Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Leo-1-Gebastel by Gixxertreiber
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 8 Gäste und 99 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Leo-1-Gebastel by Gixxertreiber

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
11.08.2022, 23:37 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


Servus zusammen,

da ich mir ja unbedingt einen Leopard 1 eingebildet habe, habe ich mich auf die Suche danach gemacht.

Weil ich ja ModellBAUER und kein ModellKÄUFER bin, war ich dankbar eine Leo1 Wanne bekommen zu können auf die ich jetzt aufbauen kann.




Als erstes werde ich mich wohl dem Fahrwerk widmen.
Ich hatte überlegt die Metalllaufräder von AFV zu kaufen, das wäre aber zu einfach, deswegen werde ich die originalen Laufrollen und Schwingarme so anpassen dass es mir taugt.

Ich halte euch, bzw. denjenigen den es juckt, gerne auf dem Laufenden was meinem kranken Kopf hier so entspringt. ;D

Beste Grüße aus Altdorf

Danny
--
>Wer immer nur das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist<
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2022, 12:48 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Danny,

willkommen hier. Der Leo1 ist natürlich auch n.m.E. eines der schönsten Panzerprojekte. Solltest du dich für AFV Fahrwerksteile entscheiden (Schwingarme, Aufnahmen, Laufrollen) ein Hinweis: es gibt da versch. Varianten mit M3 und M4 Gewinden. Die darf man nicht vermischen beim Kauf sonst passts nicht und wird ärgerlich.

Falls es noch geht würde auch ich bei den Original Tamiya Schwingarmen/ Laufrollen etc. bleiben. Lediglich die Schwingarmaufnahmen tausche ich da mir die von Tamiya verwendeten (sichtbaren) Schrauben nicht gefallen.

Als Kette habe ich schon die Tamiya Pershing Kette verwendet (für ältere Leos) als auch die KennyKong Metallkette.

Was für einen Turm möchtest du nutzen? Guß oder Schweißturm?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2022, 13:32 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Danny ,

na, da bin Ich ja froh , das Oli genau das schreibt, was ich Dir eingepackt habe :D dann leg mal los
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.08.2022, 14:10 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


@ Oli:

Danke!

Ja, Leo 1 ist einfacah genial. Ja, die Schwingarme habe ich heute von AFV bestellt und die Aufnahmen habe ich vom Frank bekommen.

Für die Laufrollen habe ich mir fest vorgenommen die originalen zu behalten aber umzubauen dass sie kugelgelagert sind. :lickout:

Als Kette habe ich, auch wenn sie zum A1/A2 nicht passt (es kommt der Gußturm drauf) die Kenny Kong-Kette bestellt. Das ist ja keine endgültige Sache wenn ich dann doch mal wechslen wollen würde.

@ Frank :

Jupp, sehr bald wirds weitergehen. Ich hab beschlossen mich erstmal um die Laufrollen zu kümmern dass der Leo auf eigenen Beinen stehen kann. :)

Grüße

Danny
--
>Wer immer nur das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist<
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.08.2022, 11:49 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


SO, eigentlich wollte ich das gute Stück von unten aufbauen und erstmal die Wanne fertig machen ABER ich habs nicht ausgehalten den Turm mal probeweise zusammenzustecken:




Aber als nächstes mach ich dann echt die Laufrollen sobald das Werkzeug da ist (hab mir ne neue Drehbank gegönnt). Dann gibts wieder Updates.

Beste Grüße aus Altdorf

Danny
--
>Wer immer nur das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist<
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.08.2022, 09:31 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Danny ,

das sieht doch sehr gut aus und wegen der Kenny Kong Kette , die passt auch zum 1A1 und zum 1A2 mit dem Gussturm .
siehe Bild



Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.08.2022, 12:01 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


Hi Michael,

Danke dir aber ich hoffe das sieht nicht nur gut aus, sondern wird auch gut. :rotate:

Ahh, siehste, und ich dachte dass es den Gußturm nur in Verbindung mit der alten Kette gab. Da merkt man, dass ich das Leo1-Buch bisher nur überflogen habe. ;D

Nächste Woche sollten die Kugellager kommen, dann kanns mit den Laufrollen und der Wanne weitergehen.

Stütz- und Spannrollen muss ich mir nochmal genau angucken, aber ich denke da fällt mir auch was damit ein. :dance1:

Grüße aus Altdorf

Danny
--
>Wer immer nur das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist<
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.08.2022, 20:10 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits damit gedroht euch mit Fortschritten zu nerven, hier ist wieder einer...

Eigentlich wollte ich es nicht eskalieren lassen, aber irgendwie passierts dann halt doch. :rolleyes:




Die Rückwand konnte ich vorsichtig raustrennen so dass sie absolut unbeschädigt blieb. Aber ich glaube da muss auch was passieren. ;D

ABER jetzt erstmal auf paar Kleinteile warten und das Fahrwerk soweit fertigstellen.
--
>Wer immer nur das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist<
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2022, 18:49 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Danny ,
hast Du Dir das echt angetan , etwas alles an Farbe abzumachen ?
Haha , die Schwingarmlager kenne ich doch
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2022, 18:59 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Anmerkung von mir zur Kette: ich persönlich find die "Pershing" Kette (Tamiya Pershing) zu den "alten" Leos passender. Auf dem Foto mit der "neuen Kette" ist n.m.E. auch ein Leo1 der Holländer oder Belgier zu sehen (Staukästen an der Seite) die den Leo1 wesentlich länger in alter Version in Nutzung hatten als die Bundeswehr.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2022, 01:13 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


quote:
Original von Frank (FN):
Hallo Danny ,
hast Du Dir das echt angetan , etwas alles an Farbe abzumachen ?


Hi Frank,

jo, ich denke ein gutes Projekt sollte auf einer vernünftigen Basis anfangen. :D

quote:
Original von OliverRauls:
Anmerkung von mir zur Kette: ich persönlich find die "Pershing" Kette (Tamiya Pershing) zu den "alten" Leos passender. Auf dem Foto mit der "neuen Kette" ist n.m.E. auch ein Leo1 der Holländer oder Belgier zu sehen (Staukästen an der Seite) die den Leo1 wesentlich länger in alter Version in Nutzung hatten als die Bundeswehr.

Oli


Hi Oli,

ich hab mich erstmal für die Kenny Kong-Kette entscheiden dass das Projekt fahrbereit werden kann. Ich denke dass aus Originalitätsgründen ne Kette schnell mal getauscht ist.

Abgesehen davon, wärs doch auch mal was anderes nen BeNeLux-Leo zu bauen. :rotate:

Nee, aber bevor ich mir übner solche Sachen Final Gedanken mache, sind erstmal noch andere "Hürden" zu nehemn. :))

Beste Grüße

Danny
--
>Wer immer nur das tut was er kann, wird immer das bleiben was er ist<
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.08.2022, 10:55 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Danny ,
nochmal zur Kette beim LEO 1
schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=2DPy0SB0K1A


Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2022, 08:33 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


quote:
Original von SLT50-2:
Hi Danny ,
nochmal zur Kette beim LEO 1
schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=2DPy0SB0K1A



Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will


Servus Michael,

Da brauch ich ja kein schlechtes Gewissen wegen der Kette haben, ich danke dir!
:D

Ich bin gerade beruflich recht eingespannt, deswegen gehts eher schleppend voran aber es ist ja kein Wettrennen.

Ich hab mich jetzt mal um den Leo-2 Turmdrehkranz gekümmert:







Ausserdem habe ich den Turm mal soweit mit Elektronik versehen:




Gefällt mir echt sehr gut, ausser eine Kleinigkeit. Die Kanone läuft mir mit zuviel Spiel in der Kanonenwiege, ich denke da werd ich mir noch ne dünne Messinghülse drehen dass das sauber läuft.

Die Kabel werden dann nochmal sauber verlegt wenn die Elektronik in der Wanne auch fertig ist, dann kenne ich die Kabellängen und dann kann man das in schön machen.


--
-> TANKS A LOT <-
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2022, 08:50 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Danny ,
gut braucht Weile und das was ich bisher von Dir sehe ,sieht sehr gut aus :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.08.2022, 08:53 Uhr
Gixxertreiber besucht im Moment nicht das Board.Gixxertreiber eine private Nachricht schreibenGixxertreiber


quote:
Original von SLT50-2:
Hi Danny ,
gut braucht Weile und das was ich bisher von Dir sehe ,sieht sehr gut aus :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will


Hi Michael,

Danke für die Blumen. Ich geb mir Mühe einen einigermaßen schönen Leo zu bauen. :dance1:

Grüße

Danny
--
-> TANKS A LOT <-
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: