Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Bigtanks-forum. Was ist damit?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 9 Gäste und 106 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Bigtanks-forum. Was ist damit?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
20.12.2022, 12:21 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo,

weiß jemand, was mit dem Bigtanks-forum ist? Seit geraumer Zeit steht dort geschrieben: Problem mit Datenbank .... Forum nicht erreichbar. Fehler bekannt.

Bleibt diese Mitteilung nun für die nächsten Monate oder läßt Oldchap das Forum still einschlafen?

Ich habe täglich gerne reingeschaut, auch wegen der bemerkenswerten Beiträge ausländischer Modellbauer.

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.12.2022, 15:41 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Reinhard,

ich bin doch nicht der Betreiber des Forums; diese Entscheidung hat Wolfgang getroffen. Ich war davon auch nicht vorab informiert.

Ich habe mit Wolfgang gesprochen. Er überlegt noch, ob und wie es mit dem Forum weitergehen soll. Das Geschäft mit dem Bigtanks-Hersteller aus Wolgograd dürfte wohl tot sein, weil kein Transportunternehmen noch was aus Russland abholt und weil niemand weiß, ob und ggf. wann das wieder anders wird. Das hält keine Firma aus.

Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Oldchap am 20.12.2022 15:45.
20.12.2022, 19:34 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Gerhard,

da habe ich mich geirrt, da über OLDCHAP dabeistand.
Mal unwissend gefragt: Hing das Forum so stark vom russischen Modellhersteller ab?

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.12.2022, 11:06 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Reinhard,

ich habe inzwischen den Wolfgang noch einmal wegen des BT-Forums kontaktiert. Er möchte es nach aktuellem Stand über kurz oder lang schließen. Bisher war bei ihm (und bei mir) die Nachfrage nach dem Weiterbetrieb leider nicht besonders hoch.

Wolfgang Ebsen ist (war?) der Importeur der russischen Bigtanks-Panzer und hatte m. W. das Forum zur Diskussion seiner Panzer ins Leben gerufen. Wir haben dort viele Beiträge hinterlegt, die der eine oder andere nützlich fand. Mit der Zeit wurden dort auch die Modelle anderer Firmen mit Beiträgen bedacht, so daß das Forum allgemeiner wurde. Das ist nicht selbstverständlich; im Armortek-Forum sind Beiträge zu Modellen anderer Hersteller z.B. unerwünscht.

Jetzt sind leider 2 Dinge eingetreten. Zum einen ließ die Schreibfreude der Mitglieder in den letzten Jahren merklich nach (Foren leben bekanntlich von den Beiträgen ihrer Mitglieder, also ist das nicht gut). Zum anderen ist, wie gesagt, eine Ausfuhr der Bigtanks-Panzer aus Russland derzeit nicht möglich, weil sie kein Transportunternehmen entgegennimmt. Das ist viel schlimmer und dürfte der Firma Bigtanks nach meiner Vermutung das Genick brechen.

Mit dem Verschwinden der Bigtanks-Modelle vom Markt taucht dann schon die Frage auf, ob und warum ein Forum weiter finanziert werden soll, das sich zum größten Teil damit befasst (hat).




--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.12.2022, 11:28 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Gerhard.

Das mit dem "Weiterfinanzieren" des Forums kann ja nicht das Ding sein.

Ich bezahle aktuell für das RCPanzer-Forum 12,- Euro im Monat für einen virtuellen Server bei IONOS (ehemals 1&1).


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 28.12.2022 11:29.
28.12.2022, 23:12 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Robert,

die finanzielle Seite ist nicht entscheidend; außerdem gäbe es dafür notfalls Abhilfen. Eher störend sind da schon die bis zu 300 SPAM-Mails täglich, die, offenbar von Bots gesteuert, Anmeldeversuche machen. Die Forensoftware ist m. W. nicht die neueste und kann sowas wohl nicht automatisiert abweisen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2022, 12:10 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Servus Gerhard,

sehr bedauerlich, die ganze Situation.
Danke! fürs schildern. Hatte mich auch schon gefragt, was da wohl los sein könnte.
Schade, sind dort doch für die "Großen" vor allem, nützliche Berichte zu lesen gewesen
--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2022, 17:50 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Gerhard,

viele Beiträge von Selbermachern, zusätzlich zu denen über die GfK-Modelle, fand ich sehr gut.
Vorallem Deine fundierten Auskünfte rund um Motoren und Fernsteuerungen waren sehr wertvoll.

Du beklagst die nachlassenden Beiträge. Möglicherweise tauschen sich viele über andere Gruppen aus?
Grundsätzlich sollte ja ein Forum ein Platz zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen sein. Die Betonung liegt auf "Austausch". Leider betrachteten sehr viele so ein Forum nur als Illustrierte, die man mal schnell beim Friseur durchblättert.

Nachdem, wie Du schreibst, die Nachfrage nach einem Weiterbetrieb nicht besonders hoch war, kann ich die Entscheidung von Wolfgang verstehen. Es bleibt zu hoffen, daß viele Modellbauer dann zu d i e s e m Forum wechseln.

Um die Firma Bigtanks tut es mir natürlich leid.

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2022, 23:25 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Reinhard,

m.E. hast Du in mehr als einem Punkt den Nagel auf den Kopf getroffen. Zum einen gibt es z.B. Social-Media-Gruppen neben den Foren, zum anderen gibt es leider viel mehr Konsumenten als Autoren.

Dennoch glaube ich, dass ein Forum mit seiner Art der Speicherung umfangreicher Beiträge und den Suchmöglichkeiten auch dem Konsumenten viel mehr Möglichkeiten bietet als eine Social-Media-Gruppe. Das gilt allerdings erst dann so richtig, wenn man einen PC-Monitor oder mindestens ein Tablet benutzt anstelle eines Schmarrfons, denn auf den winzigen Bildschirmen lassen sich weder Beiträge mit mehr als 3 Zeilen noch aussagekräftige Fotos auf angenehme Art konsumieren. Auch da liegt inzwischen der Hase im Pfeffer, denn wer sitzt schon noch am PC für sein Hobby?
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.01.2023, 15:03 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Hallo Gerhard,

wie Du weißt habe ich immer Beiträge im BT Forum verfasst und in letzter Zeit sehr viel mitgelesen und ich bedauere es zu tiefst, wenn das Forum ins Nirvana gehen sollte....:rolleyes:

Es hat zwar seit einiger Zeit nicht mehr so viele Beiträge gegeben, aber allein die erstellten Beiträge und das hinterlegte Wissen und die Disskussionen sowie Lösungen sollten nicht so einfach verschwinden:look:

Ich hoffe darauf, das es doch noch eine Lösung geben kann....
--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.01.2023, 23:14 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Peter,

bei mir rennst Du da offene Türen ein. Auch mir tut es sehr leid um die vielen Fachbeiträge, auch von Dir. Ob sich Wolfgang da noch umstimmen lässt, weiß ich nicht. Wie gesagt, es waren bisher wohl nur wenige Kollegen, die sich direkt bei ihm dazu gemeldet haben und um einen Weiterbetrieb des BT-Forums nachgesucht haben.

Allerdings muß man wohl anerkennen, daß vor allem die jüngere Generation derart mit Social-Media-Kanälen wie Whatsapp, Instagram etc. verbandelt ist, daß das Interesse an Foren abnimmt; speziell wenn es darum geht, dort zu schreiben und nicht nur zu konsumieren. Ich bin mit meinen 75 Jahren wohl zu alt, um das richtig würdigen zu können, aber mir z.B. wäre es ein Graus, meine (Um-) Bauberichte etwa auf dem Schmarrfon zu verfassen. Aber auch da ist ein Umbruch zu erkennen: Nachrichten mit einer Länge von mehr als 5 Zeilen werden meist nur noch überflogen, wohl weil sie am Schmarrfon schlecht zu lesen sind. Das führt z.B. auch dazu, dass Bedienungsanleitungen etwa von Fernsteuerungen, Soundmodulen etc. kaum noch gelesen werden; lieber fragt man im Web nach, wie was geht. Wenn so jemand dann die Antwort bekommt, er möge auf Seite 75 der Anleitung nachlesen, wie sein Problem zu lösen ist, dann ist der auch noch verstimmt!

Zurück zum BT-Forum. Ich als Moderator bekomme das Forum auch jetzt weiter in vollem Umfang angeboten, nur mit dem Zusatz, es sei derzeit deaktiviert. Deshalb habe ich bis vor Kurzem auch nicht gewußt, dass ein normales Mitglied eine ganz andere Nachricht zu sehen bekommt, die eher auf einen Fehler hindeutet.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.01.2023, 14:10 Uhr
bluethunder besucht im Moment nicht das Board.bluethunder eine private Nachricht schreibenbluethunder


Hallo Gerhard,

ich stimme Dir voll zu, die Foren sollten mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ich werde mich auch noch bei Wolfgang melden, vielleicht lässt er ja das Forum als Wissensdatenbank für uns Alle ertsmal so bestehen und es kommen nach diesen schwierigen Zeiten auch hoffentlich wieder bessere!
Für uns älter Forennutzer wäre das doch wünschenswert, denn nicht jeder will und kann ein Smartphon nutzen ;)

Doch wenn man jetzt das Forum sterben lässt, ist das ganze Wissen, das mühsam von den Mitgliedern gesammelt wurde, weg....das wäre wirklich schade:rolleyes:


--
Gruß
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.01.2023, 16:39 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Peter,

da ich ja derzeit noch an die Beiträge im BT-Forum rankomme, habe ich noch einmal in den alten Bauberichten egstöbert. Dabei ist mir aufgefallen, wie interessiert damals alle Kollegen an die Themen herangegangen sind und welche fruchtbaren Dialoge sich daraus entwickelt haben. Das hat in den letzten Jahren zwar leider recht nachgelassen, aber das Forum ist immer noch ein Quell von Erfahrungen für alle Besitzer von Großmodellen, dessen Verschwinden sehr schade wäre.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.01.2023, 21:25 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Vielleicht wäre es eine möglichkeit hierher 'umzuziehen'. Sozusagen hier einen Bereich für Großmodelle einzurichten indem zumindest ein Teil der Beiträge aus dem BT Forum von den Verfassern selbst kopiert wird.
Ich denke das Forum hier ist das älteste und 'stabilste' für uns.

Nur mal so ein Gedankengang an die Admins.
--
Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.01.2023, 22:51 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



quote:
Original von modellspezi:
Vielleicht wäre es eine möglichkeit hierher 'umzuziehen'.



Hallo Florian.

Dieser Gedanke ist mir auch schon mal durch den Kopf geschossen.
Platz wäre auf dem Server da.
Interesse hätte ich im Prinzip auch.
... ABER ...
Ich betreue schon zwei Foren.
Momentan mache ich die Umstellung von PHP 7.4 auf 8.0 und anschließend auf 8.1 bei beiden Foren.

Ich habe in den nächsten zwei Monaten definitiv keine Zeit mich auch noch um den Umzug von einem anderen Forum auf den RCPanzer-Server zu kümmern.


Gruß Robert
(Admin)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: