Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Pionierraupe Deutz DK60 BB
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 50 Gäste und 100 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Pionierraupe Deutz DK60 BB

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
07.02.2023, 17:06 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo zusammen,

mein neues Projekt ist eine Planierraupe Deutz DK 60 BB im Maßstab 1:16.

Das Original war die erste leichte Pionierraupe der Bundeswehr. Die Einführung in die Pionier-Truppen als DK 60 B war von 1958 bis 1961. Ab1961 bis 1963 war die modernisierte Ausführung DK 60 BB im Einsatz. Es wurden ca. 350 Fahrzeug gebaut.

Der Motor ist ein luftgekühlter 4 Zylinder Deutzmotor F4 L 514 mit 60 PS bei 1600 U/min und einem Hubraum von 5.322 ccm
Maschinengewicht beträgt 9,5 Tonnen.

Die Raupe hat ein hydraulisch in der Höhe betätigtes, mechanisch verstellbares Räumschild von den Eisenwerken
Gebr. Frisch Augsburg und eine starke Heckseilwinde.

Die spätere DK 60 BB konnte alternativ mit Heckaufreißer ausgestattet werden

Transportiert wurde die Schubraupe normalerweise auf dem Faun L 912 / 5050 AK Gleitkipper.

Die Daten habe ich bei

https://www-archiv.zivilundwehrtechnik.de/online-museum/bundeswehr/pionierraupe-kloeckner-humboldt-deutz-frisch-khd-planierraupe-dk-60.html

gefunden.

Als Vorlage habe ich mir einen 1:35 - Bausatz der Firma Mörs besorgt. Dazu kamen einige Bilder von Primeportal.

Ausgesehen hat das Fahrzeug einmal so:





Im Maßstab 1:16 ergibt sich ein recht knuffiges und handliches Modell mit einer Länge von ca. 250 mm. Die Breite beträgt ca. 130 mm. Wegen der geringen Modellabmessungen werden keine hydraulichen oder elektrischen Zylinder montiert. Der Platz unter der Motorhaube ist recht beschränkt. Die Hebe- und Senkfunktion des Schiebeschilds wird mit einem Servo vorgenommen.

Hier mal ein Bild von dem 1:35-Bausatz:





Die elementaren Baugruppen:

















Auf Basis von Rahmen, Motorhaube, Kettenführung und Bedienerbereich habe ich dann mit der Konstruktion begonnen. Darin wurden dann der Antrieb, Servo, Fahrtenregler, Akku usw. mit einkonstruiert. Man kann erahnen, wie eng es hier zugeht.





























Fortsetzung folgt.

Schöne Grüße

Peter











--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Zebolon am 07.02.2023 17:07.
08.02.2023, 10:15 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Peter ,
na , dann weiß ich , wer in Zukunft unsere Gelände anlegt:rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Schön , wieder was Neues von Dir zu sehen, ich beobachte Dich weiter ;)

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.02.2023, 14:19 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Weiter geht es mit dem Baubericht. Nachdem die Konstruktion soweit abgeschlossen ist, können die ersten Teile gefertigt werden. Nach meinen positiven Erfahrungen mit meinem Filamentdrucker, habe ich mich entschlossen, damit einige Bauteile herzustellen. Beginnen möchte ich mit der Wanne und der Motorkonsole.

Die Wanne bzw. das Fahrgestell passt soeben auf die Druckfläche.




Das ist dann das Ergebnis. Da Gut Ding beim Drucken Weile haben muss, war die Druckzeit dann auch so um die 20 Stunden.







Das ist die Konsole für die beiden Antriebsmotoren.










Die Rollenwagen für die Kette wurden aus 2 mm Messingeblech gefertigt.







Die Querriegel werden später an die Rollenwagen montiert und unter das Fahrgestell geschraubt.




Die Laufrollen und die vorderen Umlenk- und Spannrollen sind aus Alu gedreht.




Vor den Spannrollen sind die Kugellagerung zur Lagerung auf der Welle.




Das werden die Aufnahmen für die Spannrollen.




In die Hülse wird später bei der Montage jeweils eine Druckfeder eingesetzt. Dieses schiebt dann die Aufnahme nach vorne und spannt dabei dauerhaft die Kette.





Fortsetzung folgt.


Schöne Grüße

Peter



--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 10 mal editiert. Zuletzt editiert von Zebolon am 09.02.2023 14:41.
09.02.2023, 18:06 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Hallo Peter

Das wird mal nen richtig schickes Modell ... und steht nicht an jeder Ecke .
Freue mich auf viele Bilder von dir .
Auch die gedruckten Teile sehen top aus , mit nen gut eingestellten Drucker geht schon was .

Viele Grüße
Uli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.02.2023, 08:32 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


quote:
Original von SLT50-2:
Hallo Peter ,
na , dann weiß ich , wer in Zukunft unsere Gelände anlegt:rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Schön , wieder was Neues von Dir zu sehen, ich beobachte Dich weiter ;)

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will



Peter,
der Weihrauch übertreibt mal wieder ....................... ;D ;D ;D ;D

Ein super Modell baust Du da mal wieder - und nicht von der Stange :bounce:

Leider hatte es meine Raupe "nur" als Ladegut geschafft




Ich bin gespannt wie er weiter geht :dance1:


--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.02.2023, 12:42 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hall Peter ,
das sieht ja wirklich schon schick aus :lickout: :lickout: :lickout: :lickout:

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2023, 09:53 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurden weitere Bauteile, diese meist aus 2 mm Messingblech, angefertigt.

Das wird das hintere Gegenlager der seitlichen Hebe- und Senkzylinder:










Die vorderen Hebe- und Senkarme des Schiebeschildes:







Die Getriebedeckel der Vorgelege sind ebenfalls aus 2 mm Messing gefertigt.




Die Teile für die Montage sind angefertigt.




Begonnen wurde mit dem Einsetzen der Kugellager für den Antrieb in die Unterwanne. Verwendet wurden 10x4x4 Kugellager.







Die Antriebs- und Getriebewellen.







So sieht es montiert aus:







Fortsetzung folgt.

Schöne Grüße

Peter

--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2023, 10:04 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Hallo Peter,
ein schönes und seltenes Modell!!! Klasse.
Ich bewundere die schönen Druckteile, das ist schon ne tolle Sache wenn man so etwas sein Eigen nennt und es auch noch so gut bedienen kann das etwas Besonderes daraus entsteht!!!!
Und dann noch, - ich bewundere gleichzeitig auch noch dieses Bautempo!!!! Da hänge ich so was von hinterher!!!
Sehr schön, ich staune weiter über das feine Modell.
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2023, 18:52 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Zebolisten. Na da hat doch einer die guten alten Tamiya Kupplungsgetriebeteile aus der Restebox geholt. Schön.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2023, 19:51 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Olaf. Du hast ja richtig gute Produltkenntnisse. Hut ab. Bei den Preisen für Getriebeteile ist eine Restekiste immer gut.

Schöne Grüße

Peter

--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.02.2023, 19:52 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Christian,

dankeschön für das Kompliment. Der Bau geht mir meist recht flott von der Hand. Die meiste Zeit benötigt bei mir immer die Konstruktion.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.02.2023, 23:34 Uhr
Lodla besucht im Moment nicht das Board.Lodla eine private Nachricht schreibenLodla


Wow! Hut ab! Wirklich klasse Projekt und vor allem deine Fertigkeiten! :)
--
Panzer IV FOA 1:6 RC; Armortek Panzer III; Armortek Stug III; Dragon Kübelwagen + Schwimmwagen + Kettenkrad 1:6 RC; Armor Hobbies SdKfz 250 1:6 RC; Opel Maultier selbst gebaut 1:6 RC
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.02.2023, 08:12 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Peter
Tolles Projekt! Viel Spaß noch beim Bauen.
Frage: Weißt du schon auf welches Gewicht du kommst? Für den Betrieb benötigst du vielleicht noch etwas Ballast.
Viele Grüße
Frank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.02.2023, 08:41 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Frank,

das Gewicht kann ich nicht abschätzen. Damit das Fahrzeug später entsprechend hohen Bodendruck hat, baue ich soviel wie möglich aus Messing. Das Gesamtgewicht dürfte aber deutlich über einer RC-Bruderraupe liegen.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
16.02.2023, 08:58 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Peter ,
das wird mal wieder ein Sahnemodell :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Ich freu mich schon , das Modell in Natura zu sehen .

Und ja, die guten alten Tamiya Getriebe sollte man nicht einfach wegwerfen , auch ich hab da schon einiges von gebraucht ;)

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: