Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      AAVP7a1
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 44 Gäste und 36 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: AAVP7a1

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
19.01.2023, 19:54 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Hallo,

nach dem ich Bauberichte über den AAVP7a1 hier und in anderen Foren gesehen habe, hat mich
das Interesse an einem eigenem Modell gepackt.
Das Grundmodell ist aus Polystyrol und 3D Druckteilen entstanden,die ich mir gezeichnet und von einem 1:35 Modell abgenommen habe. Ursprünglich sollte es die Bergeversion werden, aber zwischenzeitlich
gefiel mir das Modell mit Waffenturm besser.
Angefangen hatte ich schon vor ca. einem Jahr die Karosserie zu bauen. Meine Ambitionen dazu war, das das Fahrzeug schwimmfähig ist und ich damit auch ohne bedenken im Wasser manövrieren kann.

Zuerst war der Plan es wie ein Bootsrumpf zu gestalten und die Schwingarme mit O-Ringen abzudichten, was die Schwingarme aber schwergängig gemacht hat.
Auf Anregung eines ebenso Bauwilligen des Fahrzeugs, kam die Idee eines überfluteten Fahrwerks, das ich dann unterhalb des Rumpfes aus Aluminiumteilen montiert habe.

Als Federung sind die Drehstäbe von Tamiya eingeflossen vom Leopard 2a6. Die Schwingarme sind selbst erstellt so wie die Achsen.

Es wird noch eine Weile dauern bis die Jungfernfahrt stattfindet.

Würde mich über ein Feedback freuen ob der Baubericht hier fortgesetzt werden soll, da es schon Zeitaufwendig ist hier etwas einzustellen.

Gruß Falko


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2023, 22:09 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Hallo,

ein aktuelleren Stand gibt es noch mit aufgebauten Turm.

Ich bin noch am Fahrwerk optimieren und danach werden die Strahltriebwerke für den Wasserantrieb überarbeitet. Solange das noch nicht fertig ist, kann ich die Karosserie nicht bis über die Wasserlinie schließen.

Zwischendurch entstehen noch Zurüstung um etwas fürs Auge zu haben und zu motivieren…

Gruß Falko


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2023, 23:10 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Falko,

das wird auf jeden Fall ein interessantes Modell. Ich kenne den Typ von Bigtanks in 1:8, wo er ordentlich was hermacht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2023, 11:32 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Falko,
ein schönes und nicht zu häufiges Modell hast Du da in der Fertigung!
Ja, das mit der Abdichtung ist problematisch, das hatte ich bei meinen ersten Panzer auch mal so angedacht, allerdings nicht wegen Abdichtung gegen hauptsächliches Wasser eindringen, sondern gegen allgemeinen Schmutz! Das war mein Ansatz aber das mit Wasserdicht wäre dann der positive Nebeneffekt gewesen! Aber auch bei mir wurden die Schwingarme träge/ schwergängig. Hab ich dann verworfen den ganzen Aufwand aber bei einen schwimmfähigen Pz sollte es natürlich realisiert werden.
Da sin in dem Oberdeck ja auch ne Menge Winkel zu beachten , nicht zu verachten. Gut das Du drucken kannst!!
Insgesamt ein schön anzusehender Panzer, interessant und nicht all zu häufig. Ein Daumen hoch von mir!!
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2023, 12:59 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Falko ,
das sieht doch schonmal gut aus und die Idee , das Fahrwerk vom Rest des Innenraums zu trennen ist auch sehr gut.
Also ich würde mich über die Fortsetzung Deines Berichtes freuen :rotate:

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2023, 16:43 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Moin,

um einmal zu zeigen wie ich das separate Fahrwerk umsetze, habe ich noch ein Fotovom Untergestell und Unterboden.

Der Antrieb der Kettenräder ist mit der O-Ring Abdichtung ausgeführt und macht keine Probleme
bezüglich des Reibungswiderstandes.

Ich werde erstmal weiter berichten und zeigen. Danke für den Zuspruch!

Gruß Falko


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2023, 19:59 Uhr
riha75 besucht im Moment nicht das Board.riha75 eine private Nachricht schreibenriha75
Hallo Falko,

dein Projekt interessiert mich sehr, da ich schon länger überlege ein solches zu bauen.

Für das Fahwerk habe ich hätte ich eine ähnliche Lösung überlegt, wobei ich dieses verkleiden wollte, damit es nicht auffällt.
In der Bodenplatte hätte ich noch mindestens eine kleine Öffnung vorgesehen, damit Wasser abfließen kann.
Bezüglich der Praxistauglichkeit bin ich mir aber nicht so sicher.

Darf ich noch fragen, wie du die Schwingarme angefertigt hast?
Inbesondere den inneren Teil, mit der Verbindung zur Drehstabfeder.

Daher würde ich mich auch freuen, wenn du weiter berichtest.

Beste Grüße
Richard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2023, 21:18 Uhr
Tiger-Ass besucht im Moment nicht das Board.Tiger-Ass eine private Nachricht schreibenTiger-Ass


Ja, ist ein toller Panzer. Mich hatte damals auch das Bastelfieber gepackt und dank dem lieben Oli konnte ich einen bauen.
Die Schwimmfähigkeit habe ich ziemlich schnell fallen lassen. War echt schwierig.
Jetzt dank der 3D Druck Generation wird ein zweiter schwimmfähiger gebaut.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2023, 22:45 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Hey,

ja das Gefährt ist wirklich nicht alltäglich.

@ Richard
Ich habe ungefähr die Form angenommen die der AAVP an Schwingarmen hat und habe
den Prototyp per Hand und Drehbank hergestellt. Danach sind die maschinell erodiert worden.
An den Schwingarmen habe ich aus MS Rundmaterial Wellen gefertigt wie beim Tamiya Leopard 2a6.
Der Fahrwerksrahmen wie auf dem Bild ist nicht der letzte Stand.
Bei Gelegenheit mache ich ein Bild wie das ganze aussieht.

Gruß Falko


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Kradfahrer am 21.01.2023 18:45.
21.01.2023, 08:51 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Moin,
ja schwimmfähig ist schwierig, aber machbar und gab/gibt es sogar als Modell in 1/16 :look:

https://youtu.be/tW8nzNvLLAw


Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2023, 09:34 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Moin,
na die sind ja schon mal klasse. Da ist der Ansporn ja mal gleich eine
Latte höher.
Mal sehen an welcher Küste ich das Modell versenke :))

@ Norbert
Danke für das Video. Kannte ich nicht.

Gruß Falko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2023, 17:12 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo,

beim Bigtanks-Modell wird eine gewisse Menge eindringendes Wasser bewusst toleriert. Dafür gibt es eine Lenzpumpe.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.01.2023, 09:43 Uhr
riha75 besucht im Moment nicht das Board.riha75 eine private Nachricht schreibenriha75
Hallo Falko,

danke für die Erklärung zu den Schwingarmen.
Auf das Foto zum letzten Stand des Fahrwerksrahmen bin ich schon gespannt.

Beste Grüße
Richard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.01.2023, 19:53 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Hallo,

mal ein Bild von dem Fahrwerk das überflutet wird.

Es sind jetzt noch Kleinigkeiten einzustellen bevor es
montiert wird.

Gruß Falko


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.01.2023, 12:47 Uhr
Kradfahrer besucht im Moment nicht das Board.Kradfahrer eine private Nachricht schreibenKradfahrer
Moin.

Mal ein Bild von dem Heck und dem Fahrwerk im verbauten zustand.

Als nächstes kommt das Jettriebwerk in das Fahrzeug, um auch
die Karosserie fertig und Wasserdicht zu bekommen.

Gruß Falko


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: