Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Mal wieder ein Fennek in 1:16 ...
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 13 Gäste und 88 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Mal wieder ein Fennek in 1:16 ...

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) 
20.11.2022, 17:58 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Tach Zusammen

Da man sich ja sinnvoll beschäftigen soll ,wird das nächste Modell ein Fennek .
Habe ihn ja schon 2009 einmal als 1:10er gebaut , damals noch ohne CNC und 3D Drucker . Mal schauen , was da so geht ...
Als Basis dient wieder das verkürzte TT-01 E Chassis von Tamiya , für wenig Geld aus der Tüte . Als Antrieb kommt ein Truckpuller zum Einsatz. Reifen und Felgen von AFV . Die Felgenaufnahmen sind Eigenbau .
Radstand und sogar die Spurweite passen ziemlich genau . Nur bei der Bodenfreiheit fehlen , trotz diverser Modifikationen , ein paar Milimeter . Komme jetzt mit der 2 mm Bodenplatte auf auf 22 mm .


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.11.2022, 18:02 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Die Dämpfer habe ich mittels Adapter um 6 mm verlängert .

Das soll es erst mal gewesen sein . Jetzt geht es erstmal an den Aufbau des zweiten Chassis , es werden nämlich Zwillinge ...

Bis denne ,
Uli


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.11.2022, 18:45 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin Uli,
da bleib ich dran, bin gespannt was du da zauberst.

Die Bodenfreiheit bekommst du mit wenigen Handgriffen problemlos auf 25mm:

1. Bei den Knochenaufnahmen die äußeren Plastikhugel abschneiden. Der Knochen hat dann noch genug Material zum mitdrehen. Alternativ gegen Metallteile austauschen, kostet aber mehr.

2. An dem Bodenteil wo die beiden Differentialteile eingeklickt sind, seitlich etwas wegschneiden, sodass die Reifen weiter ausfedern können.

3. Die obere Befestigung der Dämpfer weiter nach unten setzen.


Wenn dudann noch die "Elektronikschale" vom Chassis abschneidest und durch eine leicht V-förmige Bodenplatte ersetzt, dann kannst du das Chassis auch seitlich vollkommen kaschieren.


Grüße

Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.11.2022, 19:01 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Hallo Kevin

Vielen Dank für die Tipps . Die Aufnahmen für die Knochen sind schon abgedreht , die Stege der Bodenplatte auch schon auf 9 mm abgefräst und die Dämpfer waren fürs Foto außen montiert . Die Verbindungsplatte am Unterboden raubt natürlich 2mm .
Der Fennek wird eh kein Geländewunder , Optik sollte aber passen ...

Gruß
Uli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.11.2022, 18:14 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Bitte löschen, das ist ein versehentlicher Doppelpost.
Dankeschön
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kampfgnom am 21.11.2022 20:55.
21.11.2022, 21:09 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin Uli,
auf deinem Bild sieht es mir so aus, als wenn die Differentialausgänge noch nicht bearbeitet wurden.
Da kann man nochmal ein paar Millimeter rausholen, weil die oberen Querlenker dann nicht anecken. Hab dir mal ein uraltes Bild angehängt, man kann aber erkennen was ich meine.

Ichhab bei mir garkeine Bodenplatte drunter gesetzt.Stattdessen in den mittigen Kanal ein Messingrohr eingeklebt und an den Seitenwänden der Wanne nochStreifen eingesetzt.

Wie du aber schon sagst, der Fennek ist wohl nur als Tier ein Geländewunder.

Grüße

Kevin


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.11.2022, 22:56 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Hallo Kevin

Stimmt , habe die Außenstege der Ausgänge nicht komplett abgedreht , sondern die Stirnseite stark gefast . Die Bodenplatte kostet halt 2 mm , was soll´s...
Wichtig ist , dass das Gesamtbild stimmig ist .

Gruß
Uli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.11.2022, 16:54 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Tach Zusammen

Habe mal die Teile für die Felge zusammen gestellt .
Die Felgen haben noch zusätzlich ein Felgenhorn auf jede Seite bekommen , damit laufen die Reifen jetzt deutlich stabiler .


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.11.2022, 16:56 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Felgenadapter , Spurweite passt ...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.11.2022, 16:57 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
so sieht es dann montiert aus ...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.11.2022, 17:00 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
und so sieht es am Chassis aus . Die Verschraubung wird natürlich noch verdeckt . Die Abdeckung wird dann nur 0,5 Milimeter über den Felgenschutzring rausstehen und damit relativ scale sein ...


Bis denne ,
Uli


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.11.2022, 17:06 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Uli,

jaaa ... endlich mal wieder ein Fennek - und dann auch noch von *Meisterhand* ;)
Sehr schönes Fahrzeug und was ich da bis jetzt sehe sieht Top aus.

Welche Version soll es werden ?


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.11.2022, 17:42 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Hallo Dirk

Das der Fennek ein schönes Fahrzeug ist , da gehe ich mit . sonst macht es auch keinen Spaß ein Modell zu bauen .
Mit der Meisterhand habe ich meine Zweifel ..., danke aber trotzdem ;)

Welche Version es wird , da bin ich noch nicht klar , wird sich aber finden .
Habe mir auch mal nen Fennek 1/35 Bausatz von Trumpeter besorgt , wird sicher helfen .

Bis denne ,
Uli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.12.2022, 09:24 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Tach Zusammen

Jetzt geht es an den Karosseriebau ... Später soll alles über Magneten gehalten werden , also braucht es erstmal eine anständige Basis .


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.12.2022, 09:28 Uhr
ulip besucht im Moment nicht das Board.ulip eine private Nachricht schreibenulip
Die 2 mm Grundplatte habe ich entfernt und durch eine 0,5 mm Abdeckplatte ersetzt . Dadurch komme ich jetzt auf gut 25 mm Bodenfreiheit . Laut Zeichnung fehlen jetzt nur 3 mm , egal ...


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: