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Thema: TVC-100

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Seiten: [1] 
13.04.2023, 19:32 Uhr
skybe besucht im Moment nicht das Board.skybe eine private Nachricht schreibenskybe
Hallo
Habe da ein Problem,habe meinen TigerI aus den Winterschlaf geholt.
Batterien geladen,wollte losfahren aber Fahrtregler zeigt rote LED an.
Er fährt zwar ein Stück,stoppt dann aber.
Kabel überprüft alles ok.
Fahre ja mit 24Volt -15Amp.
Mal nur auf 12Volt ,das selbe Problem.

Schon mal Danke für eure Anrworten.

--
Gruß Hans
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13.04.2023, 19:37 Uhr
skybe besucht im Moment nicht das Board.skybe eine private Nachricht schreibenskybe
quote:
Original von skybe:
Hallo
Habe da ein Problem,habe meinen TigerI aus den Winterschlaf geholt.
Batterien geladen,wollte losfahren aber Fahrtregler zeigt rote LED an.
Er fährt zwar ein Stück,stoppt dann aber.
Kabel überprüft alles ok.
Fahre ja mit 24Volt -15Amp.
Mal nur auf 12Volt ,das selbe Problem.

Schon mal Danke für eure Anrworten.

--
Gruß Hans






--
Gruß Hans


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13.04.2023, 22:55 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Hans,

die rote LED zeigt i. Allg. Überstrom oder Übertemperatur an. Könnte eine Motorzuleitung einen Kurzschluß haben? Ist der Fahrakku voll oder bricht dessen Spannung ein, wenn die Motoren anlaufen sollen?

Allgemeine Fehlersuche:

Alle Motorleitungen am Regler abklemmen. Akku auch vom Regler trennen (Hauptschalter?)

Akkuspannung messen. Wenn okay, dann Regler einschalten (Hauptschalter) bzw. anklemmen. Wenn die LED jetzt wieder rot ist, ist entweder der Hauptschalter kaputt (= hochohmig), eine der Schmelzsicherungen ist durch, das Empfängersignal fehlt oder der Regler ist defekt.

Ist die LED jetzt grün, dann alles abschalten, EINEN Motor anklemmen, erneut einschalten. Ist die LED jetzt wieder rot, könnte der Motor oder dessen Anschlußleitung einen Kurzschluß haben. Ist sie grün, sollte der Motor steuerbar sein. Wenn ja, dann die Prozedur mit dem 2. Motor (auch einzeln) wiederholen.

Kaputte Hauptschalter können je nach Typ entweder überhaupt nicht mehr schalten (alle LEDs bleiben aus) oder eben hochohmig sein. Dann kommt nur ein Bruchteil der Akkuspannung durch, was die tollsten Effekte geben kann. Kaputte (= hochohmige) Akkus können sich ganz ähnlich verhalten.

Bleibt der Verdacht am Regler hängen, hilft der Hersteller.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 13.04.2023 22:55.
14.04.2023, 15:59 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Hans,
ich tippe auch auf die Batterien, also den Akku.
Um was für Akkus handelt es sich denn?
Die Spannung kann unter Last eben zusammenbrechen, wie Gerhard schon richtig geschrieben hat und
ich würde genau darauf tippen in der Ferndiagnose.

Gruß
Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
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15.04.2023, 09:33 Uhr
skybe besucht im Moment nicht das Board.skybe eine private Nachricht schreibenskybe
Moin Gerhard,Nobert

Danke mal für eure Antworten.
Habe es noch nicht genauer undersucht.
Werde euch berichten,wenn ich den Fehler lokalisiert habe.

gruß Hans
--
Gruß Hans
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18.04.2023, 11:25 Uhr
skybe besucht im Moment nicht das Board.skybe eine private Nachricht schreibenskybe
Hallo

Habe die Motoren abgeklemmt,Batterie direkt an Regler geklemmt.
Grüne LED leuchtet dauerhaft,rote LED aus.

Steuerknüppel an Funke drücken,rote LED schaltet sich ein.

So mit kann es nicht an Motoren und Schalter liegen.
Batterie von Greensaver ist voll aufgeladen.

gruß Hans
--
Gruß Hans
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20.04.2023, 15:57 Uhr
skybe besucht im Moment nicht das Board.skybe eine private Nachricht schreibenskybe
Hallo

Schein defekt zu sein,digitaler Teil.




--
Gruß Hans


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20.04.2023, 17:07 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Hans,

den Regler solltest du wohl besser einschicken.

Ein wenig seltsam ist es zwar schon, dass der Regler sozusagen in der Winterpause defekt wurde, wo er doch nicht in Benutzung war. Aber möglich ist alles.

Der digitale Teil ist generell gefährdet durch die Stromversorgung über ein BEC oder einen DC-DC-Wandler, wenn im Empfängerkreis z.B. Servos vorhanden sind, die versehentlich von außen bewegt werden und dann als Generatoren arbeiten. Ein BEC / Wandler kann, im Gegensatz zum Akku, solche Spannungen und Ströme nicht aufnehmen und die dann zu hohe Spannung richtet u.U. Schaden an. Sowas ist schnell passiert, wenn man z.B. beim Großmodell den Turm oder die Kanone versehentlich von Hand bewegt und die über Hochlastservos bedient werden.

Ich betreibe zwar alle meine Modelle über Wandler von 24 auf 5 V, denn das ist eine elegante Methode, weitere Akkus und deren Pflege zu vermeiden. Ich habe aber Vorkehrungen getroffen, um Spannungsspitzen zu unterbinden. Machbar ist das z.B. mit Elkos und / oder Zenerdioden.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
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