgendwie durchgerutscht wäre und dann fiktiv auf 7,8 Jahre käme.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.06.2023, 11:39 Uhr
DZWK86 besucht im Moment nicht das Board.DZWK86 eine private Nachricht schreibenDZWK86
Moin Mannen,


Ich habe einiges zurück gebaut. Allerdings auch wieder was verändert. Natürlich habe ich mir vorher zeitgenössische Fotos angesehen. Ist zwar eher selten der Fall gewesen aber das gab es so. „Schmutzsbweiser/Schutzbleche“ vorn. Mir gefällt es einfach besser wenn er wenigstens etwas nach Gelände und Kampferprobt ausschaut. Die Seitenschürze mit der Aufschrift ist nun auch weg. Beachtet nicht den (F) den hab ich heute angepinselt weil ich dachte es wird bestimmt gut. Sei es drum. Die Tage kommt noch ein Jagdpanther mit Wintertarnung. Kalkfarbe wie damals üblich. Dafür hab ich mir ein 1.7 Getriebe bestellt und die Elmod Fusion X Einheit. Den werde ich nicht so versemmeln.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: