Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Kompletter Elektronik honk
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5232 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 11 Gäste und 14 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Kompletter Elektronik honk

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.09.2022, 23:39 Uhr
Grubenlampe besucht im Moment nicht das Board.Grubenlampe eine private Nachricht schreibenGrubenlampe
Hallo,zusammen

Ich bin neu bei euch , Mitte 60 , und bin durch Zufall an einen tamiya Tiger gekommen .

Leider war der Panzer ohne Sender , Empfänger habe mir dann ne flysky FfS i6 besorgt und nu steh ich auf dem Schlauch …
Komme mit der Verkabelung nicht klar , immerhin fährt der Panzer schon mal vor und zurück , den Rest bekomme ich nicht ans laufen .

Verbaut sind Beier soundmodul usm rc 2 , als einzigen Sound läuft das kettenquitschen

Und das elmod thinktank modul

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.09.2022, 21:49 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Michael.

Das ist hin zu bekommen. Die Komponenten sind gut, es ist halt nur alles quer durch den Garten. Wäre der Erstbesitzer bei einer Sorte geblieben, z.B. nur elmod, wärst Du schon fertig.
Als allererstes solltest Du ganz von vorn anfangen. An der Funke einen neuen Modellspeicher wählen, den resetten. ALLE Mischer und Programme deaktivieren. Sonst pfuscht Dir der Sender mit gut gemeinten aber in der Wirkung verheerenden Hilfsfunktionen dazwischen.
Dann schließt Du eine Stromversorgung an den Empfänger an, meist liegt so eine Batteriehalter dabei. Damit bindest Du den Empfänger an den Sender. Nicht lachen, wurde schon vergessen und dann stundenlang rum gesucht. Solltest Du ja schon einmal hinter Dir haben, wenn der Kleine sich bewegt hat. Musste mit einem neuen Modellspeicher wahrscheinlich aber noch mal machen.
Jetzt schließt Du ein Servo an die Empfängerkanäle an. Einen nach dem anderen. Du notierst Dir, welcher Knüppel in welcher Richtung wozu gehört. Die meisten Leute wissen das nicht und spielen so lange irgendwo dran rum bis es irgendwie läuft - um bei besonderen Situationen dann unvorhersehbare Effekte zu bekommen.
Nun schließt Du die Kanäle so an, dass die richtige Funktion auf dem richtigen Knüppel, auf dem richtigen Eingang der Elmod zum liegen kommt. Dann gleichst Du die Elmod drauf ab. Jetzt sollte der Panzer richtig fahren, nicht nur vor und zurück, sondern auch links und rechts. Alles schon da gewesen dass was vertauscht war.
Nun kommt der Sound. Das Soundmodul hat verschiedene Betriebsmodi. Es kann die Empfängerimpulse auswerten. Dazu müssten die einzelnen Empfängerkabel Y-mäßig sowohl zur Elmod als auch zu Beier gehen. Hinzu kommt ein bis zwei Känale, den Du sonst nicht brauchst, für die Sonderfuntionen, sollte bei der 6Kanal Flysky was frei sein. Nun muss das Beier programmiert werden. Das erfolgt über die zugehörige Software (Soundteacher). Da musst Du Dich durch die Anleitung durchquälen.
Tip zu den Sounds: Die Vorschauen anhören. Nicht alle mitgelieferten Sounds sind gut, manche stammen noch aus den Anfangszeiten und sind schlicht grauenhaft. Man kann auch mal mischen und sich z.B. bessere Schusssounds von einem anderen Soundset aussuchen. Das ganze spielste dann auf dein Beier auf.
Nun sollte alles laufen.
Oder Du suchst Dir jemanden in Deiner Nähe, der das macht. Treffen besuchen rate ich immer.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2022, 11:30 Uhr
Grubenlampe besucht im Moment nicht das Board.Grubenlampe eine private Nachricht schreibenGrubenlampe
Moin Olaf

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe

Werde am Wochenende es ausprobieren

Gruß Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Grubenlampe am 01.10.2022 11:30.
01.10.2022, 13:12 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Viel Erfolg.

Das Beier kann auch den sogenannten Analog-Modus. Das erkennst Du daran, dass nicht die Empfängerkabel, sondern Abzweige von den Verbrauchern an das Modul gehen. Also würden z.B. zwei Kabel vom Rohrrückzugsmotor den Schussknall auslösen. Es gibt sogar Mischversionen, Teils Empfängersignale, teils Verbraucherspannungen. Sowas geht alles und je nach dem, was der Vorbesitzer sich ausgeknobelt hat, muss das Modul programmiert werden.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: