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Thema: Mein 1.Kettenfahrzeug

[ - Antworten - ]
Seiten: (1) (2) [3]
12.02.2023, 23:23 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Michael,

(nur) bei Graupner gibt es die Besonderheit, dass "Kanäle" nicht gleich "Funktionen" sind; und das betrifft auch nur bestimmte Sender und Empfänger. Die Gründe dafür sind über 60 Jahre alt und stammen aus der Zeit der sog. Tipp-tipp-Fernsteuerungen, wo jede Endlage des Knüppels genau einen Kontakt auslöste. Ein Kreuzknüppel hatte somit 4 Kontakte und auch 4 kanäle, um deren Signal zu übertragen. Das alles ist längst überholt; wir leben im Zeitalter der Proportionalsteuerungen, und da entspricht eben eine Bewegungsrichtung des Knüppels einem Kanal. Graupner hat als einzige Firma die alte Zählweise bis in die neuere Zeit beibehalten. Eine MC 32 HoTT hat nach Graupner-Zählung zwar 32 Kanäle, das entspricht aber nur 16 Funktionen. Will sagen, man kann "nur" 16 Servos an den Empfänger anstecken. Eine Graupner MZ 32 HoTT hat dagegen echte 32 Funktionen, kann also auch 32 Servos bedienen. Das sollte man wissen, wenn man Graupner-Anlagen mit anderen vergleicht.

Die Frage nach den Motoren ist beantwortet; es sind Bürstenmotoren.

Um einen Panzer fahren und steuern zu können, braucht man 2 Fahrtregler; einen für jeden Motor. Will man mit einem Knüppel den Panzer fahren und mit einem anderen lenken, braucht man noch den schon genannten Kreuzmischer. Zur Vereinfacheung des Anschlusses kann man einen Doppelfahrtregler mit integriertem Mischer benutzen.

Dreht man den Turm mit einem Getriebemotor, braucht man dazu ebenfalls einen (kleinen) Fahrtregler.

Bewegt man die Kanone über ein Servo, braucht man zwar sonst nichts, aber die Kanone folgt genau der Knüppelstellung. Will sagen, man muss den Knüppel dauernd in einer bestimmten Position halten, damit die Kanone ruhig bleibt. Das nervt. Besser ist ein Motor mit Fahrtregler und zwei Endschaltern, die das Auflaufen der Kanone an die Anschläge verhindern.

Ketten werden rein mechanisch mit einem Kettenspanner gespannt, der i.d.R. das Leitrad nach vorne oder hinten bewegt. Will man das realistisch machen, kopiert man einfach die Kettenspannmethode des Originals. Auch die Spannung sollte dem Original in etwa entsprechen.

Die Zugänglichkeit ist buchstäblich bei jedem Modell anders gelöst. Das eine hat einen abnehmbaren Turm mit großem Ausschnitt, beim anderen lässt sich die gesamte Oberwanne abnehmen; im Stück oder in Teilen.

Wenn du Lust hast, kannst du z.B. bei meinen Modell-Präsentationen hier im Forum verschiedene Methoden zur Elektronik von Großmodellen nachlesen und anschauen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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13.02.2023, 10:57 Uhr
Mikamobil besucht im Moment nicht das Board.Mikamobil eine private Nachricht schreibenMikamobil
Hallo Gerhard,
danke für die ausführliche Antwort .Ich fasse noch mal zusammen.

Dann wären bei meiner Graupner MZ 18 Fernbedienung also 4 Kanäle fürs fahren
und 4 Kanäle für den Turm belegt .
Alles mit Fahrtreglern ,da ich den Turm dann auch mit 2 Motoren antreiben werde.

Das hieße ich hätte noch 10 Kanäle frei . Sehe ich das so richtig ?

Wird die seperate Steuerung über den 2.Empfänger im Turm so funktionieren
wie ich es in meinem letzten Beitrag beschrieben habe ?

Brauche ich einen extra Kreuzmischer ?

Ich bin davon ausgegangen das diese Funktionen bereits in der Fernsteuerung
integriert sind. Es gibt laut der Anleitung jede Menge Mischer,auch frei programmier-
bare.

Oder anders gefragt . Welche Vorteile bringt mir ein extra Kreuzmischer bzw. der
Doppelfahrregler ?

Was ich bis jetzt zum Thema Kettenspanner gefunden habe ,sah aus wie eine Excenter-
verstellung .Dabei würde sich ja auch die Höhe des Rades verstellen.
Wäre eine geradlinige Verstellung nicht besser ?

Ich wünsche allen noch einen guten Start in die neue Woche.

Gruß Michael
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13.02.2023, 18:07 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Michael,

richtig, die MZ 18 ist eine 9-Funktions-Anlage. Bei anderen Herstellern wäre das eine 9 Kanal-Anlage.

Bleiben wir mal bei der Graupner-Zählweise, weil du ja eine Graupner MZ 18 hast. Nehmen wir weiter an, du willst mit dem linken Kreuzknüppel fahren und mit dem rechten den Turm und die Kanone steuern. Dann musst du die Kanäle 1 und 2 mit den Kanälen 3 und 4 kreuzmischen. Nahezu alle Sender sind für Flugmodelle gedacht, also musst du gedanklich die gewünschten Panzerfunktionen in Flugmodellfunktionen umsetzen. Dort kennt man z.B. den V-Leitwerks- und den Deltaflugzeug-Mischer. Beide Mischer sind auch als Kreuzmischer zu gebrauchen und jeder davon kann hier benutzt werden, um an den 2 benötigten Fahrtreglern mit je einer Knüppelbelegung einmal die Fahr- und einmal die Lenkfunktion zu ermöglichen. Natürlich kannst du auch einen frei programmierbaren Mischer benutzen, wenn du Sonderwünsche an den Mischer hast; etwa eine nichtlineare Mischkurve. Damit kann man z.B. die Lenkung um die Mitte herum besonders feinfühlig machen, um das Hakenschlagen zu vermeiden, das man bei manchen Modellen sieht. Ähnliches erreicht ma aber auch mit der Expo-Funktion auf dem Lenkknüppel. Es lohnt sich ganz allgemein, das Senderhandbuch mal von A bis Z durchzulesen, um sich mit allen angebotenen Funktionen vertraut zu machen.

Der rechte Knüppel bedient dann über die Kanäle 5 und 6 die Kanone und über 7 und 8 den Turm, wie ich schon beschrieben habe. 10 Kanäle sind dann noch frei.

Ein extra Kreuzmischer als Bauteil ist hier überflüssig. Ein Doppelfahrtregler mit Mischer würde es ersparen, sich mit den Senderfunktionen, speziell den Mischerfunktionen, auseinander zu setzen. Aber es gibt auch andere Gründe. Ich z.B. nutze trotz der zahlreichen Mischfunktionen meiner MC 32 HoTT einen speziellen Doppelfahrtregler samt dessen Mischer, weil der sehr hohe Ströme schafft und mit einigen elektronischen Schutzschaltungen und anderen Besonderheiten ausgestattet ist; z.B. mit einer EMK-Bremse, die mit einem eigenen Steuerkanal in der Wirkung verstellt werden kann. Damit fährt der Panzer ohne mein Zutun einen steilen Berg genau so langsam hinab, wie man bergauf fahren würde.

Will man den Turm komplett frei (also mehrmals) drehen können, ist noch ein Schleifring-Übertrager nötig, aber nach meiner Erfahrung ist das überflüssig. Ein verdrillter Kabelstrang von der Wanne zum Turm erlaubt mindestens je 360 Grad rechts und links. Alternativ kann man den Turm mit einem 2. Empfänger samt Akkus bestücken, wenn die Anlage das gleichzeitige Binden von 2 Empfängern zulässt. Ob die MZ 18 das kann, weiß ich nicht. Mir wäre der Aufwand im Turm zu hoch.

Ich z.B. steuere anders, nämlich mit dem linken Knüppel Gas und Turm, mit dem rechten Lenkung und Kanone. Das stammt bei mir noch aus der Fliegerei und ist natürlich Geschmackssache. Mein Turm wird über einen Kabelstrang versorgt, was mir Turmempfänger und -Akkus erspart. Überhaupt baue ich nur EINEN Akkusatz in den Panzer ein (bei mir 24 V). Die anderen nötigen Spannungen (5 V für den Empfänger, 12 V fürs Soundmodul) erzeugen Spannungswandler aus dem Fahrakku. Damit muss ich auch nur EINEN Akkusatz laden.

Auch bei vielen Originalen wird das Leitrad per Exzenter verstellt. Dass es dabei eine Kreisbahn beschreibt, stört nicht.
--
Viele Grüße

Gerhard

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20.02.2023, 15:21 Uhr
Mikamobil besucht im Moment nicht das Board.Mikamobil eine private Nachricht schreibenMikamobil
Hallo,
ich wollte euch mal in Sachen " Kettenfahrzeug " auf den neuesten Stand bringen.
Warte zur Zeit noch auf die fehlenden Teile ,Fahrtregler etc..Ich war letzten Mittwoch
bei Modellbau Berlinski in Dortmund.Ist ja echt ein riesiger Laden. Ich bin auch dort
wirklich gut beraten worden,war dann aber unschlüssig und bin unverrichteter Dinge
wieder abgehauen.Nach einiger Bedenkzeit habe ich dann die Teile Online bestellt.
Habe mich für die 2 Fahrtregler " Hobbywing WP-10/80 " entschieden und auch noch
einiges an Kleinkram mitbestellt.
Mittlerweile habe ich die Akkus bekommen und konnte Ihn damit mal rollen lassen .
Ein kurzes Video davon kann man auf Youtube finden wenn man nach ,
Kettenfahrzeug sucht.
Am Anfang des Videos messe ich die Stromaufnahme und die Drezahl an der Achse,
zuletzt habe ich dann noch ausprobiert ob er 2 Hindernisse 4/6cm überwinden kann.

Die Drehzahlmessung ergab ca. 75 U/Min .Hatte beim filmen erst nicht geklappt.Die
Kette legt pro Umdrehung 0,2m zurück.Das hieße ich hätte nach 1 Stunde ca. 900m
zurückgelegt .Knapp 1 Km/h ist jetzt nicht wirklich schnell aber zum Testen reicht´s
erstmal .Es gibt ja genug Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Laut Multimeter beträgt die Stromaufnahme ohne Last ca. 9A,wenn ich versuche die
Kette anzuhalten steigt sie auf ca. 12 A. Bei der Messung waren beide Motoren ange-
schlossen .

Wäre es besser nur einen Motor alleine zu messen ,um genauere Daten zu haben ?

Mir ist aufgefallen das die Dämpfer an den Achsen keine wirkliche Funktion
haben.Sie dienen eher als Führung ,haben aber keine richtige dämpfende Wirkung.
Entweder müsste ich da selbst was machen mit einer stärkeren Druckfeder .

Oder vielleicht könnte man auch fertige Federbeine/Dämpfer für RC-Auto`s nutzen ?

Ist wahrscheinlich aber nicht ganz stilecht.Ich hoffe das meine Teile bald ankommen,
damit es weitergehen kann.

Gruß Michael


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20.02.2023, 15:23 Uhr
Mikamobil besucht im Moment nicht das Board.Mikamobil eine private Nachricht schreibenMikamobil
Stromaufnahme der Motoren ohne Last

20230215_181912.jpg - 2400,6 KBs - Count: 60
2400,6 KBs
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20.02.2023, 15:57 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Michael,

die Schneckengetriebe der Scheibenwischer-Motoren sind nicht sonderlich effizient. Das dürfte die relativ hohe Leerlaufleistung erklären, falls keine sonstige Behinderung des Antriebsstrangs vorliegt. Zum Vergleich: meine Modelle (voll kugelgelagerte Stirnradgetriebe) schlucken bei langsamer Geradeausfahrt auf glatter, ebener Fahrbahn (Strasse) ohne Sound zwischen 4 und 5 A bei 24 V, und das bei bis zu 160 kg Gewicht. Bei hoher Last im Gelände (z.B. Tableturn in hohem Wildgras), kann der Verbrauch allerdings auf das 15-fache hochschnellen. Meine Telemetrie gibt da jederzeit im Sender-Display Auskunft.

Wirksame Stoßdämpfer im Panzermodell halte ich nicht für nötig; die Reibungswiderstände der Fahrwerksaufhängung sind in aller Regel hoch genug.
--
Viele Grüße

Gerhard

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23.02.2023, 09:30 Uhr
Mikamobil besucht im Moment nicht das Board.Mikamobil eine private Nachricht schreibenMikamobil
Hallo,
ich habe mich gestern mal mit der Fernsteuerung auseinander gesetzt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich jetzt halbwegs damit klar.
Da ich noch nie eine Fernsteuerung in der Hand hatte ,musste ich mich
erstmal dadurch kämpfen und mich mit der Menüführung anfreunden.
Erst mussten die ganzen voreingestellten Mischer (da der Empfänger ja
für Heli`s ausgelegt ist und vorher auch an einem angeschlossen war )
auf Null gestellt werden.
Danach konnte ich 2 Testweise angeschlossene Servos getrennt steuern,
vorher zuckten die beide Servos bei jeder Bewegung egal in welche
Richtung ich die beiden Steuerknüppel auch bewegte.

So weit,so gut ! Jetzt bin ich an der Stelle angelangt wo ich ein paar Tipps
bezüglich der Mischer und der Fahrtregler von euch gebrauchen könnte.

-Wie sieht die Einstellung der Mischer für das Lenken aus ? Wie ist die Ver-
teilung in % ?

-Nutzt Ihr freie Mischer oder welche von den vorgegebenen ?

-Muss ich für den Anschluss der beiden Fahrtregler bestimmte Kanäle
am Empfänger nutzen bzw.welche Einstellungen muss ich vornehmen ?

Wenn ich das mit den Einstellungen für die Fernsteuerung und die Fahrt-
regler hinbekommen habe,kann ich zur Tat schreiten und die Steuerung
ins Modell einbauen !

Und wenn alles gut läuft vielleicht schon heute die erste Rund damit
drehen !

Im voraus besten Dank für eure Tipps .

Gruss Michael
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23.02.2023, 14:38 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Michael,

als brauchbar für den Panzer bieten sich der Deltamischer oder der V-Leitwerksmischer an. Beide erfordern, dass als Modelltyp Flächenmodell eingestellt wird. Ferner ist die Mode-Angabe wichtig, damit der Mischer die von dir gewünschten Knüppel trifft. Das Mischungsverhältnis würde ich auf 100 % setzen, den Offset auf null.

Freie Mischer sind prinzipiell auch möglich, nur hebt man sich die besser für die Steuerung der Sonderfunktionen des Panzers auf, soweit man welche installieren möchte. Speziell bei der Benutzung der vielseitigen Beier-Soundmodule sind vorhandene Mischer hilfreich.

Die Nutzung der Empfängerkanäle für die Fahrtregler ergibt sich dann aus Mode und Mischereinstellung. Ich empfehle, zu Testzwecken Servos am Empfänger zu benutzen; idealerweise an allen verfügbaren Kanälen. Dann sieht man nämlich sofort, welche Kanäle des Empfängers in welcher Weise (mit) angesteuert werden, wenn man eine bestimmte Knüppelfunktion betätigt.
--
Viele Grüße

Gerhard

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